Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Die kleinen Splits sind alle 1-phasig.

Was für ein Übergabepunkt? Was für flexibles Kabel?

Nimm besser einen Typ F, der ist für Invertergeräte.

Standard B-Charakteristik reicht bei Invertern in aller Regel völlig aus.

Für feste Installationen reicht das NYM-J. Flexible Leitungen wie H07RN-F oder die flexiblen PVC-Varianten müssen es nicht sein, dann spart man sich das notwendige Aufquetschen von Aderendhülsen.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf das Gerät an. Oft werden H05RN-F für den Anschluss am Gerät gefordert laut Anleitung. Denke, dass es mit den Schwingungen des Außengerät zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Schitte, dachte wäre TYP F. Muss ich schauen...

Übergabepunkt: einfach eine Verteilerdose, wo ich dann auf H05RN-F gehen will. Noch innen liegt diese und davon gehe ich dann mit der flexiblen Leitung durch die Wand zur Anlage.

Danke für Eure Tipps

1 „Gefällt mir“

Ja, das sollte gehen und klar, flexible Leitungen passend verbinden mit Aderendhülsen oder passenden Wago-Klemmen, die flexible Leitungen klemmen dürfen.

Ich habs heruasbekommen. Den Siemens FI Schalter den ich angegeben habe...ich habe nach dem richtigen gesucht, der auch hier im Forum empfohlen wird. Aber wenn man den in die Suche eingibt, da kommt eben zu oft der falsche. Da muss ein Laie schon genau hinschauen. Das gute an dem SIEMENS 5SV1316-3KK16 FI/LS Typ F 30mA B16 ist ja das da FI Schalter und LS in einem ist. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Hatte mit Edge Ki diskutiert und die wollte mir eintrichtern dass es nur Typ A ist und Siemesn sogar nen Fehler macht. Erst als ich die Daten von der Siemensseite eingefügt hatte, ruderte die Ki zurück. Gemeni warf sofort heraus, dass es F ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, RCBO heißen diese Kombinationen, sind sehr praktisch, weil schön klein. Natürlich nur, wenn man nicht mehrere LS an einen RCD anschließen will. Mitunter ist auch ein 3poliger Typ F günstiger, wenn man mehrere Split-Klimas absichern will. Den gibts aber nur als reinen RCD.

Hi, ne zuerst mal nur eine Anlage. . Aber zu den Leitungen: ich dachte wegen den leichten Erschütterrungen der Anlage, sollte man das Gummikabel nehmen und weil UV sicher.

Ja genau deshalb wird es auch empfohlen. Praxis zeigt aber, dass auch Nym oft reicht und die Profis da auch oft sparen.

Laut diverser Datenblätter ist H05VV-F streng genommen nicht für den dauerhaften Ausseneinsatz. Da soll eigentlich das H07RN-F genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, H05VV-F ist auch gar kein Gummikabel, sondern PVC ummanteltes Kabel. Das ist nicht besser, als NYM, eher schlechter.

2 „Gefällt mir“

Oben steht aber H05RN-F, das ist wiederum Gummileitung, aber die ist für den Außenbereich auch nicht geeignet. Also nur H07RN-F verwenden.

1 „Gefällt mir“

H07RN-F ist die Königsklasse, wenn man sauber Endhülsen aufquetscht.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Kältebringer KBO18-R290 - Fehlercode F1