Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Genau das Setup habe ich jetzt bei mir am Laufen.

Samsung Mono EHS 8kW für die Grundlast. Diese läuft mit 30-40° Vorlauftemperatur und bringt ca. 18° ins Haus. On Top kommt dann eine Daikin Perfera die den Rest macht auf ca.21°.

Ist es dann im Wohnzimmer, dort halten wir uns meist auf, etwas frischlich, machen wir den Holzofen an.

das ganze läuft aber erst seit Anfang Januar so. Bis jetzt funktioniert es gut.

Aber das sind natürlich noch keine echten Erfahrungen, dafür braucht es mehr Zeit.

Na, wie zufrieden wart ihr mit euren Xtreme Save Blues in diesem kalten Winter? Meine ist jetzt ein ganzes Jahr im Einsatz und lief auch bei -15°C draussen einwandfrei. Absolut null Vereisung, und nach wenigen Minuten kommt die Luft mit bis zu 40-50°C raus. Defrost ca. alle 1,5h.

Meine ist ja original unmodifiziert, jetzt sind wir tags schon wieder bei 5-9°C und da taktet sie auch wieder. Als es richtig kalt war, hat sie nicht mehr getaktet.

Also bisher tut sie absolut tadellos.

1 „Gefällt mir“

Gratulation, bei -15 solche Werte sind schon Super👍Da kann meine Hantech nicht mithalten.

Ich nehme an, das zweite Bild ist nicht bei -15° entstanden. Das wäre sonst in den Heizphasen, sehr vorsichtig für Mox331 gerechnet, ein COP von über 4. (Ein 21, aus 40, Stufe 7, 370W , Faktor 0,4845 = COP 4)
Gruß Carlos

Die Werte bei -12°C hatte ich mal hier gepostet. Aber ob sich ein COP daraus ableiten lässt? na ja das Ding heizt jedenfalls sehr gut :blush:

Das ist schon klar, das der COP in dieser Situation (enteisen) nicht sehr Aussagekräftig ist. Trotzdem sind die Werte zwischen den Pausen bei dieser Kälte beeindruckend.

Wie unterscheiden sich denn die Xtreme Save Blue und die All Easy Blue? Die All Easy Blue scheint es ja auch noch zu kaufen zu geben. Welche von beiden sollte man nehmen, wenn man die Wahl hat?

(Der Fall minimale Leistung ist fuer mich relevant. Da waeren moegliche Unterschiede besonders interessant. Die Maximalleistung ist fuer mich wenig wichtig.)

Nur der Name ist anders.

Ach, das ist ja einfach. :smiley: Danke!

Was sagt ihr dazu wenn das Außengerät von oben nach unten nur zu 2/3tel vereist ist. Kältemittelmangel glaube ich irgendwie nicht, da alles Top funktioniert.

Ich habe 30 Minuten auf 30 Grad und Turbo geschaltet. Der untere Bereich bleibt immer frei von Eis.

meine bereift relativ gleichmäßig oben und unten

Wie viel Meter Leitung hast du dran? Bei mir sind es genau 3 Meter

ja, bei mir auch 3 Meter

Das eine schließt das andere nicht aus. Es dauert lange, bis man es auch in der Funktion bemerkt. Kältemittelmangel wäre erstmal ein typische Ursache.

Bei einer meiner Anlagen sind oft die oberen 7cm, die nicht bereifen. Hatte Anfangs auch Sorge wg. Kältemittelmangel, es gab aber keine Indizienz, also alles abgeschnüffelt, war nichts und auch Anschlüsse nirgends ölig. Jetzt macht die das etwa genauso seit 3 Jahren, was auch gegen Kältemittelmangel spricht. Da vermute ich eher keine optimale Abstimmung der Regelung des Kältekreislaufes. Kann z.B. ein Sensor sein, der nicht genau genug misst.

Hier sieht man deutlich den unterschied. Das ältere Foto ist vom 05.12.2025 und da war das Außengerät bei ca -2 Grad Außentemperatur und Nebel schon gut vollflächig vereist.

Nun bleibt immer der Streifen unten frei.

Leistungsverluste, wie gesagt kann ich nicht feststellen. Läuft 1A.

Vielleicht sind es doch mehrere Faktoren die zusammen kommen, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt etc.

Es gibt durchaus Grenzfälle von Temperatur und Taupunkt, da können Bereiche des Wärmetauschers schon bereifen, andere nicht. Denn 100% homogen ist die Temperatur im Wärmetauscher ja nicht. Und wenn du genau an dem Grenzpunkt bist, gefriert es nur da, wo es z.B. 0,5 Grad kälter ist.