Micro-Wechselrichter an Load / Universalport

Was ich seit Jahren sehe, sind Parallelschaltungen die

1.) unnötig sind
2.) mangelhaft geplant und ausgeführt wurden.
3.) von Leuten geplant und ausgeführt werden die dafür nicht tief genug in der Materie drin stecken.

Eigentlich ist da ganz einfach alle parallelgeschalteten Wechselrichter in einen Raum und von dem nach aussen geführt:
ein Kabel namens GRID
ein Kabel namens LOAD
ein Kabel namens GEN
alle Deye mit der gleichen Firmware-Version ausrüsten

und innen wird alles nach Vorgabe von Deye gemacht

Also PV Strings anschliessen
alles was Grid heisst parallel anschliessen
alles was Load heisst parallel anschliessen
alles was GEN heisst parallel anschliessen
bei Niedervolt Deye die Batterie (sigular) parallel anschliessen
bei Hochvolt Deye JEDEM Deye seine EIGENE Batterie geben.

Dann entscheiden welches Gerät der Master ist und NUR ihm die CT-Klemmen/Smartmeter Geschichte geben (dem Niedervolt Master die BMS Kommunikation geben.)

Edit: wie im manual beschrieben die Modbus Einstellungen, die Verbindung vom Master zum ersten Slave usw..

Dann sind es noch ein paar Einstellungen und der Kram funktioniert.

und wenn es nicht tut dann:
hat beim Kollegen gestern bei einem Deye der Neutralleiter gefehlt
dann wurden wildeste Konstruktionen gebastelt die den paar einfachen Regeln von oben widersprochen haben.

Fehlt noch eines:
den Master mit LAN-Kabel an den Slave verbinden damit der Master mit dem Slave kommunizieren kann. Exakt so wie es Auric beschreibt laufen zwei Systeme bei meinen Arbeitskollegen seit mehreren Jahren störungsfrei. Und der häufigste Fehler gestandener Elektriker ist die Vermischung/Fehlverdrahtung der meistens getrennt zu führenden Neutralleiter.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist alles wie beschrieben.

Nur das ich mehrer Räume habe, wo Msater / Slave Verbunde stehen.

Der einzelne Deye (Standort 1, der PV und GEN hat) läd die Batterie nur via PV,
die Leistung des GEN Port geht auf LOAD und ins leider ins Netz.

Danke für Eure Ideen ..

gabylein

Das war auch eine Überlegung , dachte der Deye kann es alleine ...

Könnte es eventuell auch via IObrocker / Modebus setzten Register 178

gabylein

@Auric bei mir ist es tatsächlich genauso verkabelt, wie du es beschrieben hast. Leider habe ich jedoch das gleiche Problem wie @gabylein: Über GEN wird zwar LOAD versorgt und eingespeist, aber die Batterie wird nicht geladen.

Firmware-Version: 1170
Hat vielleicht jemand eine Idee oder eine Lösung dafür?

Moin

Danke. Ich dachte schon ich bin alleine mit diesem Fehler.
FW: 1140 C037 hier.

Ich bin erstmal raus - mein WR am GEN hat sich in den NACHTMODUS geschaltet und wird
von Solaredge erstmal getauscht werden ...

gabylein

siehe oben, den Knopf gedrückt?

Ich habe einmal ein Foto von den Einstellung und dem Hauptbildschirm gemacht. Das mit den Einstellungen sollte eigentlich passen.

Eigentlich sollten die Einstellungen so doch passen – normalerweise müsste die Batterie ja geladen werden.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Bei mir auch so , habe nur % da ich mit dem BMS rede

da gibt es ja noch tausend andere Knöpfe
warum kast Du keine BMS Kommunikation

was steht hier?

ist das wieder eine Master-Slave Anlage die NICHT vollständig parallelgeschaltet ist?

Moin hat m.E. nix mit der Master / Slave Geschichte zutun, weil mein 12k Deye der PV und GEN hat , nur von PV den Akku läd und die GEN Leistung ist Netz einspeisst

bei mir shett da
BAT MODE
CAP 2730Ah 14 x 195A
Chaege 240A
Discarge 240A

Verhalten gleich , ob 2 Akkus oder 14

Es handelt sich um eine parallelgeschaltete Anlage mit folgenden Eigenschaften:

Anschlusskonfiguration

• Alle Wechselrichter sind am selben GRID-, LOAD- und GEN über eine Sammelschiene mit einander verbunden.
  • Die Batterien hängen an jedem Wechselrichter über die gleiche Busbar.

Kommunikation

• Die Wechselrichter sind untereinander per Netzwerkkabel verbunden.
  • Nur der Master-Wechselrichter ist mit den CT-Klemmen verbunden.

Softwarestand

• Auf allen Wechselrichtern läuft die gleiche Firmware-Version.

Du hast ja schon die neuere Firmware

und viel Deye im Verhältnis zum Balkonkraftwerk (hoffe ich.. nicht das es zwei 6K Krüppel sind)

hänge doch mal GEN auf LOAD (also die BKWs auf LOAD) und klick das an

Bei mir sind es die SUN-12K-SG04LP3-EU und der GEN ist jeweils mit 20 A abgesichert.
Ich werde das morgen einmal mit „AC couple on grid side“ ausprobieren, da ich das relativ einfach umbauen kann.

Melde mich dann nochmal mit einem Update :slight_smile:

Ich habe das Ganze jetzt nochmal mit „AC couple on grid side“ getestet – leider mit dem gleichen Ergebnis.

Daher vermute ich inzwischen, dass es entweder tatsächlich an der Software liegt oder noch eine bestimmte Funktion/Einstellung aktiviert werden muss.

Hast du da eventuell noch eine Idee oder funktioniert das bei jemanden schon mit einer größeren Anlage am GEN-Port?

Moin

habe meine 12k der einzel steht 10kW PV / 8kW GEN) gerade auf 1170 und C04F upgedatet.
Nun hätte ich AC coupled load auch .. aber wenn ich das einstelle , sprngt der GEN Port um Gernerator.
Damit hier die WRs noch laufen muss man wieder einiges andere noch umstellen.

Habe ich mangels Zeit noch nicht getestet.

gabylein

Ja, das scheint tatsächlich so vorgesehen zu sein: Am GEN-Port kann ein Generator angeschlossen werden, wenn „AC couple on grid oder load side“ aktiviert ist. Der andere Wechselrichter läuft dann netzparallel oder über den LOAD-Port des Deye. Über diesen Weg sollte der Deye sowohl die Batterie laden als auch den Load versorgen können.

Das mit dem Batterie laden funktioniert bei uns nur leider nicht.

Nein keinerlei Erfahrung damit, und es geht hier nicht um grössere Anlagen am GEN Port sondern grössere Anlage an parallelgeschalteten Deye am GEN Port

Kann mir mal jemand erklären, WARUM man den Deye an den GEN Port hängen muss?!
Kann man das nicht "einfach" so konfigurieren, dass sobald Überschuss an den Klemmen vom Deye gemessen wird, er den soweit er kann in die Batterie läd (also max. 12 kW in dem Fall).
Dem Deye kann es doch eigentlich herzlich egal sein, wo der Überschuss herkommt etc.?! Oder versteh ich irgendwas noch nicht?!
Oder hängt die sehr große Batterie an allen Deye und man will mehr also die 12 kW von einem Deye in die Batterie laden? Dann müsste es ja fast zwingend eine Master-Slave-Konfiguration geben... damit der Master den Slaves sagt, dass die zusätzlich auch noch in die Batterie powern sollen...

Vielen Dank für die Klarstellung! Komischerweise lädt der Deye die Batterie im Moment bei mir aber weder via GEN-Port, noch Load oder Grid.

Getestet habe ich das mit der Einstellung: „AC couple on grid side“ und „AC couple on load side“.