Was ich seit Jahren sehe, sind Parallelschaltungen die
1.) unnötig sind
2.) mangelhaft geplant und ausgeführt wurden.
3.) von Leuten geplant und ausgeführt werden die dafür nicht tief genug in der Materie drin stecken.
Eigentlich ist da ganz einfach alle parallelgeschalteten Wechselrichter in einen Raum und von dem nach aussen geführt:
ein Kabel namens GRID
ein Kabel namens LOAD
ein Kabel namens GEN
alle Deye mit der gleichen Firmware-Version ausrüsten
und innen wird alles nach Vorgabe von Deye gemacht
Also PV Strings anschliessen
alles was Grid heisst parallel anschliessen
alles was Load heisst parallel anschliessen
alles was GEN heisst parallel anschliessen
bei Niedervolt Deye die Batterie (sigular) parallel anschliessen
bei Hochvolt Deye JEDEM Deye seine EIGENE Batterie geben.
Dann entscheiden welches Gerät der Master ist und NUR ihm die CT-Klemmen/Smartmeter Geschichte geben (dem Niedervolt Master die BMS Kommunikation geben.)
Edit: wie im manual beschrieben die Modbus Einstellungen, die Verbindung vom Master zum ersten Slave usw..
Dann sind es noch ein paar Einstellungen und der Kram funktioniert.
und wenn es nicht tut dann:
hat beim Kollegen gestern bei einem Deye der Neutralleiter gefehlt
dann wurden wildeste Konstruktionen gebastelt die den paar einfachen Regeln von oben widersprochen haben.
Fehlt noch eines:
den Master mit LAN-Kabel an den Slave verbinden damit der Master mit dem Slave kommunizieren kann. Exakt so wie es Auric beschreibt laufen zwei Systeme bei meinen Arbeitskollegen seit mehreren Jahren störungsfrei. Und der häufigste Fehler gestandener Elektriker ist die Vermischung/Fehlverdrahtung der meistens getrennt zu führenden Neutralleiter.
@Auric bei mir ist es tatsächlich genauso verkabelt, wie du es beschrieben hast. Leider habe ich jedoch das gleiche Problem wie @gabylein: Über GEN wird zwar LOAD versorgt und eingespeist, aber die Batterie wird nicht geladen.
Firmware-Version: 1170
Hat vielleicht jemand eine Idee oder eine Lösung dafür?
Moin hat m.E. nix mit der Master / Slave Geschichte zutun, weil mein 12k Deye der PV und GEN hat , nur von PV den Akku läd und die GEN Leistung ist Netz einspeisst
bei mir shett da
BAT MODE
CAP 2730Ah 14 x 195A
Chaege 240A
Discarge 240A
Bei mir sind es die SUN-12K-SG04LP3-EU und der GEN ist jeweils mit 20 A abgesichert.
Ich werde das morgen einmal mit „AC couple on grid side“ ausprobieren, da ich das relativ einfach umbauen kann.
habe meine 12k der einzel steht 10kW PV / 8kW GEN) gerade auf 1170 und C04F upgedatet.
Nun hätte ich AC coupled load auch .. aber wenn ich das einstelle , sprngt der GEN Port um Gernerator.
Damit hier die WRs noch laufen muss man wieder einiges andere noch umstellen.
Ja, das scheint tatsächlich so vorgesehen zu sein: Am GEN-Port kann ein Generator angeschlossen werden, wenn „AC couple on grid oder load side“ aktiviert ist. Der andere Wechselrichter läuft dann netzparallel oder über den LOAD-Port des Deye. Über diesen Weg sollte der Deye sowohl die Batterie laden als auch den Load versorgen können.
Das mit dem Batterie laden funktioniert bei uns nur leider nicht.
Nein keinerlei Erfahrung damit, und es geht hier nicht um grössere Anlagen am GEN Port sondern grössere Anlage an parallelgeschalteten Deye am GEN Port
Kann mir mal jemand erklären, WARUM man den Deye an den GEN Port hängen muss?!
Kann man das nicht "einfach" so konfigurieren, dass sobald Überschuss an den Klemmen vom Deye gemessen wird, er den soweit er kann in die Batterie läd (also max. 12 kW in dem Fall).
Dem Deye kann es doch eigentlich herzlich egal sein, wo der Überschuss herkommt etc.?! Oder versteh ich irgendwas noch nicht?!
Oder hängt die sehr große Batterie an allen Deye und man will mehr also die 12 kW von einem Deye in die Batterie laden? Dann müsste es ja fast zwingend eine Master-Slave-Konfiguration geben... damit der Master den Slaves sagt, dass die zusätzlich auch noch in die Batterie powern sollen...