Micro-Wechselrichter an Load / Universalport

Danke für deine Antwort. Am Relevantesten ist ja der letzte Absatz für mich. Ein Deye 12K Stringinverter hängt bei mir am Gen-Port und MI ist aktiviert. Hat aber eine schlechte Regelung und drosselt bei 12kW Einspeisung runter.

Wenn ich jetzt Smartload Output aktiviere, (und den Haken always on Grid?), speist dann der String seine volle Leistung ins Haus und ins Netz, nur nicht in den Akku?

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht getraut das einfach zu testen, weil ich nirgends, außer von Dir, jemals gelesen habe, dass man in den Smartload OUTput auch Leistung einbringen darf.

Wenn SmartLoad aktiviert ist, wird nur ein Schütz (Relais) eingeschaltet, das den GEN-Port mit dem Grid- und dem Load-Port verbindet. Dem Schütz ist es völlig egal, in welche Richtung der Strom fließt.

ich mache das exakt so, vertraue mir, es funktioniert so.

Man kann laut Deye von Port zu Port, also von GRID, LOAD, GEN Port zu jedem anderen Port, 45A pro Phase durchleiten. Ergibt also 31kW Leistung. Dein 12k Deye am GEN Port kann nichts zerstören. Alle Ports werden intern über Schütze geschaltet am internen Kreuzungspunkt.

Elektrisch ist der Deye so aufgebaut:

• Vom internen DC-AC 3 Phasen Wechselrichter geht es mit einem Schütz direkt an den LOAD Port.
  • Vom LOAD Port Schütz geht es über einen weiteren Schütz zum GEN Port. Der Deye kann als LOAD vom GEN Port trennen oder zuschalten.
  • Vom LOAD Port Schütz geht es über einen Schütz an den GRID Port des Deye. Der Deye kann also das Netz vom GRID Port intern trennen. So kann er eine Insel aufbauen.

Alle diese Schütze können 45 A pro Phase übertragen.

Der Unterschied zwischen den drei Betriebsmodis des GEN Port besteht also nur im Regelwerk wann die Software den GEN Port Schütz an/abschaltet.

• Generator Modus: bei Inselbetrieb stellt man abhängig vom Akku SOC den Zeitpunkt ein ab dem ein externer Drehstromgenerator eingeschaltet wird um damit das Haus/Akkus versorgen zu können
  • Smart Load Modus: bei überschreiten eines Akku SOCs wird der GEN Port aktiviert damit ein dortigen Verbraucher (häufig ein Heizstab für Warmwasser). Der Verbraucher entscheidet wieviel Leistung er zieht. Der Deye kann nicht diese Leistung einschränken.
  • Micro Inverter Modus: GEN Port ist eingeschaltet. Intern liegt der Unterschied darin das der Deye nun die Leistung die der angeschlossene MicroInverter am GEN Port einspeist, misst und diese Leistung zu der Solaren Leistung an PV1 und PV2 hinzuaddiert. Und das überschüssige Leistung vor dem CT's im Hausnetz (egal ob am GEN, LOAD, GRID Port) zum AC-laden der Akkus benutzt wird. Der Deye benutzt also die Energie der angeschlossenen Wechselrichter um seine Akkus zu laden.

In allen Modis wird der GEN Port per Schütz direkt an den LOAD Port gebrückt. Und wenn GRID Port ebenfalls an LOAD durchgeschaltet ist, also Netz vorhanden ist, dann ist auch GEN Port direkt mit dem Netz verbunden.

Der Strom kann dabei in alle Richtungen fließen. Der Deye selber kann den Stromfluß als solches nicht regeln. Er kann nur über die Schütze den Stromfluß ab-/einschalten, aber nicht die Stromstärke fein ausregeln. Das kann der Deye nur über seinen DC-AC Wandler. Also die Leistung die die PV MPPTs oder der Akku in das Hausnetz liefert. Nur diese Leistungen kann er regeln. Alles auf der AC Seite -> Port LOAD,GRID,GEN ist schaltbar aber nicht regulierbar.

Im Inselbetrieb kann der Deye externe Wechselrichter die am LOAD oder GEN Port angeschlossen sind ebenfalls regeln. Das macht der Deye dann über die Netzfrequenz. Voraussetzung dafür ist die korrekte Konfiguration des Deye und der anderen Wechselrichter. Standardmäßig steuert der Deye im Inselbetrieb seine Netzfrequenz höher als 54.2Hz aus. Das führt bei Standard Konfiguration der angeschlossenen Wechselrichter sofort dazu das diese sich abschaltet. Man muß also den Deye wie die anderen WRs korrekt konfigurieren damit sie weiter produzieren und er Deye sie weich abregeln kann.

Also regeln kann der Deye, seine PV Produktion, das Laden/Entladen der Akkus und externen Wechelrichter im Inselbetrieb. Mehr kann er nicht.

Es gibt da eine "Grenze" die man beachten sollte wenn man externe WRs am/durch den Deye betreiben möchte. Der Deye kann nur 50% Schieflast ausregeln. Dh. er kann als 12kW Variante 6kW Schieflast vertragen. Ein externer WR am GEN Port sollte meiner Meinung nach diese 6kW pro Phase nicht überschreiten.

blöde Frage: Warum hängt der zweite Deye am GenPort des ersten - kann der Deye keine Master-Slave-Konfiguration und wäre das nicht "besser"?

diese Master-Slave geschichten gehen nur bei Hybrid-Inverter.

Moin

Danke für die Ausführliche Beschreibung.

Wenn Ich einen WR am GEN Port hängen habe und nicht einspeisen kann / darf, wie
bekomme ich es hin das er via GEN auf läd ?

Habe 2 im Master / Slave Mode mit 14 Delong Akkus dran.
Am GEN hängt eine 20kW Solaredge. jeweils 10kW gehen in einem Deye.

Mein System will die BAT aber nicht laden.

Habe schon mit den Werten im Time of Use rumgespielt ... aber irgendwie schaltet der immer
den GEN Port weg, statt die BAT zuladen :frowning:

Mache ich Nicht einspeisen aus, scheint alles richtig zulaufen

CTs im Zählerkasten

hat jemand einen Tip ?

gabylein

diesen Magischen Knopf schon mal gedrückt

Na klar ..
und der dadrunter ist auch an, weil einspeisen nicht erlaubt ist.

weiter habe ich das eingestellt:

und .. ob 91% oder 25% ... es wird nicht via GEN der AKKU geladen

gabylein

das nicht eingespeist wird ist eine Funktion die mit Hilfe der Externen oder internen CT-Klemmen gemacht wird.
lass die Hacken mal weg

die betreffen ein Aggregat im Inselmodus

Deine Microwechselrichter zu Batterie Funktion wird über den Magischen Knopf aktiviert unabhängig von Datum oder Uhrzeit

Moin

ok dann haben ich die Funktion wohl etwas falsch verstanden.
Dann warte ich mal drauf, dass die BAT voll sind und viel vom Dach kommt..
Dann sollte der GEN Port ja ausgeben, bis die um BATs auf X Prozent runter sind
Wo bei das die Tage bei abgeschaltetem GEN POrt schon gut über die anderen WRs im System
aufgefangen wurde ..
bei mir laufen noch ein paar mehr Deye im Sytsem, aber alle in unterscheidlichen Konfig für PV.
Diese jetzt mit 20kW am GEN Port, weiter 2 im Msater /SLave mit 2x12KW PV und ein
einzelner mit 16KW (West) am GEN Port und 10kW Solar (10 Grad nach NORD)

Alle Netz parallel, an dem ein oder andern LOAD Port hängen verscheidene Verbraucher dran

gabylein

mangels eigener Erfahrung kann ich nicht nicht viel beitragen, aber wenn OFF auf 99% und ON auf 98% sind sollte der GEN durchgeschaltet sein und die anderen WR up&running. und wenn die Batterie voll ist... sollten der GEN abgeworfen sein.

wenn ich mich da mal einklinken darf: kann man das "Ab und anschalten" des GEN-Ports auch deaktivieren - dass der also IMMER an ist, egal wie voll / leer die Batterie ist?

da KEIN Hacken setzen.

ok, ist dann egal, was bei on / off drinsteht?!

Hab da aktuell 0 / 0 V drinstehen...

Das bezieht sich auf den SMARTLOAD Output

Den nutze ich an anderer Stelle und lasse Überschuss laden.
Geht bei 93% an und bei 88% aus -.. steht bei mir alles auf Lithium.
Dann kommen % statt V

Moin

heute ist ein sonniger Tag und .... es wir voll Suppe eingespeisst :frowning:

An der Stelle wo PV und Micro INV an sind :

dort hat die BAT 100%

habe den Harken
grafik
dort jetzt gesetzt und bin zu dem WR gegangen der Nur die Micro INV dran hat

dort:

Harken auch rein ..

Das war also nicht die Lösung, schade

Parallelschaltungen haben alles ? parallel geschaltet?

bin zu dem WR gegangen der Nur die Micro INV dran hat

Moin

etwas kompelx bei mir sry.

Bild eins ist der WR der einzeln hängt mit PV und GEN . Standort 1
BIld zwei die Master / Slave Combo die nur GEN hat. - Standort 2 150m von 1 weg
(( zusätzlich ein 3ter Standort Master / Slave Combo mit nur PV - den betrifft es nicht - da kein GEN))

Standort 2:
Der Micro Inverter ist bei beiden WRs an und die Leistung wird von Solaredge kommend aufgeteilt.
Die Batterien sind auch Parallel auf beiden WRs, genau so wie Delong es mittlerweile haben möchte.

Der Master zeigt was beide "einzeln" machen.

In meinem Fall also bei 7,5KW in den GEN - 6,5 KW gingen ins Netz und 8,5kW hat das Haus verbraucht.

Der Deye hatte noch 20% in die BAT kloppen können, statt es einzuspeisen.

Igrendwie passt da was in den EInstellungen nicht oder er kann es so gar nicht so wie ich gern hätte.
Klar ist, dass er den GEN nicht regeln kann, wie das mit PV geht.
Es geht nur an oder aus.

gabylein

Eine direkte Lösung habe ich dir leider auch nicht. Wobei das mit dem Master/Slave Betrieb bei den Deye tatsächlich so eine Sache zu sein scheint. Ab einen Bekannten, sobald der Verbund aktiv ist, wird auch eingespeist anstatt in die Batterie geladen. Wenn der den "Verbund" abgetrennt und beide in die Batterie laden, ist alles gut. Leider gibt's dann ander Themen, da nur einer ja die CTs am Zähler hat...

Zum Abkoppel / Cut-Off der Mico-INV noch eine "externe" Lösung: Ein Schütz, welcher über einen Spannungsschalter gesteuert wird... Tut immer und ist SW Unabhängig :slight_smile: