Micro-Wechselrichter an Load / Universalport

der Vorteil am GEN Port ist nur:
1.) die korrekte Buchhaltung, der Deye misst was da rein kommt zeigt es an
2.) die Möglichkeit den GEN Port beim

• Blackout und
  • amoklaufenden Wechselrichter der sich über die Inselnetzfrequenz nicht einbremsen / abschalten lässt

abzuwerfen.

bei jungeren Firmwareversionen können Benutzer der CT-Klemmen den Smartmeter-Port des Deyes für einen Smartmeter verwenden der diese(n) externen Stromerzeuger misst, dann stimmt die Buchhaltung wieder
bei der zukünftigen Smart-Geschichten könnte das noch tiefer ausgebaut werden.

Ok, Inselbetrieb hab ich nicht auf dem Schirm. Bzgl. Buchhaltung müsste man auf andere Systeme zurückgreifen, dann würde das doch auch passen.. aber ja, sind 2 valide Gründe, wenn auch nicht essentiell

Moin

Sehe ich nicht ganz so.

Ich habe immer noch einen einzelnen Deye, mit PV und PV am GEN.

Dieser macht es wie die parallelgeschalteten DEYE - was über GEN reinkommt , geht ins LOAD - den Hausverbraucht und der Rest in Netz.

Ganz, ganz selten geht auch mal etwas vom GEN Port in die Batterie.
Die 240A die der DEYE laden könnte erreiche, ich so gut wie nie, scheidet als "Grund" aus.
Die Akkus könnten die 240A locker.

Nun geht es in Richtung weniger Sonne und das Problem wird weniger aufkommen,
weil die GEN Leistung im Haus gebraucht wird und wenig in den AKKU geht.

Hi, die eigentlich zu klärende Frage (für mich) wäre doch noch:
Wenn der Deye über die Messklemmen "mitbekommt", dass mehr Strom diesseits des Zählers vorhanden ist: Würde er dann die Batterie laden (GEN und PV mal komplett außenvor)?
Sprich wenn noch weitere WR ins Load einspeisen und Load negativ wird - also ein Überschuss vorhanden ist - läd der Deye dann das Delta in die Batterie und wenn nein - könnte man ihn über "Einstellungen" dazu bewegen (vorausgesetzt, er hat noch Wechsel-Richter-Kapazität)? Das wäre doch das wünschenswerte Szenario.
Wenn das ginge, wäre völlig wuppe, welche anderen "Erzeuger" es gibt...

dieseits vorhanden,, das gibst nicht er stellt nur fest wieviel Strom auf welchem Poleiter wohin fliesst, also rein in die Hausverteilung oder raus ind das Grid und die passende Spannung dazu misst er intern.
Ist rein und raus vertauscht bei einem, zwei oder allen drei ist passt die Spannung des Polleiter nicht zum gemessenen Strom weil vertauscht..

Kommt der arme Deye ins Schleudern, und das Forum ist voll mit den wildestens Meldungen.

Die Frage ist ja nicht, ob was falsch gepolt ist, sondern, ob der Deye das prinzipiell kann - natürlich vorausgesetzt, alles ist korrekt angeschlossen / verdrahtet. Der Deye kann ja prinzipiell die Batterie aus dem Netz laden - dann sollte es doch ein einfaches sein, die Batterie aus einem "Netzüberschuss" zu laden, oder? Gleiches macht er ja auf Gleichstromseite auch, wenn mehr PV-Strom da ist, als an load geht bzw. diesseits des Zählers benötigt wird

Theoretisch müsste der Deye das können. In der Praxis funktioniert es jedoch weder bei @gabylein noch bei mir – weder über einen netzparallelen Wechselrichter (egal ob am GRID- oder LOAD-Port) noch über den GEN-Port. Getestet haben wir das mit der aktuellen Firmware 1170 und 1140.

Der Anschluss des Deye's sollte korrekt sein, da die Anlage vom Elektriker abgenommen wurde und das System ansonsten bereits seit mehreren Jahren einwandfrei läuft.

daher stellt sich die Frage warum diese von Deye beworbene Funktion bei allen die es machen funktioniert und bei den beiden hier nicht funktioniert... :neutral_face:
@mountainman
JA, der Deye kann das seit Jahren...

Wenn das "prinzipiell" funktioniert, bleiben ja nur 3 Möglichkeiten:

1. Defekt am Gerät / Fehlerhafte Firmware & Software
  2. Falsch angeschlossen / Fehlerhafte Verbindung (z.B. Messkontakte falsch / falsch herum / unterbrochen)
  3. Falsche Einstellungen

3 konnte ja von Auric ausgeschlossen werden bzw. funktioniert bei anderen genau so
2 wird mehr oder weniger durch gabylein ausgeschlossen und auch durch die Screenshots, die ja Werte anzeigen, die ja eigentlich ein anderes Verhalten rechtfertigen sollten

bleibt eigentlich nur noch 1... mal n Ticket bei Deye eröffnet?

da hat vorhin einer was von den Deye Smart Bla blubber copilot geschrieben der irgend was verschlimmbessert.

1 „Gefällt mir“

Copilot soweit ich weiß nur in der neuen APP .. aber nicht am Gerät

Bei mir ist das Verhalten zwischendurch mal richtig, da der Akku etwas aufgeladen wird.
Werde an der einen 2x12k Stelle die MAster/SLave aufheben und zwei WRs draus machen.
Liegen beide am Netz per CTs gesteuert.

Für das Problem LOAD VIA GEN Microinverter, gebe ich für diesen “Sommer” auf

gabylein

Ich hatte heute noch etwas Zeit zum Testen und bin zu einem klareren Ergebnis gekommen:

Grundsätzlich funktioniert das Laden der Batterie über AC Coupling – egal ob über LOAD-Port, GRID-Port oder GEN-Porteinwandfrei, solange der Wechselrichter im Einzelbetrieb läuft.
In diesem Fall kann der Deye ohne Probleme mit voller Ladeleistung (~240 A) die Batterie laden.

Sobald das System jedoch wieder im Parallelbetrieb mit mehreren Deye-Invertern läuft, ändert sich das Verhalten:
Die Geräte nutzen zwar weiterhin den Strom des AC-gekoppelten Stringwechselrichters, aber nur bis zu einer Gesamtsystemleistung von etwa 15 kW.
Sobald diese Schwelle überschritten wird, wird die überschüssige Energie nicht mehr zur Batterieladung verwendet, sondern ins Netz eingespeist.

Ich stehe aktuell noch im Austausch mit Deye und hoffe, dass das Problem durch ein Firmware-Update gelöst werden kann.
Mein bisheriger Eindruck ist, dass es sich um ein Softwareproblem in der Parallel-Logik für AC Coupling handelt – im Einzelbetrieb funktioniert die Regelung nämlich absolut zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Moin , danke dafür !

Habe eine weitere Anlage aufgebaut, 9,9kW PV 1+2.
CTs - Haus am LOAD.

Im Haus selber läuft noch eine “alte” PV Anlage mit 2,4kW.

Den Beobachtungen nach, wenn so über ca. 600W - von der kleinen Anlage - ins Netz gehen,
nimmt der Deye das runter und packt es in die in die Batterie.
Vorher verkauft man es leider.

gabylein