Schau nach, was du an einem guten Sonnentag eingespeist hast. Ist ja eh noch eigener Zähler. So viel kannst speichern. Vermute das sind <30kWh. Es gibt die Speichergröße 30kWh, kostet aktuell <3000€.
Berechne die Maximallast, die du ausgleichen willst. So groß wird der Wechselrichter. Die 600V 3kW pro String können die allermeisten.
Falls die Panels doch irgendwann erneuert werden, wird sich die Leistung verdoppeln. Daher ist es wahrscheinlich, daß ein 12kW WR passt.
Hallo tageloehner ,
Danke für deiner Einschätzung . Im Mai liege ich oft schon über 20 KW , Juni , Juli und August oft weit über 30 KW . Das höchste was ich mal hatte waren 42 KW , an diesen Tag war sogar der Warmwasserspeicher über seine Grenzen .
Speicher mit 30 KW sind preislich schon recht erschwinglich geworden .
Hallo zusammen ,
ich habe 4 mal 9 Panele a 175 Watt und a 36 Volt also 4 Strings ( ist das die richtige Bezeichnung ? ) . Wenn ich also ein 12 bis 15 KW Wechselrichter verbauen würde der zwei Eingänge und Ausgänge hat ( MPPT ) müsste ich jeweils 2 Strings paralle verbinden und Anschließen . Also mit Y-Stecker verbinden . Hierbei die Kabelstärken beachten . Ein AC-System ist flexibler hat aber ein gerinfügig geringeren Wirkungsgrad wenn ich Google befrage .
Für mich als Armateur bedeutet das ich ein Wechselrichter brauche mit 12-15 KW , 1000V DC und 2 MPPT . Dazu kommt ein Speicher mit 20 bis 30 KW . So wäre ich zumindest für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite .
Wenn ich ein Wechselrichter mit 3 MPPT verbaue könnte ich ggf einige zusätzliche Panele verbauen . Sehe ich das richtig ?
Gruß Eckard
Ein WR mit 800/650V reicht. Je 2 Strings in Reihe, beide Reihen parallel auf einen MPPT falls alle Panels gleichmäßig (un)verschattet sind, dann ist noch ein Eingang frei für weiteres
Guten Morgen ,
die Panele sind unverschated und es sind immer die gleiche Anzahl auf einem String . Der PV-Umbau erfolgt nach dem Umbau / Einbau der Klimasplitt-Anlagen und Einbau der BWWP . Möchte ja die Förderung noch vollständig mit nehmen .
Gruß Eckard
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen ,
ich fasse jetzt mal kurz zusammen was aus meiner und eurer Sicht Sinn macht .
Als erstes 2 Mono-Splitt verbauen inklusive einiger Nebenarbeiten wie Isolieren und Tapezieren . Welche Modelle ich nehme weiß ich noch nicht , entweder die Mitsubishi 35/25 HZ . Besser geeignet bei tieferen Temperaturen ab -15 Grad . Auch im Forum bekannter und vermutlich besser Ersatzteile-Versorgung . Alternativ die von Midea , die hat den Nachteil das es keine kleine Variante gibt . Unbekannt und keine gesicherte Ersatzteilversorgung , aber unschlagbar beim Preis . Ich tendiere zur Mitsubishi .
Dann eine BWWP mit Solarkreis ( Bivalent ) mit ca. 200 Liter . Hier kann ich ich meine Kollektoren weiter verwenden und die Stromleitung auch . Für mich im DIY einfacher und günstiger . Von Daikin gibt es günstige Modelle ( unter 1900 Euro ) , alternativ eine Alarko 190 CSC R290 . Das wird im zweiten Schritt entschieden . Durch Nutzung der Kollektoren brauche ich weniger Strom , was aber für mich wichtiger ist das ich die WP dann endlaste sprich geringeren Verschleiß .
Bei der PV werde ich schauen wie der Stand der Technick in 2 Jahren ist , geht auf alle Fälle zu ein etwas größeren Speicher mit 15 bis 30 KW . Mit ein entsprechenden Wechselrichter . Je nach dem wie sich die Gesetzlichen Vorgaben entwickeln als Nulleinspeisung .
Ab Freitag bin ich im Urlaub , danach starte ich mit mein Projekt . Wenn nichts dagegen spricht würde ich das hier dokumentieren , inklusive Bildern .
Hierzu habe ich dann eine Frage : Größe der Bilder ( kb ) und Anzahl pro Treat .
Dazu habe ich keine Angaben gefunden .
Ein weiteren Punkt den ich beachten werde ist , das icht trotz der Klima-Splitt im Anschlußraum mir die Möglichkeit erhalte einen Monoblock anzuschließen . Falls das Haus mal in 15-20 Jahren verkauft wird und die Monoblöcke tief genug in ihrer Leistung gehen können , soll die Möglichkeit gegeben sein .
Ein E-Auto ist nicht geplant aber hier werde ich mit einem Elektriker Rücksprache halten , das ich nicht mir da was verbaue .
Gruß Eckard