Meine Inselanlage mit DIY 19" Akkumodulen

Moin Kollegen,

am WE war Umbau Teil 1angesagt.
Was bisher war:
2 Strings 9x165W auf Carport(west)und einer Garage(ost) an einem 4048GE Pip.
Und 6x310 an einem PCM60X auf der Garage in der Mitte
In der Konfig war das höchste was ich bisher gesehen habe ca 2,6kw.

Umbau auf den 8048max
1 9er 165W String und 3x310W am 2. MPPT.
Da der String auf dem Carport am meisten mit Verschattungen zu kämpfen hat,
habe ich den in 3s3p aufgeteilt und der hängt nun am PCM60X.

Spitzleistung der Anlage gestern war 3,95kw :crazy_face:
Also das sollte sich gelohnt haben.

Als nöchstes werden die 9 165er auf der östlichen Garage gegen 355er getauscht.
Die 165 werden gereinigt und eingelagert.
Vermutlich werden Sie auf die mittlere Garage die 6 310er ersetzen.
Diese wandern dann, wenn das Terrassendach steht, an die Westseite des Hauses.
Dort sollen sie ab Nachmittags noch den Abendertrag bringen.

Ein anderer Plan wäre noch einmal einen Schwung neue Panele zu kaufen und auch die
Carportpanele zu ersetzen. Die 20 alten dann komplett auf das Terassendach zu bauen.
Und die 6x310 aufs Gartenhaus.Dieses bekommt definitiv eine eigene Insel mit dem
4048GE und 7,2kwh lifepo4 32700. Die Hälfte des Akkus ist schon da.

Man wird sehen.

Btw, Fotos kommen später,

@Andreas, gibts ne Möglichkeit beim Bilderupload diese automatisch anzupassen? Mit dem Handy ist das d8ch recht kompliziert.

Ich schaue gleich mal, mit dem Bild Upload bin ich auch noch etwas unzufrieden.

Danke Andreas, hab grad gesehen die Grenze ist jetzt bei 3MB,

Jetzt mal Pix vom WE

Der neue Block wurde fertig verkabelt und ist mit 2,2kwh bisher der größte.
Gesamtkapazität ist nun bei rund 7,5kwh brutto.
Gleichzeitig wurde Block 2 vom letzten Jahr, bestehend aus 420 Sanyo Zellen mit rund 1,8kwh,
ausgebaut und einer Revision unterzogen und auf Version 4 upgedated.
Er bekommt ein 60A Daly BMS wie Block 3 und 4.
Btw, der Block war ein Testobjekt wie ein Akku aus vielen Zellen gleichen Typs und mit ähnlichen Werten
ohne Balancer driftet. Nach einem Jahr, und ca 150 Zyklen war die max Abweichung 0,04V.
Ich war sehr überrascht.

Hier mal eine kurze Auflistung der Akkus
-Akku 1 war der Testballon 14s30p mixed Zellen mit rund 1,7kwh, kein BMS nur aktiver Balancer
-Akku 2 14s30p nur Sanyo Zellen, 1,8kwh bisher ohne BMS und Balancer
-Akku 3 14s30p nur Samsung22p mit 1,8kwh, 60A Daly BMS
-Akku 4 14s30p mixed, 2,2kwh 60A Daly BMS, Platine für die Serielle Verschaltung der Module und der
BMS/Balanceranschlüsse

Ab Block 2 waren es statt 14 einzelnen 30p Modulen 2 große 7s30p.
Die Unterseitevä war verschweißt und die obere gelötet.
Ab Block 5 werden es 2 14S40P Blöcke sein die ich in die 2HE Gehäuse zwänge

Dann wie schon gesagt das Upgrade beim WR.

Das Ding ist deutlich männlicher als der alte 4KW.
Schön zu erkennen an den Anschlüssen die deutlich massiver ausfallen

Bei der Gelegenheit wurde auch die ANL Sicherung auf 200A gewechselt
und die AC Verkabelung auf 10mm2. DC war bereits 70mm2.

Als nächstes stehen wie gesagt die neuen PV Module an
und hoffentlich bald Block 5.

Kleines Update zum Speicher.

16HE Rack.
Die org Rollen waren für 135kg ausgelegt.
Ich hab sie gegen 400kg Derivate getaischt.

7 Module werden darin Platz finden. Danach brauch ich ein 2.
Die L Schienen für die oberen 6 sind aber noch nixht da.

Das sieht echt aufgeräumt aus :+1:

Thx, aber da fehlt noch ne Menge.
Ein 2. LR muss noch dran. Dann AP, Switch und RPi, der BMV700 baumelt da im Monment nur so rum...Alles noch im Flow :smiley:

gefällt mir auch gut, bin gespannt wie es weiter geht

Finde es jetzt schon TOP aufgeräumt, die Sache mit den 19" Modulen ist schon Geil und sieht Profimäßig aus.
Mit dem PIP 8048, das ist Cool, da werde ich auf Dich zurück kommen, habe ja auch so Teilchen hier liegen, da benötige ich dann ein wenig Fachberatung :sunglasses: :sunglasses: .
Weiter so, wird eine schöne Anlage.

MFG Uwe

Thx Leute. Homeoffice macht einiges möglich :sunglasses:
Ich muss jetzt noch ein "schwimmendes" Gestell für die mittlere Garage bauen damit die Module da nicht mehr nur auf den Kies liegen. Aber bei uns is grad verschärfter Lockdown.
Also nix mit Baumarkt.

Echt, uups, das ist aber übel, kennst keinen der von der Firma da für Dich bestellen kann, oder für Dich holem kann ????

Diese Lockdowns, nun ,ja, bringen eh nicht wirklich was ( Nur meine Meinung )

Schade das Du so weit weg bist, sonnst knntest Du mit meiner Karte gehen :sunglasses: :angel: :angel:
Wie lange soll das (vorraussichtlich) bei Euch gehen ?

Das ist es ja. Das hängt an den Inzidenzwerten.

Moin Leute,

damit sich jeder auch mal meine Gegenheiten vorstellen kann heute mal einen kleinen "Rundgang".

Das ist unser Grundstück mit den 2 Häusern und dem Nebengelass.
Das Bild ist Nord/Süd ausgerichtet und schon etwas älter und spiegelt in etwa den Stand bis Frühsommer 2020 wieder.
Im Nordosten sieht man die 2 Garagen mit dem Carport links daneben.
Auf dem Bild sieht man die usprüngliche Konfig mit je 9 gebrauchten 175/185W Modulen auf Carport und der rechten Garage.
Dies war ein Kompromiss um so früh und so spät wie möglich Sonne zu haben.
Wie man erkennt schliesst das Nachbarhaus im Osten fast direkt an die Grundstücksgrenze an, und da es etwas höher gelegen ist ist die rechte Garage morgens etwas länger verschattet.
Dafür habe ich die ersten Schatten auf dem Carport bereits ab 14 Uhr.

Was sich bisher getan hat:
-zuerst wurden im Frühsommer 2020 auf die Linke Garage (lila Markierung) 6 neue 310WP Module gelegt und der PC60MX angeschafft. Dies hatte schon einen deutlichen Mehrwert.
-als nächstes wurde dieses Jahr der 4048 durch den 8048 max ersetzt. den 4048GE verwende ich nun bei anderen Aufgaben.
-ebenfalls ersetzt wurden die 9 gebr. Module auf der rechten Garage (gelb). Hier sind nun 9 355er Jinkos.
-seit diesem Wochenende habe ich 8 der alten Module an der Grundstücksgrenze zum östlichen Nachbarn, rote Markierung, "gegen die Stützmauer/Hecke" gelegt und lasse so über den 4048GE Erträge in den Abendstunden generieren.
Letzlich ist dies ein Testrig wo ich mit verschiedenen Winkeln spielen möchte die ich spätere Projekte benötigen werde.

Damit kommen wir dann zu dem was noch geplant ist:
Die hellgrüne Umrandung unten links ist mein hier schon vorgestelltes Gartenhaus. Da sich dort auch der Verbrauchsitensive Teil meiner IT Landschaft befindet ist hierfür eine eigene Pv Anlage mit Powerwall geplant.
Im Gegensatz zur Garagen PW, aus 18650er Zellen, wird hier eine kleinere Lifepo PW eingesetzt werden.
Bereits vorhanden sind 192 32700 Liitokalas die in 16S12P Konfig bereits ihren Dienst in der Garage tun.
Ergänzt werden diese durch 16 100A Liitokala Zellen die sich auf dem Weg befinden.
Innerhalb dieses Projektes plane ich auch eine Kaskadierung von PV Inselanlagen.

Bevor die Unterfangen begonnen wird, steht noch die Adaption der Westanlage auf dem Terassendach an. Sobald ich irgendwann mal meine Holzlieferung bekomme wird an der hellblauen Markierung rund 33m² Dachfläche geschaffen.
Wie genau die Konfiguration auf Terassen- und Garagendach aussehen wird steht noch nicht fest. Es bleibt also spannend.

Tolle Anlage, Stefan!

Danke Manfred.

Eine erste Auswertung des Tests von gestern besagt, Anlage hat gestern max 550W gebracht.
Da der Akku bis 21 Uhr voll gewesen ist, wird das vermutlich für eine Drosselung gesorgt haben.
Werde heute abend mal bissle mehr Verbrauch aktivieren.

btw, die alten Panele sehen teilweise grausam aus. Aber dennoch bringen sie, zumindest auf dem Carport, mit 1,3kwp annähernd Nennleistung wenn man 0° Winkel berücksichtigt.

sehr interessant, sieht ja ähnlich aus wie bei mir :wink:

Mit Kaskadierung meinst Du Netzwechselrichter auf Inselnetz aufschalten?

Nein. Ich meine das ein Insel WR einen anderen unterstützen kann.
Vermutlich geht das unterbrechungsfrei aber nur in eine Richtung.

Aktueller Testaufbau für die Westanlage.
Meine alten 185er Polys. Grundgereinigt und ein weiteres konnte ich reparieren. Also zusätzliche 1,85kwp für die späteren Stunden.

sehr schön. Dann mach mal hinne, solange der Sommer noch dauert :slight_smile:
Ich stehe auch schon seit einer Woche in den Startlöchern um bissel zu erweitern, aber bei uns ist das Wetter zum k... :think:

Sehr schön :clap: Willst du die Hecke nicht noch bischen stutzen? :twisted:
Bei so einem Grundstück hat man natürlich auch schöne Möglichkeiten!

Ich stecke auch grad bischen fest an meinem PV West Projekt...zuviel Regen und zu viele andere Projekte...zumindest den 4x2m Rahmen habe ich geschweißt und die Leerrohre liegen auch schon...

Ist ja net meine Hecke :smiley:
Und die Module sind dort nur temporär.
Mein Holz ist seit letzter Woche beim Abbund. Evtl. bekomm ich es diese Woche.

@ Stefanseiner
Ich überlege noch wie ich die Konfig mache. Ich habe 20 von den 185ern. Ich könnte die auch alle auf das Terassendach schrauben.
Aber eigentlich ist mir das Schwachlichtverhalten zu schlecht.
Vermutlich werde ich Sie für das Gartenhaus verwenden. Was mich dann wieder zu einem anderen Umbau führen wird...