Meine Inselanlage mit DIY 19" Akkumodulen

dann hau rein, dann haste für diesen Sommer auch schon gleich Dein Projekt und Dir wird nicht langweilig im Lockdown :lol:

Langweilig?? Hatte ich schon mal meine Kinder erwähnt? :D:D

Moin, Homeoffice sei dank habe ich gestern mal nen Rasenmäherakku inspiziert den ich vor längerem mal geschenkt bekommen habe.

Wie man sieht ein 12S2P mit LGDBHE21865.

Und sowas wird für 199€ als 48V verkauft und ist bis 60A spezifiziert....in meinen Augen ist das ein geplanter "Defekt"
Naja für mich waren die Zellen noch ganz gut brauchbar. hatten alle noch zwischen 2000 und 2100mAh.

Greenworks?

Ich würde die Zellen aufheben, da das Hochstromzellen sind sind die eigentlich zu schade für die PW, könnten aber durchaus mal einen defekten Akkuschrauber-Akku o.ä. reparieren.

Nee ist Stiga. Das mit dem Akkus reparieren kam mir auch in den Kopf.
Ich wollte mir auch schon ein paar defekte Akkus besorgen um meine Bosch grün zu erweitern.
Aber was die Leute da für Preisvorstellungen bei gebrauchten Akkus haben wall.
Als Quelle für den Spotwelder wären sie vielleicht auch noch zu gebrauchen.

Heute trudeln die Lieferungen für die nächste Ausbaustufe ein bzw liegen schon bereit. :smiley:

stay tuned..

Den RM Akku mit den LG he2 finde ich auch krass. 2p :shock: ???
60A ist ja mal totaler bullshit. Ich würde das gerne auf YT zeigen und den Leuten da mal die Augen öffnen. Auch der Preis ist ja komplett am Leben vorbei.
Das grenzt ja schon an beschiss, würdest du mir dafür noch ein paar Bilder und Infos zukommen lassen?

Klar kriegen wir hin.
Ausser den hier geposteten habe ich aber nicht mehr viele.
Aber das Gehäuse ist noch da.

Schick einfach mal was du hast und ich versuche was draus zu basteln. drbacke@gmx.de
Hülle und Modell usw. wäre cool, also die Hersteller Angaben zum Vergleich. Auch 48V bei 12s ist ja schon sehr grenzwertig. Echt krass mit den 60 A, im Datenblatt sind es ganz klar 20A und da hat der schon eine sehr kurze Lebensdauer.
Vielleicht noch ein Bild von CE Zeichen🤣 das Zeichen ist echt für die Katz
Sind an dem Akku eigentlich nur + und - oder noch irgendwelche anderen Leitungen?
Ich hatte überlegt mir einen Akku Mäher ohne Akku zu kaufen und den Akku selbst zu bauen.

Das siehst du hier oben. Der hat 4 Kontakte.

Wenn du sowas vor hast musst du aber sehr stark aufs Detail achten.
Viele die ich schon in den Fingern hatta sind mehr oder weniger proprität.
Worx zum Bsp gibt noch die Temperatur an den Mäher weiter und noch ein weiteres Kabel wo ich nicht mehr rausbekommen habe wozu das ist.
Nen DIY Mäherbot kommt nicht in Frage?

Ein bot klappt nicht, ziemlich schwieriges Gelände :sob:

Ja das stimmt, könnte eine "Sonderanfertigung" sein. Ich glaube sogar auch, dass den die 60A schafft. Aber lange halten wird das nicht, das ist mal klar.
Ich würde den Herstellern auch nicht direkt nennen, letztlich möchte ich den Unternehmen nicht schaden. Mit geht's mehr darum, dass die Teile komplett unterdimensioniert und absichtlich auf kurze Lebensdauer ausgelegt sind. Die 60A sind das nur die Krönung. Und das ist ja bei allen so.
Schick einfach mal und ich schaue ich dann weiter.

Unterm Strich weiss ich nicht mit welchen Spannungsgrenzen der Akku betrieben wird. Verkauft wird er als 48V.
Aber allein die 2p Konfig hat mir gereicht um zu sehen das die Zellen das nicht können.
Entsprechend war die Restkapazität nach 2 Mähsaisons auch....

Ein bot klappt nicht, ziemlich schwieriges Gelände :sob:

Definiere schwieriges Gelände. Ansonsten: Aufschütten :D
Ja das stimmt, könnte eine "Sonderanfertigung" sein.
Meintest du den RM Akku? Nee der ist std.
https://shop.layer-grosshandel.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=23384&fromvariants=yes&rid=googleshopping&utm_source=google&utm_medium=freelistings&utm_content=23384&gclid=Cj0KCQjw1PSDBhDbARIsAPeTqreO2jK6Zl7PWgF8Fra0838s4smF3o58N48TzRWHcvu_G9QNBbw-DBYaAhC7EALw_wcB

Ja aufschütten wäre nötig, aber von sowas hab ich keinen Plan und auch nicht so wirklich Lust drauf. Deswegen muss es der Benziner erstmal tun :grin:

Wie gesagt, wenn du Bock hast, schreib mir eine E-Mail und dann können wir die Folge gemeinsam planen oder ich alleine. Wie du magst.
Können auch einen Thread starten und das für alle offen planen. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee.

Ich hatte überlegt mir einen Akku Mäher ohne Akku zu kaufen und den Akku selbst zu bauen.
Falls Du günstig an einen Greeworks Mäher rakommst ich hätte noch zwei passende Akkus hier liegen, einer mit 48V und einer mit 80V. Beide haben irgedeinen Defekt aber die Gehäuse sind noch topp.Von dem 48V hatte ich zwei schlappe Zelle getauscht gegen "neue", aber trotzdem will er irgendwie nicht. Den 80V habe ich mir noch nicht vorgenommen da ich auch garkein Gerät dazu habe.
Kannst Du gerne haben

Hier mehr Bilder:
1
2

Komisch das der nicht mehr läuft. Vielleicht brauchst du da irgendwo einen Reset. Scheint auf jeden komplizierter zu werden. Ich glaub ich bleibe ich einfach beim Benziner. Eigentlich machts ja auch irgendwie Spaß.

Am einfachsten wäre doch einen defekten Aufsitzmäher umzubauen.
Ich meine Wenn der Krämer ne Modellflugturbine an seinen Turboumbaumäher schraubt....:smiley:

Bilder hab ich dir geschickt.

Wie zu erwarten war ist mein umbau mal nicht ebenso zu machen.
Der 8048 ist zu 5cm groß für mein jetziges Setup.
Aber gut. Dann ebend am WE. Dann kann ich auch gleich die 9 355W Module vom Herrn S. aus H. anbauen. :wink:

Herrn S. aus H. :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Du weisst ja wen ich meine :wink:

Btw, falls jemand wie ich von einem älteren PIP auf die Max Reihe umrüsten will, die Batterieanschlüsse sind nicht wie bisher als Schraubklemme ausgeführt.
Man braucht M8 Ringkabelschuhe. Die hatte ich sogar da...aber nur in 25mm². RTFM sag ich da nur..wall

Hatte jemand schonmal einen 02 Fehler an seinem PIP? Hatte den letztens, besagt NTC zu heiß und bewirkt totalen shutdown.
Ist das der Überlastfehler wenn mal mehr wie 4kw dran hängen?

NTC ist ein Temperaturfühler

wenn er einen Shutdown verursacht dann wohl ein Fühler auf einem der Leistungskomponenten. Dann ist es wirklich gut, dass er anschaltet. Da stimmt etwas mit der Lüftung nicht.

Dein alter Pip oder der neue?
Falls alt: hast Du den mal aufgeschraubt und die Flusen rausgestaubsaugt?
Falls neu: vielleicht ist da irgendwo noch eine Klebefolie über den Lüftungsschlitzen? Hol auch mal die Filter-Flieseinsätze raus und kontrollier die, nicht dass da irgendwas noch dahinter ist.
Bei den aktuellen Außentemperaturen darf der eigentlich nicht überhitzen.

Vielleicht schraubst Du den auch mal auf und kontrollierst, ob evtl. einer der Lüfter klemmt, durch ein Kabel / Kabelbinder / wasauchimmer

Ist bisher auch noch nie passiert.
War der Alte. Gereinig habe ich den eigentlich regelmäßig. Nach dem Event aber noch einmal.
Bis jetzt läuft er wieder.
Den neuen hab ich noch nicht am laufen. Da fehlt mir noch zuviel. Unter anderem ne 180A ANL.
Und ich muss weitere 2 Akkumodule fertigkriegen sonst muss ich Leistung reduzieren.

Dafür habe ich aber Abstand vom selbstgeschweißten Rack genommen. Material ist einfach zu teuer. lool