Ähhh ... es ... fehlt ... nur ... noch ... PV!
![]()
Schon gut. Ich weiss schon das ich nen guten Treffer gelandet habe falls sie das mal lesen sollte :lol:
Zum Thema, demnächst steht die Abrechnung unseres Hausstromanbieters an. Zwischen 18 und 19 haben wir ziemlich genau 4380kwh verbraucht.
Ich hab mir mal den damaligen Zählerstand rausgesucht und bin gespannt was mich zuhause erwartet.
1200kwh eingespart. Nicht schlecht, aber geht auch noch besser.
Leider hab ich erst seit August nen Zähler hinter den pip. Einen davor hätte ich noch dazu einbauen sollen.
Es geht ein bissle weiter. Da wir uns "kurzerhand" zu noch mehr Nachwuchs entschlossen haben :lol: ist die Zeit etwas knapp.
Aber hier mal ein kurzer Ausblick auf das was noch kommt.
Das sind die beiden letzten 7s Blöcke nach Version 1.0
Die nächsten werden mit höherer Packungsdichte gebaut.
Der erste Block ist schonmal fertig sortiert.
Version 2.0 ist somit kein 7s30p mehr sondern ein 7s40p
Mit insgesamt 560 Zellen sind meine Gehäuse dann aber auch brechend voll. :mrgreen:
Parallel dazu habe ich für das Gartenhaus noch eine PW angefangen..
2x8s12p 32700 Liitokala Sie werden vermutlich an ein AC gebundenes System angeschlossen.
Ich habe noch eine 3000er APC USV. Damit sollen mein Homelab etwas kostenfreundlicher sein.
Man sieht hier auch schon 4 weitere Gehäuse für die 18650er PW.
Insgesamt habe ich 9 so das auch mit kleineren Zellen 20kwh locker drin sein sollten.
Demnächst werde ich mir noch ein Rack dafür schweißen.
Die Frage ist nur wann ist demnächst... :oops:
20210224_165852.jpgsieht beeindruckend aus diese riesen Blöcke :)
Der erste Block ist schonmal fertig sortiert.
Parallel dazu habe ich für das Gartenhaus noch eine PW angefangen..und so kommt auch hier eins zum andern :lol:
20210224_165815.jpg
btw: schickes Storage
Ich hab auch noch ein leeres Supermicro 846 rumstehen das auf die Nutzung wartet
Also die 7s30p kriege ich noch mit einer Hand getragen. Bei den 40p wirds langsam eng ![]()
Ich muss die echt mal wiegen.
Von den 32700ern ist mittlererweile auch die 2. Lieferung gekommen.
Da fehlt aber noch das Nickel. Diese PW werde ich auch komplett verschweißen.
Bei den Prismatischen Lifepos werden ja auf Einzelsicherungen pro Zelle ebenfalls verzichtet.
Das 16er 4HE das unten liegt ist im Moment nicht in Betrieb. Im Hinterkopf geistern da schon ein paar Gedanken rum was man damit machen kann.
Der unter HP ist ein Proliant DL380E mit 25 sff slots. Da sind im Moment 15x1TB drin. Das MSA70 darüber hab ich nur günstig geschossen weil ich von den alten Trays und von kleineren HDDs noch so viele hatte.... und wegen dem Spieltrieb ![]()
Des ist aber alles nur der Standbyteil meines Proxmox Clusters.
Der Onlinteil steht im HWR und ist wesentlich übersichtlicher
Das ist ja krass... der Eine hängt nur in der Bastelbude und kommt nicht zu Kindern (glaube ich) und der Andere (du) findet vor lauter Kabeln nicht zum wesentlichen ...
Ich käme da durcheinander. ![]()
und um die Aussage von Manfred noch zu verstärken:
Wozu braucht man das? Was machst du damit?
Ich bin It Projektleiter, ich muss meine Gedanken oft in Software abbilden können.
Da ist es von Vorteil wenn man vieles virtuell testen kann.
Ansonten läuft da nur die private Cloud auf dem Server, unten drauf.
Die Raspberrymatic, IoBroker, und ein paar kleinere Dienste sind auf den 3 Raspberrys.
Ein weiterer hängt in der Garage und liest den PIP und den BMV700 aus.
So viele Kabel sind es doch gar nicht... ![]()
So viele Kabel sind es doch gar nicht... :Dvor allem alles sehr übersichtlich und sauber strukturiert. Ich mag sowas ja :D
Wenn der Unifi Scheiss mit POE und SFP+ nicht so teuer wäre hätte ich das auch noch ordentlicher. Aber 500€ mehr war mir das einfach nicht wert.
Dann lieber den separaten Injektor.
Wenn die Kinder dann endlich mal zeitgleich schlafen kann Papa auch etwas schaffen.
In den letzten Bildern habe ich ja gezeigt das bereits 2 7s Blöcke mit mixed Zellen zum löten fertig waren.
Diese Blöcke waren schon etliche Monate in diesem Zustand.
Also vor dem löten lieber nochmal durchmessen.
Und was soll ich sagen...4 Zellen tiefentladen.
Kurzer Prozess gemacht -> Austausch
Im Gegensatz zum "normalen" entfernen der Nickelstreifen, ging es hier natürlich darum so wenig wie möglich zu beschädigen.
Ging dann aber ganz easy.
Diese war sogar mit einer öligen Schicht überzogen.
Nach Ostern ist Urlaub. Ich hoffe das ich meine Kinder betreut bekomme um die nächsten Schritte abzuarbeiten.
Mittwoch kommen 2 Handwerker um sich die nächste Baustelle anzusehen.
Da transparente PV Module wegen Preis/Leistung ausschieden und ich mit Durchsetzen konnte das die Terrasse ja eigentlich Schatten spenden soll, wird nun ein herkömmliches Schalungsdach mit EPDM Folie errichtet und mit normalen PV Modulen bestückt.
Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr welchen Unterschied die 6 neuen Module im Vergleich zu den alten ausmachen hat meine Frau dazu bewegt mein Hobby mit anderen Augen zu sehen. Hoffentlich spiegelt sich das auch in den Budgetverhandlungen wieder ![]()
Genug Stahlprofile um "Notfalls"
20 Rackmodule unterzubringen hab ich jedenfalls schonmal.
klingt nach einem guten Plan. Und das Nachmessen hat sich dann scheinbar auch gelohnt
Ich hab nen sehr gutes Angebot für gebrauchte 280W Module bekommen.
Eigentlich kann ich da nicht nein sagen.
Aber wo bringe ich 25kwp sowohl elektrisch als auch platztechnisch unter? :D:D
" Aber wo bringe ich 25kwp sowohl elektrisch als auch platztechnisch unter? :D:D "
Elektrisch : begrenze den Ladestrom vom Regler und du hast auch bei trübem Wetter den Regler am Anschlag ![]()
Das war eher ironisch gemeint. Wobei 25kwp ca 500A Ladestrom bedeuten könnten....äh..ja...hat jemand nen Fluxkompensator über?
Aber unterm Strich können zumindest die MPPsolar geräte die ich habe nicht Ihre komplette PV Leistung in den Akku laden.
Selbst der reine MPPT LR nicht.
Fassade mit PV voll machen für mehr Strom im Winter und generell die eher weniger guten Flächen auch mit belegen. Carport / Garage / Gartenhaus / Brennholzlager?
Oder mit EEG anmelden, bei 25KWp dürfte sich das lohnen. Mit 70%-Regelung bräuchtest Du dann 17,5 KW Wechselrichterleistung
hat jemand nen Fluxkompensator über?aber der benötigt doch 1.21 gigawatt!
das geht nich mit PV :mrgreen:
Hier hatte doh letztens einer nen paar Kondensatoren im Marktplatz angeboten....das wird schon.
Fassade mit PV voll machen für mehr Strom im Winter und generell die eher weniger guten Flächen auch mit belegen. Carport / Garage / Gartenhaus / Brennholzlager?Fassade...da killt mich meine Frau. Genug Fläche ist eigentlich da. Hab ja noch das Haus von meinen Eltern auf dem Grundstück.
Oder mit EEG anmelden, bei 25KWp dürfte sich das lohnen. Mit 70%-Regelung bräuchtest Du dann 17,5 KW Wechselrichterleistung