Meine Inselanlage mit DIY 19" Akkumodulen

Mahlzeit Leute,

sagt mal , kann oder hat jemand mal getestet wie ein grid tie Inverter am AC in unserer off grid PIPs funktioniert?

Mahlzeit Leute,

es ist ein bischen her das ich hier Fortschritte posten konnte.
Das lag daran das ich mich ordentlich sputen musste meine Mancave fertig zu bekommen :wink:

Aktuell hat es einen nutzbaren Status. Die Klima/Heizung muss noch eingebaut werden und evtl werde ich das Dach noch mit EPDM belegen. Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Zum eigentlichen Thema:
Aktuell habe ich 3 Akkumodule in Betrieb. 2 weitere sind im Bau. Mit allen 3 Sollte ich dann so bei 8 kwh brutto angekommen sein. Ich hoffe ich werde damit dieses Jahr noch fertig da ich nebenbei bis November mein altes Arbeitzimmer noch zum 2. Kinderzimmer umbauen muss...Ich halte Euch auf dem laufenden.

siet super aus, will auch epdm auf meiner Grarage verlegen.

Danke dir.
Willst du das selber machen oder machen lassen?

Ich hab 2 Angebote für ein kurzfristiges Update meiner Anlage.
6 neue 320Wp Monos für 640€
oder 9 gute gebrauchte 245W Poly für ~600€
Was würdet ihr machen?

Super gemacht ... sieht richtig klasse aus - toll!!!

Sieht richtig Klasse aus. Schönes Projekt.
Ich plane nächstes Jahr auch eine Gartenhütte, allerdings eher als "Werkzeugschuppen" und nicht so schön wie deine hier :slight_smile:

Danke Leute,

für mich ist das ja auch Rückzugsort wenn Frau und/oder Kinder Amok laufen :smiley:

Ich komme nochmal auf meine Frage zurück.
Was meint ihr, die neuen Monos oder die gebrauchten Polys für weniger mit mehr nomineller Wp??

Das ist für mich klar,
DIE NEUEN !!!
weil kaum teurer ABER du hast noch Platz für eine Erweiterung.

Gutes Argument Manfred. Ich werd mal den WAF eruieren. :smiley:

Hey schmue,

da hast du dir ja echt eine schöne Villa gebaut :slight_smile:

Ich würde auch die Monos nehmen. Sehen auch schöner aus, sind schwarz :slight_smile:

Die Monos werden heute Nachmittag geliefert. :wink: Wollen mal sehen was die Frau sagt :smiley:

die Frau wird bestimmt begeistert sein, sie kans bestimmt kaum erwarten :wink:

Bis jetzt hatse die nich nicht gesehen.
Hab die fix aufs Dach gebracht.
Irgendwann sag ich ihr die waren schon immer da :lol:

Irgendwann sag ich ihr die waren schon immer da :lol:
ich lach mich gerade kaputt :lol: :lol: :lol:

Sie überrascht mich hin und wieder...ebend hat sie die Panele gesehen.
Hat sich kurz die Fakten sagen lassen und gemeint, dann kannst du ja irgendwann deine altwn Panele ersetzen.

Glück gehabt :wink:
Na dann kann's ja los gehen

So das erste WE in alter/neuer Konfig.
Die alten Panele habe ich jetzt wieder zu 2 9er strings direkt am pip und die neuen 320er Monos zu 2 3er strings am pcm60x.
Die neuen Module liegen erstmal nur flach auf dem freien Garagendach, bringen aber tatsächlich 2/3 der Leistung der 18 alten Module..
Heute extrem Test: Auto lädt mit 5A, Waschmaschiene und -trockner laufen mehrmals, Akku gegen 17 Uhr fast voll.
Funzt gut würd ich sagen.

ich bin neidisch :wink:

Auf meine Frau oder meine PV? :smiley:

:lol: