@asathor
das teuerste für die Geschichte war tatsächlich das Edelstahlrohr für den DL-Erhitzer Notheizung Elektro Heizstab Zentralheizung 1 1/2" Edelstahl-750mm | eBay mit 150eu (ohne Druckbehälterzertifikat und -prüfung, da muss einfach der gesunde Menschenverstand reichen und @vavuum muss man grade wegschauen
). Den Heizstab hab ich für gut 20eu bekommen, unmittelbar nach meiner Bestellung war der Preis aber etwas hoch gegangen. Bei der Pumpe kann man auch ne billige nehmen (ca. halber Preis), so lange läuft die ja nicht. Weil ich die Mwst gespart hatte hab ich trotzdem die gute Wilo genommen (100 brutto). Dann kommen schon die 3 Schütze mit 50 in Summe. Wenn man nicht eh nen Raspi laufen hat, kann man ja auch einen ESP nehmen (Kleinkram). Das 4er Relaisboard 2,70...
Je nachdem wie lang deine Leitung zur Batterie ist, fallen für das Kupfer natürlich auch noch ein paar EUs an. Ich hab den Rest Erdkabel 5*4^2 genommen, ich glaub 3,50 pro Meter.
Ein Problem bei meiner Installation war, dass die blöden Klempner den Speicher natürlich mal wieder erst verschraubt und dann gepresst hatten - sozusagen unlösbar.
Deswegen bin ich an die Verschraubung für den Ablasshahn in der KW Zuleitung gegangen und hab da dann ein neues T-Stück für den Ablasshahn hinter gemacht.
Oben war der Flansch vom Zirku Rücklauf frei (wir ham keine Zirku).
Wichtig ist, gleich Absperrventile einzubauen, weil man den Heizstab öfter mal zum Entkalken rausnehmen muss. Ich hab oben auch noch eine Schwerkraftsperre (Rückschlagventil) rein gemacht, damit ich im Winter keine Schwerkraftziku mit Verlusten durch den 'Nebenkreis' habe.
Bei gutem Wetter spar ich damit 3..5kWh Gas pro Tag (unsere WW Geschichte ist schon sehr 'sparsam' gesteuert), das sind ~40ct. Die Amortisation dürfte also schon in Richtung 10 Jahre gehen, aber ich wollte einfach nicht weiter Gas verbrennen, wenn die Sonne das lang hergibt.
Ein bischen blöd ist, dass wir morgens duschen und entsprechend morgens das WW warm sein muss. Danach kommt die Sonne und macht es warm. Wenn man es jetzt auf 65..70°C hoch bringt, ist es am nächsten Morgen zwar noch warm genug, aber die Verluste in der Nacht sind ein Vielfaches von wie wenn ich mit 20..25°C WW Temp in die Nacht gehe. Naja, so heize ich eben unseren immer kühlen Keller ein wenig mit Sonnenenkraft....