Mein Zaun / Winter PV Projekt

Die Erträge sind gut. Viel besser können die Module im Winter nicht ausgerichtet sein. Aber auch im Sommer sind Zaunanlagen nicht zu verachten. Ein Bekannter hat sogar 4 Module, die steil nach 309° ausgerichtet sind. Selbst da ist der Ertrag nicht zu verachten. Als BKW ist eine gute Sache, weil an den Modulen keine gefährlichen Spannungen auftreten können. Das ist wichtig, weil die ja meist an ja meist an öffentlichem Raum stehen.

2 „Gefällt mir“

Die Startspannung steht schon sehr früh an bevor die Sonne überhaupt am Himmel steht,Akku ist auslegungssache viele Sagen Akku lohnt nicht ich für meinen Teil kann sagen es lohnt sich.

2 „Gefällt mir“

Mach den Zaun voll, ob du vier oder 10 montierst macht kaum mehr Arbeit.

Bleib bei MicroWR, Grund warum wurde genannt, du stehst beim Nachbar.

Speicher hast du schon mit AC Kopplung. Erweitere den und für die Bedenken wegen den höheren Umwandlungsverlusten gönnst du dir noch ein paar extra Module.

“Mein Zaun”, mit ca 3KWp SO hat im Januar und Februar je über 65, im März 240 KWh gemacht. Da stehen immer mal wieder Autos davor, von absolutem Halteverbot will der Bürgermeister leider nix wissen :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wie seht ihr eigentlich die Entwicklung von den PV Preisen (insbes. Module) für die nächsten Monate? Hier und da hört man von steigenden Preisen, neuen Zöllen und teilweise auch sinkender Qualität (Silber usw.). Also ich spüre ein wenig Drang, bei den aktuell noch sehr guten Preisen zuzuschlagen :sweat_smile:

Im Blick hätte ich gerade Trina TSM-445 NEG9RC.27 für 79,- Stück..

Mikrowechselrichter ist vielleicht eine gute Idee. Option wäre ein günstiger DC gekoppelter Kleinspeicher wie Venus A, der sich sehr schön zusammen mit dem vorhandenen Marstek AC Speicher steuern lässt..

Aber vermutlich sind simple, billige Mikrowechselrichter echt am günstigsten. Nehmen wir mal 8 Module an, wie viele und welche Mikrowechselrichter würdet ihr nehmen? Ist eine 60% Solarspitzenbegrenzung mit Mikrowechselrichtern überhaupt möglich?

Von den Kosten her sind 8 Module bei 630,- Euro, vermutlich bleibt die ganze Geschichte bei ca. 1000,- Euro, das muss sich doch fast lohnen :sweat_smile:

Der vorhandene Zaun ist übrigens 1,7m hoch, also wird auch mit stehenden Modulen nicht höher. Neigen könnte ich sogar auch, rückwärts zum eigenen Grund..

Zuletzt muss ich dann meinem Elektriker noch beibringen, dass er mir nochmal bei der Anmeldung von DIY helfen soll :grimacing: :sweat_smile: ... oder bei 2kWp und 800W bleiben + reduzierte Vergütung hinnehmen..

Das solltest du mit deinem Elektriker besprechen. Der muss es dem VNB verkaufen. Ich würde anmelden, nicht mit 800W rumeiern. Wenn du aufrecht stellen kannst geht ja richtig was :smiling_face_with_sunglasses:

Ansätze zur 60% Begrenzung gibt es mehrere.

1. Du kannst überbelegten. z. B. vier Modulen an einem 800W WR
  2. unsymetrische WR zwei Eingänge 1+2 Module (das kenn ich nur vom Hörensagen, hatte noch keinen WR der das macht)
  3. Drosselbarer WR z. B. Hoymiles
  4. Bei deinem Plan mit dem DC Bkw-Speicher ist auch gedrosselt (wie lang wären die Kabel damit das Ding im warmen steht?)

Ist deine große Anlage auch in der 60% Begrenzung?

1 „Gefällt mir“

Ja, war ganz kurz nach der neuen Regelung. Beim Inbetriebnahmeprotokoll war das halt ein Häkchen -> Reduzierung der Einspeisung "dynamisch 60%". Wobei das ja auch wieder hinfällig ist, wenn ein ImSys kommt (sicher irgendwann mal)

Gibt es nicht Mikrowechselrichter, bei denen man ein "Export Limit" setzen kann? Das wäre die einfachste Lösung, hat bei der letzten PV auch keine Diskussion gegeben.

Ungefähr 15m bis ins Haus. Allerdings bräuchte ich dann wohl mehr als einen Kleinspeicher. Steuerungstechnisch würde das aber wohl gehen, bei Marstek z.b. kann man die Einspeisebegrenzung frei einstellen. (genau genommen müsste es wohl passwortgeschützt sein. Hat meine Haupt PV, hat aber niemanden interessiert..)

Wahrscheinlich die beste und einfachste Lösung

Bei Hoymiles kannst du die WR Leistung in Prozentschritten einstellen.

Kann dein großer WR einen einstellbaren Wert oder einen festen Grenzwert?

Wenn einstellbar einfach die 60% Werte der neuen Module dazu addieren. Von welcher Anlage (welcher WR) begrenzt wird ist egal.

In Summe darfst du nicht mehr als 60% einspeisen. Das Smartmeter misst über alle, ein WR macht den Deckel drauf.

1 „Gefällt mir“

Ja es sollen wohl aus China kommende module teurer werden ob das so kommt keine Ahnung

1 „Gefällt mir“

Beides. ich habe als Grenzwert 60% der Modulleistung eingestellt.

Gute Idee, müsste man mal sehen wie das funktioniert mit dem Inbetriebnahmeprotokoll. Das berücksichtigt ja immer nur die neu anzumeldende Anlage. Aber ich würde wohl einfach MikroWR nehmen mit Export Limit.

Aktuell hier noch kein Smart Meter, und wenn eines kommt ist die 60% Begrenzung aufgehoben. Steht zumindest so im Netzanschlussvertrag.

Ich meine nicht das Imsys mit Smartmeter. Hast du keinen “Zähler” der den WR regelt und den aktuellen Hausverbrauch mit den 60% verrechnet?

viele haben noch einen alten ferraris Zähler da ist es schwer mit Daten loggen

Unser Zähler ist ein simpler Zweirichtungszähler (moderne Messeinrichtung).
Der regelt nichts :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gibts für die Hoymiles WR Conformity Zertifikate für die Anmeldung?

aber den kannst du schon auslesen und auch darüber dann mit zb Home assistant steuern

Wie regelst du deinen Speicher?

Der Kleinspeicher läuft auf Nulleinspeiung, und wird momentan erstmal als mobiler Speicher betrachtet. Er hat Henkel und Räder zum überall hin mitnehmen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einspeisen ins Netz würde auch wirklich keinen Sinn machen

Bei der heutigen Vergütung macht das wirklich kaum Sinn warum hast du einen 2 Richtungszähler bzw seit wann hast du den?
Ich frage nur interessen halber weil wenn du bei deinem Versorger anfragst wegen der PIN kannst du den Zähler mit einem IR Lesekopf auslesen und du siehst schon mal was du wo wann wie verbrauchst

Der Zweirichtungszähler wurde nach der PV Anmeldung verbaut, so dass die 8ct Einspeisevergütung abgerechnet werden können. Wir haben aber eh sehr hohen Eigenverbrauch, also viel ist das eh nicht..

Ich habe aber zwei eigene Smartmeter zur Regelung von Wechselrichter und Kleinspeicher.

Sowas meinte ich :grin:

1 „Gefällt mir“

Einer davon ist ein Shelly Pro 3EM. Ich vermute mal, dass die Hoymiles WR damit kompatibel wären?

Aber nachdem eh alles über Home Assistant verbunden ist, müsste da immer eine Lösung möglich sein.

Wichtig sind für die Anmeldung vor allem die Conformity Zertifikate, aber die gibts sehr wahrscheinlich für Hoymiles.

kan gut sein zumindest kannst du den shelly loggen und deine werte anzeigen lassen.