hmm, wie sollte ich das bei der pana einstellen können, mir fällt jetzt auf anhieb nichts ein ![]()
nun ja, die monate dez & jan sind die schwächsten monate jeder wp. aber selbst da ist es bei mir noch knapp günstiger als gas oder öl – von fernwärme ganz zu schweigen.
alle anderen monate laufen deutlich besser, sodass sich übers jahr hinweg (bei mir) ohne pv ein kostenvorteil von ca. 20–25 % ergibt, ergeben wird (hoffe ich)
und! das haus hier ist wirklich weit davon entfernt, ein halbwegs optimales wp-gebäude zu sein (s. o. im text
) und trotzdem günstiger – wenn auch in diesen beiden monaten nur leicht – als alle drei anderen heizungsarten.
selbst wenn es in dez und jan teurer wäre, würde das am ende keine rolle spielen:
die übrigen monate laufen deutlich besser = günstiger. das sagt eigentlich schon alles.
die pv ist dann nur noch ein bonus obendrauf. hier rechne ich mit einer weiteren zusätzlichen ersparnis von ca. 15–25% auf die gesamten heizkosten.
Der Antwort, resp. Beschreibung läßt sich fast nichts mehr hinzufügen.
Außer: Die Kosten für CO2 (Gas und Öl) werden steigen, auch wenn Fritz Merz kräftig dagegen lobbyiert.
Und damit steigt der direkte Vorteil der WP noch weiter, unabhängig davon das weniger CO2 in die Luft gepustet wird.
Ich zitiere:
In verbindung mit Heishamon gibt es hier eine "Softstart" Funktion, die direkt nach Start oder Wiederanlauf nach Abtauen die Zielwert temporär runter zu stellen damit die Frequenz niedrig startet.
Hier direkt aus der Beschreibung:What can the SoftStart function do for you?
Default behaviour of the heatpump when the compressor starts for a HEAT run, is that the frequency (Hz) will go to medium / high level. The frequency stays high until the returning water temperature (See Temp. inlet (PV) at the Home screen) approaches the setpoint. Only then the compressor ramps down.The primary goal of this function is to quickly lower the compressor frequency after starting a HEAT run. The heatpump will more quickly be in a stable / low power operating windows. As a result of that the length of the run might increase, it consumes less energy and generating less noise. A downside of this could be that heating is slower.
A secondairy goal of this function is to increase compressor runtime by slowly increasing the water setpoint. The setpoint will contineously be moved just outside the window where it will stop a heating run. By allowing the setpont to slide up along with the returning water (Tinlet), the run length will not be terminated. A possible downside of this could be the room temperature getting too high.
Ziel ist also nach einer Abtauung die Frequenz so schnell wie möglich abzusenken und DANN soll er auf das Hochfahren, was du an Leistung benötigst.
d.h.:
dies ist bestandteil/funktion des "heisamon", aber nicht der Pana selber?
(müsste mir einen besorgen, damit ich das nutzen kann!?)
Hallo,
danke für deinen tollen Bericht zum DIY Aufbau der Panasonic WP. Auch ich werde dieses Jahr das Projekt starten und natürlich auch berichten. Ich schwanke noch immer zwischen den Modellen. Man liest ja immer wieder, dass 5,7 oder 9 kW Modelle alle gleich runter regulieren (19 Hz / ca. 500W Leistungsaufnahme) sollen. Gibt's dafür valide Datenblätter oder sonstiges? Am besten wäre natürlich wenn dies jemand aus dem Forum so bestätigen könnte.
3Klima’s und ne BWWP sind im 210m² Haus schon verbaut. Eine alte Gasheizung wird aktuell zur Spitzenlastabdeckung genutzt und soll durch eine Jeisha ersetzt werden. Klimaanlagen werden natürlich auch zum Heizen genutzt.
Gruß vom Papa aus UM
Bei der 7 und 9er gibts eine andere Elektronikplatine der Rest ist gleich. Alle kommen auf die 450-500W el. runter und die haben m.u. dasselbe Verhalten bei selber Wärmeabnahme.
Ich habe noch niemals 4xx bei der Jeisha gesehen. Sicher das die sauber gemessen waren?
Bei mir ist bei 19Hz und knapp ca. 580 W (gemessen) schluß. Wobei sie die auch oft nicht lange hält, da ja, dann meist wenig Wärme gebraucht wird und sie abschaltet.
Das hängt wie immer von VL und AT ab.
Die zeigt im Frühling auch schon 380..390W an, wenn sie bei AT 15 nur 25 VL macht.
Mit Stromzähler gemessen.
ja, genau so ist es. wobei ich noch keine 500w als gesamtleistungsaufnahme gesehen habe.
das minimum hier etwa bei ~580-600w, bei VL von ~30grad
Ich hab das im HTD-Forum schon gesehen, es kommt dann auch darauf an was die Pumpe leisten muss. Bei sehr wenig Druckverlust und niedriger Pumpenzahl sowie hohen AT sollte das gehen.
Hier nochmal meine Daten im Vergleich (Mein Haus am Ort vom 1.10.25 bis 8.2.26):
| Wärmepumpe | Gas-Heizung | Öl-Heizung | Fernwärme | |
|---|---|---|---|---|
| Preis pro Einheit | 30 ct / kWh | 12 ct / kWh | 1,15 € / L | 17 ct / kWh |
| Brennstoffmenge | 4.750 kWh | 16.574 kWh | 1.657 Liter | 15.248 kWh |
| --- | --- | --- | --- | --- |
| Energiekosten | 1.425 € | 1.906 € | 1.906 € | 2.615 € |
| Grundpreis (5 Mon.) | 0 € | 65 € | 0 € | 0 €* |
| Wartung & Schornst. | 0 € | 60 € | 80 € | 5 € |
| Hilfsstrom (Pumpe) | 0 €* | 25 € | 35 € | 10 € |
| --- | --- | --- | --- | --- |
| GESAMTKOSTEN | 1.425 € | 2.056 € | 2.021 € | 2.630 € |
| Differenz zur WP | + 631 € | + 596 € | + 1.205 € |