Sehr interessant und meinem Haus recht ähnlich, was Bauart und Dimensionen der Heizleitungen angeht. Daher meine Frage, sehe ich das richtig dass du keinen Pufferspeicher für den Heizkreis hast?
Blau: Täglicher Stromverbrauch der Wärmepumpe in kWh (Höhe = Verbrauch pro Tag)
Gelb obendrauf: Anteil der Solarenergie (PV-Direktverbrauch), der an diesem Tag direkt von der eigenen Photovoltaikanlage kam
Was man klar erkennt
Typischer November-Verlauf:
Anfang November noch relativ mild (ca. 10–12 °C Außentemperatur)
Ab ca. 12.11. starker Temperaturabsturz auf unter 5 °C
COP-Verlauf:
Bei milden Temperaturen (Anfang November): COP meist über 4,5–5,0
Beim Kälteeinbruch Mitte November: COP fällt stark ab, teilweise unter 3,0 (schlechtester Tag ca. 2,7–2,8)
Am Ende des Monats wieder Anstieg auf ca. 3,8–4,2
Solaranteil:
An sonnigen Tagen (z. B. 17.–21.11.) deutlich
höhere gelbe Anteile → bis zu 30–40 % des Wärmepumpenstroms kamen aus
der eigenen PV-Anlage
Vorlauftemperatur:
Bleibt konstant bei ca. 39–42 °C, auch bei Kälte
gut eingestelltes Heizsystem & großflächige Heizkörper
Fazit – Wie gut lief die Wärmepumpe im November 2025?
Monats-COP von 4,1 bei durchschnittlich 7,9 °C Außentemperatur und 38,8 °C Vorlauf ist ein sehr guter Wert
Selbst beim starken Kälteeinbruch Mitte November blieb der COP meist über 3,0.
11 % Solaranteil im November ist für die Jahreszeit hervorragend.
*Kurz gesagt:
Die Wärmepumpe läuft sehr gut – sowohl technisch als auch wirtschaftlich. Die
Gesamtkosten von ca. 258 € für fast 3.400 kWh Wärme im November (ca. 7,6 ct/kWh Wärme) sind für deutsche Verhältnisse absolut top.
Vergleich zu ÖL / GAS:
Heizart
Tatsächliche Kosten im November 2025
Differenz zur Wärmepumpe
Wärmepumpe
258 € („Netz“ gezahlter Betrag, Solar schon abgezogen, 0,30€/kWh)
@o815
tolles Projekt, sehr schön bebilderte Darstellung und offenbar ein voller Erfolg. Dazu meinen Glückwunsch. Eine Frage hab ich zum Heizverhalten. Sind alle Thermostate stets geöffnet oder gibt es Nachtabsenkungen o.ä.?
Hallo, wie stark sollten die Rohre von der WP zum Pufferspeicher eigentlich sein? Reicht 25mm oder lieber 32mm? Bin grade am Planen. Vielen Dank im voraus, Gerd
Im Teillastbereich – bei mir bis etwa +4 °C Außentemperatur – ist das Gerät nur sehr leise hörbar und absolut nicht störend. Wird mehr Leistung abgefragt, also ab ungefähr 3 °C und darunter, nimmt man das Geräusch deutlicher wahr.
Bei maximaler Last ist es im Haus hinter der Fensterscheibe, vor der die Wärmepumpe steht (3-fach- und Schallschutzverglasung), leicht hörbar. An der Haustür ist es ebenfalls hörbar, mich persönlich stört das jedoch nicht. Auf dem Bürgersteig, rund 6 m entfernt, ist es bei voller Leistung ebenfalls wahrnehmbar. (Natürlich alles subjektive Eindrücke!)
Dem lässt sich allerdings gut entgegenwirken: Über den Flüstermodus (Stufe I–III) kann man die Lautstärke reduzieren – dann liefert die Anlage zwar weniger Leistung, was z. B. nachts durch eine mögliche Nachtabsenkung meist kein Problem ist.
Ja, alle Thermostate sind offen oder sogar abgebaut. Eine Nachtabsenkung hatte ich früher nur über den Timer programmiert, aber ich nutze sie inzwischen nicht mehr – meiner Meinung nach bringt sie nicht wirklich viel.
ich hab 32’ kupfer genommen, von kunstoff habe ich abstand genommen, weil dort in den bögen sich das ganze wirklich sehr stark verjüngt. bei kupfer/edelstahl nicht