mein kleines Kraftwerk 86kWp 90kWh

Auf 16S umbauen ist schon viel Aufwand (hab nur 14S balancer, alle Gehäuse umbauen, Li-Ion kann man nicht umbauen da viele fertige ebike packs sind)
Bei 14S ist der einzige Nachteil die um -20V niedrigere AC spannung (ca. 210V AC).
PowMr Inverter haben leider das Verhalten bei niedriger DC spannung (42-47.5V an der verteiler-busbar) nicht die volle AC spn machen zu können.
Bis auf den Trockner der machmal nicht fertig wird funktionieren alle Geräte.
Für den Inverter ist es vielleicht sogar von Vorteil nicht ganz so hohe AC spannung zu machen.
Würde ich frisch bauen/kaufen dann doch auf 16S.
Das mit der Klima im Keller ist auch wunderbar. Es ist kühl und entfeuchtet permanent. Die akkus und Leistungselektronik sagt danke.

+15kWh Speicher yea.
Hab vor einigen Wochen die Zellen vom @Fabi abgekauft.
Vielen Dank nochmal für den Deal. Haben für 550€ den Besitzer gewechselt. Wir habe uns in Memmingen(DE) getroffen.

War auch der erste lange Trip mit meinem e-Kona: 1100km an einem Tag. 70€ an Schnelladern verballert.
Diese Zellen sind aus einem Fisker Karma. Lifepo4 Chemie.
Sie sind allein dem Alter wegen sehr interessant.
Sind Hochstrom Pouch Zellen von A123 Systems.
Produktionsdatum: Aug 2011
Gemessene Kapazität: ca. 90% vom original Zustand.
Wer hätte vor 12 Jahren gedacht das wir uns den PV Heimspeicher selbst zusammenbauen ?
Also das war ein ziemlicher Aufwand die ganzen Blöcke zu testen, die defekten Zellen zu identifizieren und zu tauschen.
Habe alle auf Kapazität/Energie und Innenwiderstand händsch getestet, balanciert und ausgewertet.
Das ganze messen/zerlegen hat ca. 4 Wochen gedauert.
Gekauft hatte ich 14 Packs, jeder Pack besteht aus 73=21 einzel Pouch Zellen, also in Summe 1421=294 Pouch Zellen.
Die einzel Zelle hat 20Ah nominal. Wobei die besten 18Ah gemessen noch hatten. Eher so 17.5Ah average.
Also sind ca. 10% in 12 Jahren verloren gegangen.
Im Fisker werden die ja auch malträtiert, bei Sommer/Winter/daily Temperaturschwankungen und hoher C-Rate.
Es war leider nur 1 ganzer Pack dabei, der Rest hatte irgendwo zwischen drin defekte Zellen.
Die Packs bekommt man mit etwas Gewalt mit einem großen Holzkeil getrennt. Sind mit Klebeband verpickt.
Die +/- Verbindungen sind Lasergeschweisst (das war auch der Schwachpukt vom Karma), die kann man mit der Flex trennen.
Es waren dann schlussendlich 21 tote Zellen (0V, Elektrolyt austritt, schwarze Flecken, Blasen mit Elektrolyt).
14 Zellen mit erhöhten Innenwiderstand (>1.0mOhm) oder geringere Kapazität. 7 Zellen mit start erhöhten Innenwid.
Eine gute Zelle hat 17.5Ah kapa und 0.75mOhm Ri.
Die nächste Hürde war das Verbinden der Zellen da einer der Pole Aluminium Blech als Anschluss hat.
Erste Versuche mit Bohren und Klemmen resultierten in erhöhtem Innenwiderstand an der Verbindung. Das wollte ich nicht.
Nach langem grübeln, suchen und probieren bin ich auf Punktschweissen gekommen.
Hab mir dazu eine echt gute Punktschweissmaschine "kWeld" von keenlab.de gekauft. Tip vom endless-sphere forum.
Man kann damit ein 0.2mm Nickel Blech mit 60J aufs Alu rauf punkten. Mehr J bringt nix weil das Alu sonst weg dampft.
Das haltet verdammt gut und hat perfekte elektrische Verbindung.
Der spot Welder ist echt stark, nahe 2000A fließen 40ms oder so in den schweiss Punkt. Ca. 20 punkte pro Pol.
Hat man den Nickel Streifen verschweisst kann man mit einem 300W Lötkolben eine gute Verbindung herstellen.
Also wird schlussendlich gelötet. Ein 150W Lötkolben ist zu schwach. Da brauch man richtig schweres Geschütz.
Mit dem Innenwiderstand Messgerät hats gleich gute Verbindung wie das original lasergeschweisste.
3p cells (60Ah) sind bei ca. 0.38mOhm
Die Packs hab ich dann wieder verspannt mit Zwingen und Lochband+M6 Schrauben.
2 Packs ergeben 14S LFP was genau zu meinem Systemaufbau passt.
12 Packs sind vollständig und hab ich dann auf einen kleinen Wagen gebaut.
Alle Zellen von allen Packs verbunden mit 0.75mm² und zentral am active balancer angeschlossen.
Überwachung (+Laderegler abschaltung) kommt noch. So laufts erst mal.

3 „Gefällt mir“

Gerne! Freut mich, dass das so gut geklappt hat, auch wenn es offensichtlich viel Arbeit war ? .

Edit: MMn sind das richtig gut Zellen. 90% nach 11 Jahren Benutzung in einem 2,5t Fahrzeug mit 400PS ist schon ein ziemlich guter Wert. Vor allem da der Fisker immer elektrisch angetrieben wird. Offiziell ist es ein reines Elektroauto mit Range Extender, da der Benzinmotor im Betrieb nur die Batterien auflädt, d.h. er wird immer durch den E-Motor angetrieben und die Zellen müssen bei jedem Meter arbeiten.

Beste Grüße,

Fabi

1 „Gefällt mir“

Das war die Insel 2023.
Knapp 22000kWh selbst erzeugten Strom verbraucht.
Lauft soweit.

1 „Gefällt mir“

nur 137kwh vom netz? nicht schlecht

1 „Gefällt mir“

Vor einigen Tagen hats irgendwie angefangen zum Stinken nach verbranntem Zeug bei meiner Anlage im Technikraum.
Ich bei jedem Inverter die Nase hin gehalten bei den Lüftern und einen gefunden bei dem es verbrannt roch.
Dann gedacht - na toll - der erste Inverter ist hinüber.

Heute wollt ich den Inverter tauschen (hab 3 auf Reserve) aber dann sehe ich eine verkokelte 125A Sicherung.
Die war für den Gestank verantwortlich. Nicht der Inverter. Der ist ganz.
Schon krass - über 1 Jahr war nichts - paar tausend kWh über die Sicherung gelaufen - und jetzt auf einmal die Sicherung angefakelt.

Naja - hab natürlich einige auf Lager. Getauscht und es geht weiter.

1 „Gefällt mir“

So sieht das normal aus, wenn es irgendwelche Kontaktprobleme bei der Verschraubung gab. Hast du da Anfangs mal mit Wärmebildkamera bei ordentlich Last alles gecheckt?

genau, Verschraubung locker geworden. Ich hätt mal nachziehen sollen. Diese china-automaten sind anscheinend anfällig dafür.
Sind auch ganz billig gebaut bei der Verschraubung. Blech, Schraube, fertig. Die ABB automaten AC seitig haben eine viel bessere Mechanik am Kabel.
Diese DC automaten sind auch irgendwie eine Schwachstelle bei hohen Dauer-Strömen. Ich messe da 0.1V Spannungsabfall bei 50A oder so.
Würde ich nochmal bauen würde ich diese weglassen und nur eine Schraubverbindung mit Schmelzsicherung machen.
Die mache ich sogut wie nie ein/aus. Anfangs beim Einrichten. Dann nie mehr.
Ja klar hab ich anfangs geschaut mit der FLIR, ist nix aufgefallen. Aber für diesen kleinen hotspot hätt ich sehr genau schauen müssen.

1 „Gefällt mir“

krasser Jänner.
1705kWh AC erzeugt/verbraucht. kein Netz.
letzten Tage nur Sonne und viel Einstrahlung. Radiator 2kW lauft seit Tagen durch.

die letzten Tage regelmäßig 25kW Ladeleistung (=500A) über 2 Stunden, alles mit PowMrs :smiley:

haha ja bei mir auch

heizstab lief tagsüber durchgehend :+1:

wie erzeugst du diese tabelle?

[quote data-userid="478" data-postid="181615"]
haha ja bei mir auch
heizstab lief tagsüber durchgehend :+1:[/quote]

sehr gut, verschenkt wird nix :smiley:

[quote data-userid="478" data-postid="181615"]
wie erzeugst du diese tabelle?[/quote]

Die erzeugt mein kleines C++ programm am NUC selbst.
Das Programm hat access zu 2x Leistungsmesser, 1x Relaisbox, 1x AC Energymeter. Sampled und logged im sekundentakt.
Daily aggregates werden in dieses csv file appended das ich dann mit libreoffice einfach auswerte.

1 „Gefällt mir“

Was ein geiles Projekt. Bin begeistert. Man muss auch ganz klar sagen, dass so etwas nicht zu bezahlen wäre, hätte man es eine Firma umsetzen lassen. Vor allem findest du ja keine , die das umsetzen will oder möchte, da es nun mal individuell ist. Das können die meisten leider nicht mehr. Nur noch fertige Produkte von der Stange.

Nochmal, sehr sehr geile Sache was du hier gebaut hast. Kann man nur seinen Hut ziehen

1 „Gefällt mir“

So ist das. Ich habe das gefühl, dass sich die firmen auch nur noch in "bekanntem terrain " bewegen. Es werden nur noch sachen verbaut, bei denen eine hersteller installationsanleitung vorhanden ist. Ich frage mich , warum die "fachleute" kein vertrauen zu ihren fachlichen kentnissen mehr haben. Diese ganze angstmacherei (ist auch hier im forum zu finden) verhindert, dass selbst sehr gute handwerker nix eigenes mehr machen. Wir diy freaks haben aber auch den vorteil, dass wir uns nur selbst verklagen könnten.

Ich habe meine kleine inselanlage auch komplett selbst installiert, die vorhandene hauselektrik entsprechend umgearbeitet. Da findet sich kein elektrounternehmen, das das gemacht hätte. Bei den meisten wird es da auch an fachkenntnissen mangeln.

Der verbrannte sicherungsautomatenkontakt ist schon heftig. Diese hohen ströme sind zum glück nur auf der 48 V Akkuseite, die ist bei mir kurz und überschaubar.

Das mit der Access übergabe ist ein schönes gimmik. Ich programmiere auch bischen vba access. [quote data-userid="587" data-postid="181632"]

Die erzeugt mein kleines C++ programm am NUC selbst.

[/quote]

Ich hab nen futro s920 am laufen. Nutze home assistant mit mariaDB Datenbank. Falls ich dein programm nutzen könnte, würde ich das bei mir auch machen. Selbst die schnittstelle/übergabe programmieren, dafür fehlen mir die kenntnisse. Ich kann das höchstens auf meine gegebenheiten anpassen.

Danke, tja die Anlage rennt, brauche täglich 100kWh AC, das geht locker.
Hab diverse andere Sachen jetzt am Laufen die permanent Strom fressen (Gemüse Zucht, Server).
Hab mir auch Gedanken zur Langlebigkeit gemacht. Dazu hab ich mein test-Klimagerät in dem Anlagenraum im Keller fixer verbaut.
Die Fenstern aus Doppel-Plexiglas mit 110mm Loch um den "Außenteil" mit Frischluft zu versorgen. Den heissen Abluftschlauch isoliert.
Auf 18° ziel-Temp gestellt. Das Ding lauft praktisch durch in den Sommermonaten (Mai-Oct). Verbraucht mir sicher 20kWh pro Tag. Ists mir Wert.
Dafür hats die Anlage und die cells schön kühl. Cells sind permanent unter 20° Betriebstemperatur.
Ohne dieser Klima hätte es in dem Raum sicher 28° oder so. Es entsteht doch einiges an Abwärme wenn man Strom braucht. Ca. 20% hätt ich mal geschätzt.
Das wär nicht mehr gesund für Elektronik oder cells auf lange Sicht.
Möchte gern das die Anlage Jahrzehnte lebt. bzw. die cells.

Die Wartung der Anlage ist regelmäßiges vorsichtiges aus-blasen der Inverter/Laderegler mit Druckluft und gleichzeitgem Saugen des Staubes. Alle 2 Monate oder so.
Kommt immer einiges an Staub an den Lüftern zusammen.

1 „Gefällt mir“

ist auch gleichzeitig ein guter einbruchschutz, das kriegst nicht so einfach eingeschlagen

"access" heißt hier nur "Zugriff (erlaubt)", nicht die Winzigweich-Datenbank

es wundert micht dass HomeAssitant keine Grafiken/Tabellen kann

für MariaDB: nutze phpmyadmin und du wirst die Datenbank verstehen

für die Tabelle: nutze Grafana (welches auf die MariaDB zugreift) und du brauchst den Umweg über csv nicht

Manchmal ist schon alles vorhanden, man muss es nur rausholen.

Manchmal geht es schneller wenn man sich ein kleines Programm schreibt, von dem man weiß wie es geht, so wie gebrauchter-strom. Wenn du eh neu lernen willst, dann wäre dies mein vorgeschlagener Weg

auf dem Weg zum Saisonalspeicher .. +125kWh zum Kilopreis von 9€ vor die Haustüre.
Von Zhongtong batteries. Sind storage grade Hithium 280er cells.
Ich hab wieder was zum Basteln :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gestern fast leer gewesen, heute durch Wolkeneffekt 40kW Ladeleistung (850A) über ein paar Minuten gehabt.
Soviel hatte ich noch nie.
Der 1000A Shunt wird da schon gut warm, kann man fast nicht mehr anfassen.
Ladestrom verteilt sich aber richtig gut über die batterien. Hab max. 60-70A pro pack gemessen. -> divide & conquer

Wie bist du durch die dunkle Jahreszeit gekommen, was gibts neues von deiner Anlage?

Also die Anlage ist noch gleich: 86kWp, 120kWh.
2024 habe ich damit ca. 30000kWh erzeugt/verbraucht. Lauft sehr gut bis auf paar Blackouts wegen überlast AC. Re-started aber automatisch nach 20sec.

Ich habe Netz zum Akku nachladen wenns nicht reicht. 2024 waren es ca. 350kWh vom Netz.
Möchte das Netz nie weg tun, Diesel-Generator etc. kommt mir nicht ins Haus.

Es kommen demnächst 120kWh dazu.. dauer aber noch ein wenig, ist echt viel verkabelungs Aufwand. Die packs sind soweit fertig.

3 „Gefällt mir“