mein kleines Kraftwerk 86kWp 90kWh

+120kWh am Laufen sei ein paar Wochen.
Ladet gut mit den anderen 120kWh parallel mit.
Habe in summe 240kWh jetzt.
Das sind jetzt angenehme kleine Ströme per Pack (max. 20A).
Notabschaltung per cheap smart ANT BMS auf meinen Ladereglern.
Wenn eine Zelle 3.5V erreicht wird der Ladestrom auf 0A gekappt (sowie bei den anderen LFP packs).
Dauer-active-balancer. Fertig.

Da gibts noch pics der Zellen: Wie soll ich meine 140 Zellen zu 10 Packs á 14cells sortieren? - #32 von carolus

Und da pics wie es grad lauft:

1 „Gefällt mir“

Schade.

+120kWh am Laufen sei ein paar Wochen.
Ladet gut mit den anderen 120kWh parallel mit.
Habe in summe 240kWh jetzt.
Das sind jetzt angenehme kleine Ströme per Pack (max. 20A).
Notabschaltung per cheap smart ANT BMS auf meinen Ladereglern.
Wenn eine Zelle 3.5V erreicht wird der Ladestrom auf 0A gekappt (sowie bei den anderen LFP packs). Als isolated dc/dc hab ich folgenden: DC-DC Step Down Buck Converter Module High Voltage 22V-290V Drop 3.6V-15V Adjustable DC Isolation Switching Power Supply Board - AliExpress 502
Dauer-active-balancer. Fertig. Kleine Ströme, Zellen gehen nie weg.

Da gibts noch pics der Zellen: Wie soll ich meine 140 Zellen zu 10 Packs á 14cells sortieren? - #32 von carolus

Und da pics wie es grad lauft:

Warum packt man Beilagscheiben zwischen die Kontaktfächen.
Dauer-active-balancer - Hier oft schon Thema - Häufig Probleme.

Jetzt sehe ich erst deine Balancer. Die gehen bei dir, weil du so kleine Ströme hast.

Wenn ich das richtig sehe:

3,36

3,37,

3,37

3,31,

3,34,

3,32,

3,35,

3,31,

3,37,

3,34,

3,34,

3,32,

3,31

Man nennt das: vollkommen ausser Balance.

Doch keine gut Balancemethode.

@carolus die Zellspannungen der Anzeigen sind grobe Schätzwerte, die sind alle 0.1V daneben (offset), ich habs nur gern zum hischauen (traue china bms nicht immer). Das bms zeigt genaue low/high cell voltages an am display.
@paulmelsec an der eigentlichen Kontaktfläche ist GraphitConductivePaste, das macht super kontakt (nachgemessen mit mOhm messer), die Federscheibe ist für gleichmäßigen Druck beim verschrauben.

Dauer-active balancer gehen auch bei höheren Strömen (bis 0.5C) würd ich mal sagen. Wenn alle Verbinder niederohmig sind. Der große Vorteil ist ich brauch mich nie was scheren, das Ding lauft wenns gut geht Jahrzehnte so durch und die cells sind immer irgendwo zwischen bottom und top balanced.

Genau das ist der Punkt... wer seine Anlage gut kennt und wie du auch die Übergangswiderstände durchmisst und die Zusammenhänge versteht, der findet relativ schnell raus wie und in welchem Bereich er für sein System balancen kann. Du warst einer der wenigen von dem ich wuste das du dauerhaft erfolgreich balancen tust, und das tust du offensichtlich immer noch ohne Probleme, seit Jahren, sehr schön :smiling_face_with_sunglasses:. Und 60mv Differenz sind doch lange kein Grund zur Sorge wenn man so balanced wie du. Ich balance ähnlich, allerdings erst ab 3,37V mit besten Ergebnissen und ein paar Vorteilen gegenüber dem Balancing ab 3,4V. Für mich gibts nichts besseres und ich würde keinen Lifepo Akku mehr oberhalb von 3,4V balancen weil man dadurch Vorteile verschenkt. Auch wenn mein Ziel ein gutes Balancing gegen Ladeschluss ist, während es dir egal ist und du dich im mittleren Bereich bewegst. Ich hatte dich diesbezüglich auch mal erwähnt aber du hattest wohl keine Lust oder Zeit oder was auch immer zu antworten... wie dem auch sei, deine Anlage ist schon verrückt und wie du zu Anfang geschrieben hast: Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :joy:. Ich stehe auch manchmal vor meinen Basteleien und überlege wie ich das alles wohl verschaltet habe, und wie was nochmal funktioniert hat :upside_down_face: :joy:. Bei 850 Ampere und 30.000kWh wird mir jdenfalls ganz schwindelig... damit kannst du ja die halbe Nachbarschaft versorgen :face_with_crossed_out_eyes:. Eigentlich bräuchtest du dafür doch schon einen Manager für die Familie falls du mal verhindert bist :rofl:. Ich meine das ist ja kein Ding von der Stange und auch kein BKW :face_with_monocle: :nerd_face:.

Ja Verbindungsstellen müssen perfekt sein bei hohen Strömen sonst wirds schnell warm. Das dauer-active balancing wird möglicherweise auch alles durcheinander bringen wenn nicht perfekt verbunden. Also jede geschraubte Verbindung, sei es bei den Busbars oder beim Shunt oder bei der Schmelzsicherung zum Inverter oder … ich machs immer auf die gleiche Weise und zwar:

Bei Kontaktstellen: entfetten, mit Fließ drüber gehen und leicht anrauhen (+oxid schicht entfernen), wieder entfetten, die carbon-conductive pasta beidseitig auftragen, sofort anschrauben.
Habe die 10 neuen packs gesammt gemessen (alle 14S mit Verbinder). Die haben alle gleiche werte so um die 4mOhm gehabt. Also alles gut verbunden. Pro Verbinder messe ich unter 0.05mOhm.

Die Anlage ist noch lange nicht fertig. Ich plane eine verdopplung an kWp in der Zukunft. Erstens durch re-powering meiner 240Wp Panels, weiters durch weiteren Zubau.
Weiters wäre ich nicht abgeneigt den Speicher noch weiter zu erweitern. Den Ansatz mit einer dicken zentralen Busbar wo alles divide&conquer-mäßig dranhängt (x Batts, y Inverters, z Ladereglers) lässt sich bis in den MWh Bereich skalieren.
Es gibt billige akkus (15USD/kWh) so wie hier, man muss nur die Gelegenheit erwischen, ich war leider zu langsam: Dozens of pallets of new LFP cells from ESS bankruptcy - AVAILABLE | Endless Sphere DIY EV Forum

Und das mit dem Manager.. Ich hoffe den brauch ich nicht. Die Anlage lauft perfekt durch, ich brauch nichts angreifen. Aber ja wenns mich von heut auf morgen erwischt kennt sich keiner aus. Da hast recht. Dafür brauch ich noch eine Lösung .. :slight_smile: Oder hinter mir die sinnflut

Würde es auch…

:rofl:

Scheint so, dass es bei dir geht.

Aber nur weil es geht, würde ich das trotzdem nicht machen. Du hast keinerlei Zusatznutzen.

Du hast keinen Nachteil, wenn du das änderst.

Und es führt als “ zu gutes” Beispiel andere in die Irre.

Irgendwie wird man beim Blick auf deine hübschen Türmchen ganz neidisch …

2 „Gefällt mir“

ja ca 500kg pro Turm. Da zahlen sich die teuren Schwerlasträder aus.

Was hat sich denn zwischen 2021 und 2024 geändert, dass du jetzt das 2,5-fache an Verbrauch hast? Oder sind die 30000 aufsummiert über die Jahre?

3x E-Auto dazu, 1 Haus mit WP dazu wo meine Eltern neu gebaut haben. Sonstiger kram wie Pool, Gewächshaus, Klima, e-Grill..

1 „Gefällt mir“

Erste PowMr Defekts :frowning:
An 2 Ladereglern ist der Mosfet HY1920W durchgebrannt! (+Diode 30CPH03 schwarz).

Alle paar Monate schaue ich mir die Laderegler an.
An 2 ist mir aufgefallen das die weniger Leistung lieferten.
Es waren genau 2 an der große Leistung und hohe PV spannung hängt (4S6P 240W).
Es ist aufgefallen das die PV spannung gleich der Batteriespannung war.
Beide getrennt, neu hochgefahren. Auch PV getrennt. Keine Effekt.
Also zerlegen.

Es zeigten sich schwarze Spuren im Bereich des Lochs in der dual-schottky Diode 30CPH03.
Meine Vermutung ist das sich die Verschraubung am Alu-Kühlblech leicht gelöst hatte und somit nicht mehr die Wärme gut abgeführt wurde.
Im Zuge dessen ist der Mosfet HY1920W auf der gleichen step-down stufe durchgebrannt. Äusserlich nicht zu erkennen, jedoch bei der Messung ein Kurzschluss.
Hatte noch einige reserve PowMr Platinen von denen ich die halbleiter ausgetautscht hatte.
Funktioniert jetzt wieder. Diode+Mosfet hatte ich mit Multimeter(dioden messung) durchgemessen und so identifiziert.
Hab gleich auf aliexpress reserve mosfets+dioden bestellt. Kosten: 1€/Stück.

Weiters hatte ich an den restlichen 20 PowMr Ladereglern die Schrauben die die Leistungs Halbleiter an die Kühlkörper schrauben nachgezogen. Einige waren echt schon locker. Da ist ein Plastik als isolation dazwischen, das wird sich setzen oder so.