Was ist denn Dein Entfeuchter für ein Gerät? Ein Bautrockner?
Ne, eine mobile Klima, mit Entfeuchter Funktion, die nicht für so tiefe Temperaturen konzipiert ist. Ich dachte aber das die zumindest etwas rauszieht, aber gar kein tropfen nach Stunden, war verwunderlich.
MWn haben Klimaanlage eine Untergrenze bis zu der sie noch kühlen.
Nur im Kühlbetrieb wird mWn auch tatsächlich entfeuchtet.
Kannst Du die anfallende Feuchtigkeit, bei mir tropfte immer der Schnee auf den Boden, nicht flüssig aus der Garage ableiten?
Wieso nicht mit der mobilen Klima heizen?
Doch mache ich, aber hält sich trotzdem die Luftfeuchtigkeit.
@roterfuchs
Nicht probiert, aber eine mobile Klima mit einem Abluftschlauch, wird sicher nur Strom kosten und nichts bringen beim heizen.
Meine aktuelle Überlegung für die Garage ist, eine Daikin ATXF35F für 433€ mit A+, statt einer ATXD35A für 810€ mit A+++ zu holen. Die Klima Split soll einfach nur Frostschutz gewährleisten (10 Grad wären das) und im worst case kann ich die auch mal aufdrehen. Aber Frostschutz plus das gesparte Geld in ein (oder zwei gegenüberliegenden?) Lüfter mit Wärmerückgewinnung, wäre die Lösung für meine Garage denke ich. Stehendes Wasser auch mit Tuch abführen.
Was sagt ihr?
Bleibt nur mein OG was mich etwas verzweifeln lässt. Aber ich denke die eine Klima Split im Flur, die das Bad beim heizen supportet (prio) und potential hat, das SZ2 etwas zu kühlen ist der beste Kompromiss. Es ist nicht so das es im OG unerträglich ist, das trifft auf das DG zu, wo bisher keiner schläft. Aber im OG im SZ1/2 wünscht man sich an wenigen Tage im Jahr doch eine Klima. Dann kühlt man halt vorm schlafen gehen alle Räume im OG runter bei offener Tür. Muss ja nicht die ganze Nacht laufen. Denke ist eine pragmatische gute Kompromiss Lösung (mit Hinblick das noch eine LWWP etc kommt, möchte ich eigentlich nicht noch mehr Klima Split Geräte).
Möglich wäre auch in den Abstellraum ein Truhengerät o.ä. zu installieren und ins Bad, SZ1 und SZ2 und Flur zu lenken, wäre vermutlich sehr aufwendig und aufgrund der verschiedenen Anforderungen der Räume nicht zielführend. Und bin ein fan von keep it simple.
Also meiner Meinung nach ist ein Klimagerät, um Schimmel in einer Garage zu verhindern, nach wie vor Geld- und Energieverschwendung. Wenn du da wirklich Pfützen von Wasser hast, ist das hier wesentlich sinnvoller ( Wasserschieber 60 cm mit Holzstiel 140 cm kaufen | Globus Baumarkt )
Du hast geschrieben, das es bereits geschimmelt hat. Ich persönlich gehe dann eher von einem Baumangel o.ä. aus, wo Wasser durch das Flachdach ins Gemäuer eindringt. Sonst habe ich das noch nicht erlebt, dass Garagen deswegen schimmeln, wenn die einigermaßen regelmäßig Luftzug haben.
Und "Räume schnell runterkühlen vorm schlafen gehen mit offener Tür" geht auch nicht so einfach. Hatte ich aber bereits geschrieben.
KWL na dann doch bei NIBE schauen ![]()
Da gibt es ganzheitliche Lösungen.
Entfeuchter sind nichts weiter wie eine Klimaanlage, die letzlich heizen......
Wenn es dort zu dicht ist, und es keine Diffusionsmaterialien waren, also letztlich eine Tupperschüssel gebaut wurde (auch oft bei Styropordämmung!), dann kann das auch schimmeln. Aber nach einem Jahr.... War das keine Fachfirma sondern selber gebaut? Evtl. wie beschrieben wurde mit Luftaustausch arbeiten.
Das geht auch in konventioneller Bauweise.
Da wo die Schneehaufen hinfallen, da bilden sich "Rasen"flächen nach einigen Tagen. Keine Isolierung der Garage und ständig ein Fenster offen.
@vavuum Natürlich wird bei einem Entfeuchter auch geheizt. Aber das ist nicht die Kernkompetenz. Wie bei einem WP-Wäschetrockner.
An einer gekühlten Fläche kondensiert Wasser, das dann abgeführt wird. Die anfallende Abwärme vom Kühlprozeß wird in den Raum / die Trommel geleitet.
Ansonsten könntest Du mit so wenig Energieaufwand kaum eine nennenswerte Trocknungsleistung erzielen. 60L Trocknung pro Tag mit 19kWh. Das geht nicht übers Heizen. Allein die Verdampfungsenergie ist etwa doppelt so hoch.
Die Mauer ist Kalkzementsandstein, innen und außen war aber nur die erste Lage verputzt gewesen. Somit fehlte der Oberputz und Anstrich, der auch nochmal Wasserabweisend ist. Ansonsten saugt sich KZST gerne mit Wasser voll. Vom Dach kommt sicher keine Feuchtigkeit rein, das ist alles mehrfach abgedichtet, aufgrund des Gefälledämmung Aufbaus, mit drei Lagen drüber, professionell und da wurde wie sonst überall nicht gespart. Wasser drückte sich unter der Tor Lippe mittig durch und so stand oft Wasser vor dem Tor, vllt 1x1m, max 1cm hoch leider eine kleine Kuhle vorhanden. Nun mit der neuen unteren Gummilippe sollte auch das dicht sein. Dann bleibt nur das Wasser bei Toröffnung und was das Auto rein bringt, das könnte man wischen. Die Garage selbst hat auch nicht geschimmelt, Kalksandstein und Kalksandstein Putz, der für Nassräume gedacht ist, schimmelt nicht. Es hat nur drinnen bspw. ein Rucksack Schimmel abbekommen. Aber bei zu langer Feuchtigkeit über 80% bei zu wenig Belüftung kein Wunder, Fenster auf Kipp offenbar nicht ausreichend. Klima Split kann ja auch Ventilieren, somit könnte die auch dafür sorgen das die Luft einmal quer durch den Raum gejagt wird und der Lüfter absaugen. Ich denke die 600€ (all inkl) für die A+ Klima Split für die Garage lohnen sich langfristig doch, da man mehrere Optionen hat, Ventilieren, heizen, kühlen / entfeuchten. Bin einfach begeistert von LLWP ![]()
Also vom Aufwand her finde ich das übertrieben.
Zur Umwälzung tut es ein handelsüblicher Ventilator und zur Belüftung so ein Pendelteil mit Wärmerückgewinnung.
Aber, Deine Garage, Deine Entscheidung.
Danke dir für deine Einschätzung. Bin ja noch auf Lösungsfindung, wollte LLWP bestellen und wenn ich das Thema angehe möchte ich später einfach nicht bereuen und sagen "hätte ich mal lieber gleich auch eine in die Garage gebaut" dann gebe ich lieber 600€ mehr aus und hab nen Tag mehr Arbeit, dafür aber nächsten 20 Jahre Ruhe. ![]()
Was sagst du zu meinen geplanten LLWP / LWWP im Haus?
Ich habe nicht alle Details gelesen, halte aber ein Nebeneinander von LLWP und LWWP für genauso über, wie die Split für die Garage.
Oder hat der WAF die Prio auf warme Füße per FBH festgenagelt?
Wenn Du wirklich nur 35W/m² Heizbedarf hast, dann kommst Du ja >90% des Jahres mit einer Anlage <=4kW Heizleistung hin. So kleine Split- oder Multisplitanlagen kannst Du ja gar nicht kaufen. Die kleinsten Single haben 1,5kW und bei den Multi ist die Auswahl durch die Zahl der IG beschränkt.
4er gibt es mit 6,8kW Kühlleistung und >7kW Heizleistung.
Du hast 5 IG eingezeichnet und kommst damit deutlich über Deine Heizlast.
Dazu hast Du nicht in jedem Raum, den Du heizen / kühlen willst ein IG. Durch Türen hindurch klappt das aber nicht gut.
Danke für deine Einschätzung. Ja tatsächlich ist die FBH auch ein WAF, aber eine LWWP Monoblock wird für FBH und Warmwasser benötigt, um die Gas Heizung los zu werden. Die LLWP werden primär im DG kühlen und Bad OG zuheizen benötigt. Dachte wenn ich dann schon dabei bin, dann im EG auch eine um auf jeder Etage eine zu haben.
Und dann dachte ich vllt auch in Garage sinnvoll, was wohl aber nicht zutrifft.
Natürlich kann der Herr seinen Maserati mit einer Klimaanlage entfeuchten. Aber ICH würde die ausführende Firma fragen, was die sich vorgestellt hat wenns dort so feucht ist, dass was schimmelt.
Haha ne für ein Maserati reicht es leider nicht
bin Alleinverdiener, schön wärs
gebaut wurde die Garage vollständig mit meinen eigenen zwei Händen, wobei ich das Glück hatte, dass mir Familie und Freunde mit Handwerk background mit Rat und Tat zur Seite standen, samt Bauleitung. Die Ursachen sind klar, Tor war unten nicht dicht (Gummilippe für den Boden wurde nun angeschafft), zu wenig Lüftung (ist in meiner Zeichnung als to do), und eigentlich dachte ich auch Heizung, um damit die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren bzw. die Entfeuchtung zu verbessern. Bei dem Thema struggle ich noch. Möchte die Garage ja nicht auf 20 Graf aufheizen, sondern einfach Frostschutz 10 Grad einstellen. Dachte das wäre sinnvoll, inkl. Lüftung mit Wärmerückgewinnung.
Also bevor ich eine garage heize, würde ich lieber die Kimderzimmer vernünftig mit Klimageräten ausstatten.
Und eine Ablaufrinne vor die Garage setzen.
Was sollten der Frostschutz bringen? Du hast da doch keine Wasserleitungen.
Na dann frag die Experten mal. Ich würde da jetzt nach der Gummilippe erstmal abwarten, denke aber nicht dass das die Lösung ist. Also sollen die, die es mit gemacht haben sich dazu äußern. Ein Luftloch mit Klappe und ein Lüfter mit Klappe sind kein Hexenwerk. Am besten mit Luftfeuchtemessung und Temperaturmessung für optimale Einstellungen. Bevor ich mir teure Klimaanlagentechnik (teuer in der Nutzung, vor allem im Winter) anschaffen würde.