Hallo Community, ich bin begeisterter stiller Mitleser (da ich leider nicht viel beitragen kann) und fasziniert was hier schon alles realisiert wurde. Mich hat es nun auch gepackt.
Darf ich vorstellen: Mein Haus. Etwas komisch geschnitten, in Wirklichkeit noch verwinkelter, Bj 2014, 16cm gedämmt, FBH, 3fach verglast, leider Gas Heizung. Gekauft wie gesehen, d.h. Haus so erworben. Gas Anlage macht zumindest keine Probleme seit Einbau einer Entkalkungsanlage.
BKW mit Speicher ist im Einsatz, HomeAssistant steuert alles.
Ich beschäftige mich aktuell mit LLWP, kürzlich mit einem Kumpel eine eingebaut, ich möchte nun auch welche.
Ziel ist erstmal, gewisse Bereiche zu Kühlen (SZ1+SZ2+DG) und möglichst ganzjährig mit LLWP zu heizen. Die separate Doppelgarage soll im Winter entfeuchtet und geheizt werden. Milde Temperaturen Nähe Köln. Ich werde schauen das alle Leitungslängen 5m nicht überschreiten. Angesichts dessen, dass früher oder später ohnehin ein Monoblock für die FBH / Warmwasser kommt, wollte ich „die Kirche im Dorf lassen“ und pro Etage eine Klimaanlage + Garage ordern (4x total). Verliebt habe ich mich nach vielen Lesen in die Daikin ATXD Serie die ich bei Dagimarket aus Italien ordern möchte
Anbei ein ungefähr maßstabsgetreuer Grundriss.
Blau die geplanten Positionen der Split Klima. Hellblau wäre auch denkbare Positionen (keine anderen möglich).
Kurzfristige Ziele:
- In der Übergangszeit alles mit LLWP heizen, im best case auch im Winter durchgängig
- Kühlen im OG das SZ1 und SZ2, sowie das DG
- Garage heizen (Frostschutz / entfeuchten Schimmelschutz)
- Eine Backup Heizung haben falls Gasheizung defekt geht
Weitere geplante Projekte:
- Ausbau PV (leider nicht viel möglich, max 3,5 kW auf (Flach-)Dach, Garage ggf noch was
- LWWP Monoblock für FBH (Blaupunkt 8kW?)
- BWWP oder Hygienespeicher an Monoblock?
- Dezentrale Lüftung, habt ihr Tipps P/L, Position, Links zum weiterlesen?
„Technische Daten“ Haus:
Haus BJ 2014, 16cm Dämmung (0,032W/mK lt Datenblatt)
Mauerwerk 20cm (leider weiß ich nicht was, BIMS oder KZST)
Dach 40cm „dick“ (Dicke der Dämmung unbekannt)
Gas Brennwertkammer Bj 2014 für FBH und Warmwasser
Treppenbereich vom EG bis DG ist offen,
3-Fach verglaste Fenster überall, Dachfenster mit elek. Außenrollos
FBH überall, außer Bad OG
Deckenhöhe 250cm, DG mit Schrägen
Wohnfläche:140qm
Gesamtfläche (Haus, innen): 170qm
Lt. Energieausweis (nur erste Seite ausgefüllt, vermutlich nur schnell für Verkauf gemacht worden):
- Energiebedarf 80,7 kWh (obere Angabe)
- Primärenergiebedarf 90,9 kWh (untere Angabe)
Heizlast lt waermepumpe.de Rechner: 5,9 kW bzw. 35 W/m²
Tatsächlicher Gas Verbrauch (FBH + Warmwasser):
- 730m³ (zur Gas Kriese auch mal 630m³)
Würde mich freuen wenn @win mein Vorhaben begutachtet freue mich aber über jedes Feedback was zu allen geplanten Projekten kommt, damit ich endlich die Daikin bestellen und loslegen kann
Habe mir wirklich mühe gegeben alles zusammenzutragen und die Zeichnung zu erstellen, um möglichst wenig offene Fragen zu haben.
Anbei Grundriss EG, OG, DG, Garage, Foto vom Flachdach
Wie seht ihr mein Vorhaben?
Vorab vielen Dank für alle Antworten!