In der Garage bringt der nichts. Ich nehme an im Bad hast du ein Fenster. Im Sommer machst du das Fenster auf.
Im Winter sorgt der Bayernlüfter dafür, dass die Wärme drinbleibt und nur die Feuchte rausgeht.
Suchbegriff wäre dann "Lüfter Wärmerückgewinnung". Es geht also günstiger. Eine Klimaanlage entfeuchtet dir das nur, wenn es noch wärmer wird, das Bad ist schon warm, das wäre sinnbefreit. In der Garage ein Luftentfeuchter ergibt mehr Sinn als eine Klimasplit.
Ok danke. Mein Bad OG ist nicht warm genug, einziger Raum ohne FBH, nur ein Bandwandheizkörper der am 30 Grad Vorlauf FBH Kreis angeschlossen ist. Ich weiß nicht was man sich bei der Installation dabei gedacht hat, auf jeden Fall unzureichende Wärme. Daher die Idee einer Klima Split neben die Bad Tür - im Flur über den Abstellraum - um im Winter ins Bad Wärme zu pusten und im Sommer Richtung Zimmer Kälte zu pusten. Ggf. mit Faikin und HomeAssistant die 3D Lüftung fixieren. Ich denke das ist der beste Kompromiss und daher auch meine Idee bei der Zeichnung. Es folgt eine LWWP, daher möchte ich es bei einer Klima Split pro Etage belassen.
Bzgl Garage, der Entfeuchter reicht ja gerade nicht. Ich hab mir einen mobilen Entfeuchter gekauft und letzten Winter es ausprobiert. Die Garage kühlt auf 3-5 Grad ab. Der Entfeuchter hatte absolut nichts gebracht, war reine Geldverschwendung. Der Entfeuchter funktioniert nur bei warmer Luft, nicht bei 3-5 Grad. Daher Klima Split auch für die Garage, die das Entfeuchten (durch Wechsel der Modi, auch automatisieren mittels HomeAssistant) übernehmen soll. Ich frage mich nur ob 2,5 oder 3,5kW für die Garage nehmen soll. Siehe meine Garagen Zeichnung.
Das hatte ich auch gedacht, jede Split Klima kostet mich 900-1000€. Dafür kriegt man schon viel PV, nur leider ist mein Dach sehr klein.
LLWP sind ohnehin gesetzt, DG, OG für mehr Komfort. Garage zum heizen/entfeuchten im Winter (reiner Entfeuchter hat nichts gebracht bei 5 Grad Temperatur). EG hole ich, weil ich "schon mal dabei bin". Ich kann dann möglichst lange und viel mit LLWP heizen. Daher dachte ich, je Etage eine Split Klima, die sicherlich einen guten Beitrag leisten werden.
Dann noch nächstes Jahr ein Monoblock für FBH und Warmwasser, was auch absolut Sinn macht. Die Blaupunkt LWWP hatte ich im Photovoltaikforum viel drüber gelesen, die 8kW Version hat eine integrierte PWM-gesteuerte Umwälzpumpe, kann somit direkt an FBH angeschlossen werden und kostet nur 1190€. mydealz Link
Mir ist erstmal Klima Split wichtig. Wollte aber meine ganzen Pläne kommunizieren, nicht das es nachher heißt, "hättest du mal vorher erzählt..."
Ne beschlossen ist nichts, nur geplant. Deshalb habe ich noch nicht bestellt und wollte Meinungen einholen.
Also du würdest in jedes Schlafzimmer ein Split Klima rein machen im OG und dann noch zusätzlich Monoblock? Ich glaube das wäre nicht zielführend weil das Monoblock sich dann komplett langweilen wird bis auf Warmwasser Aufbereitung, keine Daseins Berechtigung hätte. Und für zwei zusätzliche Split Klima (2000€) kriege ich ja schon fast komplette Monoblock Installation hin, die unbedingt ansteht, da Warmwasser/FBH weg vom Gas soll.
Was sind deine Vorlauftemperaturen 35/30 oder geht es wegen den Heizkörpern höher? Blaupunkt 6kw LWWP wird gerade für 1000€ verkloppt, die reicht dir locker.
Ja Vorlauf sind 30 bis 35 Grad. Ich hatte auch kalkuliert das die Blaupunkt 6kW reichen sollte, allerdings hat wohl erst die 8kW eine PWM Umwälzpumpe integriert. Daher dachte ich lieber die 8kW und vllt mehr Reserve zu haben. Aktuell habe ich mit der Gas Brennwert innerhalb von Minuten 40/50 Grad bei kleinen 105L integriertem Wasserspeicher. Die kann instant Wasser liefern selbst wenn verbraucht.
Bei einer LWWP müsste ich vermutlich 300L für zwei Erwachsene und zwei Kinder einplanen (ich weiß es nicht, noch nicht damit beschäftigt), was den Verbrauch vermutlich erhöht. Daher dachte ich 8kW besser. Oder ist das eine falsche Denkweise?
Pumpe brauchen die Blaupunkt alle noch, muss msn noch drauf rechnen. Bei kurzen Wegen und großem Akku und PV würde ich eher DLE setzen. Wegen FBH kann man auch die größere nehmen.
Wie soll Dir eine Split-Klima, deren Entfeuchtungsfunktion nur ein Nebenprodukt der eigentlichen Funktion ist, besser helfen können, als ein spezialisiertes Gerät?
Entfeuchtung passiert dadurch, dass die Luftfeuchtigkeit am kalten(!!!) Wärmetauscher kondensiert. Ich hab's jetzt nicht kontrolliert, aber Kühlbetrieb (und damit auch Entfeuchtung) geht m.M.n. unter 10°C AT nicht mehr. Selbst, wenn Du die Garage auf 20°C aufheizen würdest, könntest Du anschließend nicht in den Kühlbetrieb wechseln. Das hätte allein Auswirkung auf die relative Luftfeuchtigkeit.
Möglicherweise hilft Dir ein Entfeuchter, der mit hydrophilem Granulat arbeitet?
Das ist richtig, aber meiner Erfahrung nach bleibt das dann quasi einfach ewig als Pfütze, da die Luft bei den Temperaturen kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Das führt ja gerade zum Schimmel. Feuchtigkeit die stehenbleibt.
Würde die Luft die Feuchtigkeit aufnehmen, könnte sie ja auch durch Lüften abgeführt werden.
Genau das ist es, Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn die absolute (tatsächliche) Feuchtigkeit gleich bleibt und die Temperatur steigt, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ein hier bereits erwähnter Adsorptionstrockner die Lösung ist. Die werden auch immer ineffizienter je kälter es wird und würden vermutlich irgendwann die Funktion einstellen (spätestens bei 0 Grad).
Ein Aktobis WDH-DS3 kostet 219€, verbraucht lt idealo Datenblatt
730 Watt, die sich das Gerät bei sehr kalten Temperaturen sicherlich gönnen wird.
Im Winter lief mein mobiles Klimagerät mit Luftentfeuchter Funktion stundenlang, ohne Besserung und ohne das sich Wasser im Eimer gesammelt hat. Im Sommer nutzen ich den im DG, da ist nach wenigen stunden schnell 1/3 bis 1/2 der Eimer voll. Das ist allerdings kein Adsorptionstrockner.
Deshalb denke ich das eine Heizung für die Garage unabdingbar ist. Eine Split Klima ist dabei ideal, da die Luft schnell und effizient erwärmt wird. Dann kann auch die Split den Modus umkehren und effizient entfeuchten, so war zumindest meine laienhafte Annahme.
Anbei auch die Temperatur und Feuchtigkeit meiner Garage vom letzten Winter. Leider mit Aussetzer, da mein Temp Sensoren Batterie betrieben waren.
Naja dafür steigt dann der Stromverbrauch. Besser wäre wohl Klimagerät zum heizen UND ein Entfeuchter. S.o. Stromverbrauch....
Ich weiss nicht, ob ich das machen würde. Frage mich aber wirklich wie du das so dermaßen hoch haben kannst. Da muss dämmtechnisch irgendwas nicht ok sein. Und wenns bewusst nicht gedämmt ist, in Kauf nehmen.
Garage ist ein separates Gebäude und die Wände nicht gedämmt, aber das Dach STB Decke mit Gefälle Dämmung drauf 20cm bis 8cm, hab 2% Gefälle drin. Ja in Kauf nehmen würde ich die Kälte, aber nicht den Schimmel. Habe das Fenster in der Garage ganzjährig auf Kipp. Garage wird benutzt, somit geht das Tor auch regelmäßig auf und zu. Letzten Winter hatte ich noch keine zusätzliche Boden Gummilippe, die wird dieses Jahr auch helfen das sich das Wasser nicht unterm Tor durch drückt bei Stark Regen. Man schleppt Schnee und Regen rein, normal. Frage mich was da best practise ist.
Im ersten Winter schon Schimmel. Wenn ich ehrlich bin: Hätte man lieber gar nicht gedämmt... Sieht mir eher aus wie Tupperware, also ohne genug Diffusion.
Stattdessen wie Marl84 es schreibt ne Lüftung rein. Aber zwischen Januar/Februar ca. 3-4°C ist auch was.
Ja eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung kommt auf jeden Fall rein, habe ich auch in meiner Garagen Zeichnung als Ziel drin. Frage mich, ob ich eine oder zwei Lüftungen installieren soll, gegenüberliegend und miteinander abgestimmt, um einen Luftstrom zu generieren. Allerdings ist das Tor sicherlich nicht 100%ig dicht, wo auch schon etwas Luft an den Seiten durchströmt und ggf. schon ausreichend ist auf der Tor Seite. Zur Garten Seite kommt auf jeden Fall eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung rein.
Dachte nur, dass dies erst Effektiv wird, wenn auch Wärme Zuheizung (effizient mittels Split Klima) dazu kommt. Ist das nicht so?
Würde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung...
Innen: bei 3 Grad und 85% Luftfeuchtigkeit
Außen: bei -1 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit
.... die Luftfeuchtigkeit in der Garage senken können? Siehe Grafik 15. Januar. Ist mein extrem Beispiel. Ich glaube nicht, die Luft draußen ist gesättigt mit Feuchtigkeit und ein Entfeuchter würde innen schwer kämpfen bei 3 Grad.
Anbei nochmal eine Statistik nur für Dezember und Januar, inkl. Außen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Btw. Sensoren zur Berechnung der relativen Luftfeuchtigkeit habe ich in HomeAssistant drin. Damit könnte ich dann gezielt eine Lüftungsanlage steuern.