Mehrverbrauch statt Einsparung durch Balkon PV?

Nach der Anmeldung wurde innerhalb weniger Tage sofort der alte Zähler gegen den eBZ ausgetauscht.

das ist verrückt, weil es der falsche Typ Zähler ist

Wie bitte ?

Was meinst du damit ?

Hab ich weiter oben geschrieben im 8. Beitrag in diesem Faden.

Präziser: Sie hätten dir den 2R10 montieren müssen, 2Richtungszähler

Aber doch nur, wenn ich überschüssigen Strom verkaufen will, oder nicht ?

Ich denke, schon aus Nachweisverpflichtungen muss der Versorger eingespeisten Strom wenigstens zählen, auch wenn es nur wenig ist. Bei mir habens meinen Zähler gleich freigeschaltet auf 2 Richtungen nur weil ich gesagt hab ich werde Balkonsolar montieren

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ein Zähler mit Rücklaufsperre reicht für das BKW. Die Einspeisemenge muss nicht gemessen werden, da kein Anspruch auf Vergütung besteht. Es gibt im § 100 EEG einen Haufen Übergangsregelungen. Wir brauchen die hier nicht zu prüfen, da es mit dem "Mehrverbrauch" nix zu tun hat. Ich bin Selbstableser. Den Einspeisewert 2.8.0. kann ich beim VNB nicht mal eingeben. Das interessiert scheinbar niemanden.

Bei mir wurde schon vor vielen Jahren der Ferraris gegen einen digtalen 2 Richtungszähler ausgetauscht. Da war von BKW nicht die Rede (es gab sie nicht, war vor 2016). Hab mir den Code senden lassen und damit habe ich die aktuellen Daten im WLAN, also auf dem Smartphone. Das konnte ich gut nutzen, um Verbräuche zu ermitteln, auch bei Geräten, die direkt angeschlossen sind (Heizung, Herd), so dass kein Zwischenstecker Messgeräte genutzt werden kann. Als ich das BKW angemeldet habe, musste nix frei geschaltet werden.

Schau mal in der Anker Beschreibung nach, mit welchen Lesegeräten er zusammen arbeitet. Wenn dein (W)Lan bis zum Tarifzähler reicht, kannst du statt der Leistungssteuerung nach Zeit auf die nach Bedarf umstellen. So läuft es bei mir. Im Jahr "verschenke" ich 30 bis 40 kwh ans Netz. Das wären gerade mal 2 bis 3 € p.a. also fast nix. Ursächlich sind kleine Regelungenauigkeiten und ein gewisser Regelungsverzug.

L.G.

Ja, danke. Das sehe ich auch so. Zwingend vorgeschrieben ist die Rücklaufsperre, aber kein Zweirichtungszähler.

An eine Steuerung über den Verbauchszähler hatte ich auch schon nachgedacht. Aber Kosten und Aufwand stehen für mich in keinem ordentlichen Verhältnis zur möglichen Einsparung gegenüber meiner groben Zeitsteuerung. Dafür sind die Erträge einfach zu gering. Bei einer Großanlage auf dem Dach wäre das natürlich etwas anderes.

Deshalb hatte ich mich nie so richtig dafür interessiert. Jetzt mit den Auffälligkeiten bei meinem Verbrauch denke ich jedoch drüber nach. Allerdings aus anderen Gründen.

Ich wunder mich schon, dass er 2 Balkonkraftwerke mit 600W anmelden konnte...

1 „Gefällt mir“

Das man mit BKW "Steckersolar" nichts verkauft ist das eine.
Aber ein iMSys oder 2 Richtungszähler steht so im Gesetz?

Für den VNB ist Rücklaufsperre "wichtig" (damit die Uhr nicht rückwärts dreht) aber installieren muss er einen zwei Richtungszähler?

Wenn beim Anschluss von "mehr BKW" .-> Mehr Verbrauch rauskommt würde ich zumindest mal auf die Suche gehen -> Zähler freischalten (PIN gibt es kostenlos beim Versorger) und Lesekopf bzw regelmäßig gucken

Der Tasmota Lesekopf kostet ca. 30 €. Er braucht eine USB 5V Versorgung. Da im Zählerschrank bei mir keine Steckdose ist, hab ich eine Powerbank mit 20.000 mAh genutzt, die reicht für ca. 1 Woche. Für meinen Zähler musste ich noch das passende Skript suchen und laden. Das war m.A. nicht kostspielig.

Diesen Lesekopf kann Anker aber nicht direkt nutzen, da muss man Umwege gehen. Direkt nutzbar sollte der Everhome Eco Tracker sein.

Kostet ca. 70 € (schau bei Idealo und co.)

Das alles ist aber Beiwerk, nicht entscheidungserheblich für deine These, ein BKW könne zu Mehrverbrauch führen. Das kann es gewiss nicht. Nun gilt es doch, die Ursachen zu finden. Das Gemurmel mit der Phasenverschiebung kannst du vergessen, es kann diese 500 kWh nicht erklären.

Denkbar ist ein Zählerdefekt, den du mit dem Lesekopf nicht feststellen kannst, denn der überträgt nur die Daten vom Zähler. Aber mit dem Lesekopf kannst du sehr bequem den aktuellen Stromverbrauch ablesen und musst nicht zum Tarifzähler laufen, ob für 30€ Hichi oder passend zu Anker den everhome.

Du bist Herr deiner Anlage und Herr deiner Daten. Wie du kochst, Warmwasser erzeugst, Waschmaschine oder Geschirrspüler verwendest, wissen wir nicht. Das alles beeinflusst deinen Jahresstromverbrauch und wie das mit der Zeitsteuerung des Anker dann erfasst werden soll ist mir ein Rätsel. Mit anderen Worten: bisher haben wir von dir keinerlei Daten erhalten, ob nicht vielleicht durch geändertes Verhalten der Bewohner deiner Wohnung der Stromverbrauch gestiegen sein könnte.

Deine bisherigen Messungen mit Dect Schaltsteckdosen führen leider nicht wirklich weiter. Wie bereits beschrieben messen sie nur den Leistungfluss ohne Richtung. Wenn der Anker AC Netzanschluss mal 10 kWh einspeist und danach wieder 10 kWh entnimmt, liest du in der Fritzbox 20 kWh. Bei saldierender Messung müsste da die Null stehen. Dort, wo nur Strom entnommen werden kann, hast du das Problem nicht und kannst den Werten vertrauen.

Selbst wenn das Bewohnerverhalten und die Zahl unverändert blieb, kann auch ein defektes Gerät zu erhöhtem Stromverbrauch führen. Das muss man ausschließen können, bevor du den Zähler beim VNB reklamieren kannst.

Ciao

Mein Kenntnisstand ist der, dass mit Solarpaket 1 der 2-Richtungszähler nicht mehr zwingend erforderlich ist, sondern digitaler Zähler mit Rücklaufsperre.

Die PIN habe ich gestern beantragt. Wenn ich die habe und sehen kann, was aktuell als Verbrauch verbucht wird, kann ich mich auf die Ursachensuche begeben. Irgendwo muss ein ganz fetter Klopps stecken wenn ich statt 1000kWh Einsparung nun 1000kWh mehr habe.

Über alles weitere wie online-Tracker, Wattwatcher usw mache ich mir danach Gedanken.

Vielen Dank für deine wertvollen Hinweise.

Bei einem BKW ohne Speicher trifft das zu. Mit Speicher sieht es da schon anders aus.

Welche Versionen von Anker hast du?

Anker Solix E1600

1 „Gefällt mir“

Du meinst mit Speicher benötige ich zwingend einen 2-Richtungszähler ?
oder was meinst du ?

2x?

Und welche Wechselrichter?

Wie viele Module und welche?

Warum sollte das so sein? Der Speicher wird vom BKW geladen und übernimmt den Hausverbrauch, wenn das BKW nichts mehr liefert. Ist der Speicher voll und das BKW liefert noch, so wird halt unentgeltlich ins Netz eingespeist.

Habe ich bei Priwatt bestellt, Wechselrichter Hoymiles HM600

OK, also kein Grund weshalb der Speicher Strom aus dem Netz zieht.

Weder Speicher noch WR können AC laden.

Selbst wenn du 90% des erzeugten Stroms kostenlos ins Netz speisen würdest. Irgendwas bei die braucht 1000KWh+X mehr als in den Vorjahren oder dein Zähler zählt auch die Einspeisung als Bezug.

Nachdem den dein VNB erst nach Anmeldung des BKW eingebaut hat, wäre das ein starkes Stück, wenn das bewusst durchgeführt wurde.