Mehrverbrauch statt Einsparung durch Balkon PV?

Das so ein Balkonkraftwerk auch einwandfrei funktionieren kann, sieht man hier mit live Daten:

Das wichtigste ist ein eigener Zähler wie z.B. der Shelly 3PM. Damit man die wirklichen Werte vor Augen hat. Außerdem steuert er die 0 Einspeisung, was hervorragend funktioniert. Den ganzen Sommer über habe ich meine Stromrechnung halbiert. In Verbindung mit einem dynamischen Tarif kann man noch etwas mehr herauskitzeln, vor allem wenn die Sonne nicht scheint. Wie das geht kann man hier nachlesen. Ich habe eine "normale" 80 qm Wohnung mit einer Grundlast von 200 Watt. Auf der Garage sind 2 PV Module à 500 Wp Südrichtung und ein 4,22 kWh Speicher. Alles super einfach installiert und läuft jetzt seit Sommeranfang.
Ab 19:00 Uhr wird der Strompreis heute 10.09.26 wieder anspruchsvoll.

Funkboje

Verbrauchsverhalten hatte ich natürlich auch direkt überlegt, ist ja erstmal das Naheliegendste. Deshalb hatte ich mir vor einem Jahr, bei der letzten Jahresablesung keine weiteren Gedanken über die zusätzlichen 500kWh gemacht. Dieses Jahr aber wieder 500kWh. Und zu Beginn beider Perioden hatte ich die Speicher angeschlossen. Und dann die Auffälligkeit dass der Jahresertrag beider Anlagen jeweils ungefähr diesem Betrag entspricht.
Deshalb frage ich mich halt, ob das eine etwas mit dem anderen zu tun haben kann, oder ob es nur reiner Zufall ist.

meine Idee war ja, das Display kurz umzuschalten auf aktuellen Verbrauch. Das soll laut Anleitung ja ohne Code nur mit einem Lichtimpuls kurzzeitig gehen, bzw. den aktuellen Verbrauch in der 2. Zeile anzuzeigen.
Dann hätte ich direkt mal schauen können, wenn ich eine Anlage vom Netz trenne, ob der aktuelle Verbrauch ansteigt oder sich verringert.
Aber leider reagiert der Zähler auf gar keinen Lichtimpuls.

ok, das teste ich mal mit dem Smartphone.

guter Tipp.
Mit der Smartphone-Kamera kann man das sehr gut erkennen.
Die Info-Schnittstelle (3) blinkt gleichmäßig.
Vielleicht funktioniert der Lichtimpuls ja auch nicht mit der Smartphone-Taschenlampe. Gibt es da evtl einen Trick, den ich probieren könnte ?

Impuls > 1 Sekunde las ich. Also nicht zu kurz - ich würde "draufhalten" bis die 2te Zeile erscheint.

Lies Kapitel 12 der Betriebsanleitung und bestell den 4 stelligen Code beim VNB.