Die 0.19mOhm für die 250 Mega Fuse ( exakt meine Messung ! ? ) sowie die mOhms für die Sicherungen mit anderen Ampere Werten kann man z.B. hier in dem Link von @UFO finden:
Gleich die 2. Seite unter Ratings: 40A.....650A mit den dazugehörigen 1.52 mOhm bis 0.07 mOhm
In diesem Datasheet sind auch die oft gesuchten Auslösezeiten (min/max) zu finden.
Auszug:
Eine 250A Sicherung 32 Volt DC (dieses Herstellers) inrosa, mit einem Widerstand von 0.19mOhm hat einen Spannungsabfall von 86 mVolt und wird mit einer 50 mm2 Leitung (!!!) bei 250A gemessen. Sie braucht bei 500A zwischen 1 sek. und 15 sek. bis zur Auslösung und der Dauerstrom bei 20 Grad darf 204 A (!!!) nicht überschreiten.
D.h. ein Dauer Laststrom von 205 A bist 249 A ist nicht zulässig (bei 20 Grad) für diese 250A Sicherung (wegen zu hoher Wärmeentwicklung im Halter oder
wegen was sonst ?). 250A schon - sie löst nach ein paar Stunden ja aus.
Warnung: Ohne Sicherungen sieht ein Kurzschuss von 45000 A von Batteriebänken ungefähr so aus:
Stimmt zwar, aber Äpfel und Birnen kosten auch nicht das gleiche. Ein NH-Trenner ist halt neben der Sicherung auch ein Trennschalter, die Automotive-Sicherungen nicht.
Eine 250A Sicherung 32 Volt DC (dieses Herstellers) inrosa, mit einem Widerstand von 0.19mOhm hat einen Spannungsabfall von 86 mVolt und wird mit einer 50 mm2 Leitung (!!!) bei 250A gemessen. Sie braucht bei 500A zwischen 1 sek. und 15 sek. bis zur Auslösung und der Dauerstrom bei 20 Grad darf 204 A (!!!) nicht überschreiten.
Hm, da wäre ich eher vorsichtig. Ich will nicht schwarz malen, aber einen DC Trenner der bis 500V angegeben ist würde ich, nur weil jetzt zwei Kontakte in serie verschaltet sind, nicht mit 1000V beaufschlagen - Stichwort Isolationsklasse des Gehäuses rundherum.
Jedoch, die Redundanz der Kontakte indem man sie in Serie schaltet, ergibt durchaus Sinn.
Wo ich die Dinger so sehe, ich weiß zwar nicht ob da auch 95mm² Rohrkabelschuhe an den Ausbuchtungen der Verschraubungen passen, aber die HESCHEN hätte ich mir anstelle meiner NH00 Trenner auch gut vorstellen können. Einziger Beigeschmack: Die NH00 Sicherungen haben ein höheres Trennvermögen.
Ich muss ganz ehrlich sagen , ich achte schön darauf , das ich bei Kabel und kabelschuhe
klauke nehme.
Aber auch da sollte man darauf achten welchen kabelschuhe man nehmen würde für was für Kabel .
Richtige Montage / krimpen muss natürlich sein .
Wir hätten zb in der firma mal kabelschuhe für feinst Kabel , falsch bestellt , und ein Kollege hör das an ein normales Kabel montiert . Da sind die Kabel bei 40kw Motor Leistung auch weg gebrannt , da der innendurchmesser anders ist als normale kabelschuhe
Ja, daher klauke ich auch keine Kabelschuhe, die sehen einfach so mickrig aus.
Es gibt ja ein Grund, dass für jeden Kabelschuh eine zugelassen Crimpung gibt.
Die Kabelschuhe werden billig, das Werkzeug teuer.
Ich hab mit für die wichtigen Dinge Kabelschuhe aus China besorgt. Nicht dieses SC-Zeugs, ist schon was mit etwas Material rund ums Loch und mit ner langen Trompete dran.
Hat weder DIN Abmessungen noch wird es jemals VDE konform werden. Es wird aber ganz sicher auch nicht die Ursache werden, dass die Hütte brennt.
Übriges Thema widerstand, bei NH1 hat man mit 0,4mOhm die Sicherung mit drin.
200A im Halter hatte ich mit 0,39mOhm gemessen, davon hat die Sicherung einen Anteil von 0,34mOhm. Da wird sicher auch nichts anbrennen.
Das unkalkulierbare ist für mich das BMS, es muss so lange cool bleiben, bis die Sicherung durch ist.
Die Batterieselbstbaububble bei Youtube geht ja grade ziemlich ab was die Trennsicherheit der Megafuses angeht. Datenblatt vom Pylontech kann man wohl wirklich so interpretieren, dass man pro Einheit 2500VA Icu braucht, was dann die Megafuses wohl recht fix nicht mehr können.
Was mich daran wundert ist, dass Victron (die ich ja schon für seriös halte) auf ihren Schaltplänen und Empfehlungen oft Megafuses einsetzen.