Das ist der gleiche Fall. Und gilt für die Minusgrade.
Bei 25 Grad erreichst du die 650 V mpp doch garnicht.
Die erreichst du nur bei Minusgraden : 800 V ergibt 650 V mpp.
Jetzt lies mal meine verlinkte Post oben. 2 Posts vor deiner.
PS: ich hab dir noch einen Faden mit Erklärung über mpp tracker rausgesucht.
Kollege, die für den MPPT relevante Leerlaufspannung rechnet man bei der am niedrigsten zu erwartenden Aussentemperatur Also wenn Du Glückspilz in Singapur wohnst, wird die Leerlaufspannung bei einer Aussentemperatur von 19°C errechnet. Deine 25°C gibt es auf diesen Planeten nicht.
Bei meinen Modulen ist der Voc = 35,51V bei 25C und 1000W/m2. Dieser Wert ist doch zu verwenden im Hinblick auf die 800V. Bei 20 Modulen komme ich rechnerisch bei -20C auf ca. 790V. Also alles im Grünen Bereich.
Nach meinem Verständnis ist der Vmp entscheidend für die MPPT-Spannung. Hier angegeben mit 30,52V. Das passt für 25C mit 610V noch. Im Datenblatt steht kein Koeffizient zur Berechnung. Nimmt man den Koeffizienten für Voc käme man bei -20C auf 678V. Das wäre dann zu hoch. Kaputt geht da vermutlich nix und es wird auch nix abgeschaltet, weil ja Spannung unter 800V ist. ich würde aber auch vermuten, dass der MPPT dann ineffizient ist oder nicht arbeitet.
tatsächlich zieht der MPPT die Spannung in Phasen mit weniger Strombedarf sogar auf ca 700V hoch. Dann kommt dementsprechend weniger Strom und eben so weniger Leistung rein. Keine Ahnung warum…
zum Testen hatte ich hier die Ladung der Batterie auf 40A begrenzt und dann um 17:00 auf 70A erhöht. Man sieht, das dann mehr der produzierten Leistung verwendet wurde und die MPPTs die Spannung auf 580v reduziert haben.
Ich habe mal den String Sizer von Deye angeworfen. Leider gibts da den SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 nicht, daher habe ich die Werte manuell nach Datenblatt an den 20K angepasst. Dabei werden 7 bis 19 Module als möglich simuliert und empfohlen, "effizienter" seien 18.
Für meine insgesamt 42 Module empfiehlt der String Sizer: 2 mal 14 parallel an MPPT 1 und die restlichen 14 an MPPT 2. Passt jedoch nicht so recht zu meinem Dach mit 23 West und 19 Ost.
Praktisch könnte ich jeweils 1 Modul weglassen, also 22 West und 18 Ost. Die 22 West würde ich dann in einen String mit 11 Modulen parallel zu 11 Modulen verschalten.
Ich bin ratlos. Was meint ihr, was die optimalste Variante wäre?