Maximale Stringgröße berechnen: Deye 20k

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung hören zur Auslegung der Strings. Ich verwende einen Deye SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 und Jolywood 460W Module (JW-HD96N-R2-460).

Für das Jolywood JW-HD96N-R2-460 gelten:

• Voc: 35,31 V
  • Isc: 16,00 A
  • Temperaturkoeffizient Voc: −0,25 %/°C

Der Deye hat:

• max. PV-Spannung: 800 V
  • MPPT-Bereich: 160–650 V

Wieviele Module kann ich in einem String (nur Reihenschaltung) anschließen. Eigentlich wollte ich 21 Module je String.

Jetzt habe ich beim Nachrechnen festgestellt, dass ich rechnerisch z.B. bei −15 °C:
35,31 V × [1 + 0,0025 × 40] = 38,84 V Voc bei 21 Modulen bei 816 V lande. vertue ich mich da? Habe gerade einen Knoten im Kopf....

Den MPPT-Bereich würde ich mal aussen vor lassen, da ich an jedem Modul einen Tigo Optimierer TS4-X-O angeschlossen habe...

Wie ist eure Meinung? Rechenfehler, oder falscher Betrachtungswinkel, weil zuviel Extreme?

Deine Rechung stimmt. Also einfach ein Modul unangeschlossen aufs Dach. Ist dann eine verbaute "Reserve". Oder über einen kleinen BKW-WR in den Deye einspeisen.

1 „Gefällt mir“

Deine Rechnung ist korrekt

ich würde maximal 20 von den Modulen in einen String zusammenhängen

1 „Gefällt mir“

Ist da eine 1,5% ige Überlastung im "wir haben -15 Grad und Sonne steht senkrecht drauf" Fall wirklich schlimm ?
Frage rein aus Interesse, weil ich es verstehen will. -

Bei uns in der Arbeit hat jedes Datenblatt einen Wert, aber das ist wie ein MHD - nicht bei überschreiten sofort kaputt. Netzteile habe 10-28V gehen bei 28,3V aber nicht über den Jordan

Also wie schlimm sind 813 statt 800V und wie häufig passiert das im Winter wirklich? Spielt da ein "PV steht im Winter (erst recht nicht) senkrecht zur Sonne" mit rein?

der Überspannungsschutz des deye schaltet ab 820-830V auf Fehler... ab 840 kann der "harte" ÜSS kommen. Die MPPT Platine kostet 340€ :wink:

Solange der Kollege wenn was am MPPT kaputt geht keine Garantie will kann er auch 21 Module dranhängen.

Rechnet man hier die % echt linear?
Ich hätte gerechnet: 35,31Vx1,00025^40 und würde bei 21 Modulen auf 819,39V kommen.

Vielen Dank für die ausführliche Analyse und Diskussion. Erstmal bestätigt das ja auch mein Verständnis. Den Punkt Ausrichtung hatte ich auch schon im Kopf aufblitzen.

Mir stellt sich noch ein Punkt: die über 800V würden ja nur auftreten, wenn zusätzlich noch kein Strom fließt, oder?
Also nur bei gleichzeitig Tiefsttemperaturen, strahlendem Sonnenschein und nicht verfügbarem Verbraucher…

Ich stehe vor der selbe Frage wie viele am einem String. bei Jolywood gehe ich nicht über 18 Module, 2 String a 18 kommen dann an MPPT 1 und 18 Module an MPPT 2,

Du kannst Dir die Frage beantworten, da oben ist ein Link zu dem Kaco Rechner

Ja Danke, das mit den 18 Module ist mir zu heikel.

Wenn die Kondensatoren im Wechselrichter hochgehen, dann weißt Du es, selbst mit 18 Module kann es Dir es passieren.

Wie viele Module willst Du denn insgesamt installieren?

Wenn da was hochgeht, und Du bist nach allen Regeln der Physik unterhalb der zulässigen Leerlaufspannung dann ist das ein Garantiefall.
OB 18 Module zu lang sind kann man da oben (link) berechnen.

Ja, sind zu lang, daher werde ich nicht drei String a 18 Module es machen, sondern nimm andere Module (Trini Star und mache 4 String je 11 Module und schalte die kurz vorm WR parallel. die letzten 10 String kommen ans MPPT 2

EDIT:

Ich hatte vor ein paar Wochen ein anderes Tool benutz, und da kam ich mit den 18 Jolywood über 700 Volt, bin nun etwas verwirrt.

Was willst Du mit Exponnentialrechnung? Jedes Modul habe 1% Spannungssteigerung je K, z.B. 0,4V. 20 Module x 40V ->800V 1% drauf 808V bei 1K Abweichung. Bei 2K 0,8V je Modul-> 816V für den 20er String.

1 „Gefällt mir“

So gut wie garnicht. Die Leerlaufspannung ist fast unabhängig von der Ausrichtung. Und von der Strahlunngsleistung (fast) auch nicht.

Dazu genügt eine Wolke, ein Flugzeug welches den Tracker ausser Tritt bringt, Aus- und Einschalten, Wiederanlauf nach Stromausfall, Scan des Schattenmanagement.
Nur als Beispiel.
Also vielmals am Tag.

"Jedes Modul habe 1% Spannungssteigerung je K..."
Mein Tagesgeldkonto hat 2% Geldsteigerung je Jahr.
Letzteres ist ein exponentieller Verlauf, ersteres nicht? Warum?

So würde ich das nicht verstehen. Eher als linearen Faktor, aber Du hast Recht, möglich wäre das. Dagegen spricht allerdings, dass die Spannungssteigerung in den Spezifikationen in mV je K auf der o.g. Seite zur WR-Auslegung angegeben wird. Also 20K 0,4V*20. Fiktive Werte natürlich.

Ich habe mich damit mal etwas beschäftigt, weil es mich auch interessierte:

Die PV-Zellspannung hängt - so wie ich es jetzt verstanden habe - über die Diodengleichung und den Sättigungsstrom temperaturabhängig zusammen. Physikalisch exakt ist diese Abhängigkeit dann nicht über den gesamten Temperaturbereich wirklich linear. Für den Temperaturbereich in der Realität wird der Einfachheit halber eine lineare Näherung verwendet…

Exponentiell ergäbe sich eine über die Anzahl der Module deutlich höhere Spannung bei niedrigen Temperaturen. Linear ists etwas weniger, soll aber näher an der Realität sein.

Ich hab mich jetzt für 20 Jolywoods für die 800V des Deye entschieden… das wird passen und es bleibt noch etwas Luft…

Weil das Physik ist, nicht Zinseszinsrechnung.

Ich habe den SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 der kann laut Datenblatt 1000V DC Leerlaufspannung

Schön für dich, aber was soll uns das sagen? Das HP und LP Versionen unterschiedliche Spannungen vertragen?

2 „Gefällt mir“