Hi liebe Gemeine ![]()
ich bin seit längerem hier Mitleser und freue mich, dass es hier (mit wenigen Ausnahmen) tatsächlich Leute gibt, die verstehen wovon sie reden... mit ein paar Semestern Physik auf dem Buckel kann ich da auch ein wenig mitreden und trotzdem tut sich eine Frage auf...
Erst die Rahmenbedingung: Inselanlage ca. 20kw Panels, 35kwh Akku 48 Volt.... funktioniert perfekt um von Mitte Feb bis Anfang Nov ein bis 2 e-Autos zu betreiben....
Nun ist Ertrag übrig und es soll ein Balkonwechselrichter aus dem Akku gepeist werden... hier gibt es ein gutes Video von Andreas, indem ein regelbarer DC/DC-Wandler sozusagen das PV-Panel am Eingang des Wechselrichters "emuliert" und damit auch die Leistung diese WR regelbar macht...
Jetzt zur Frage: Ich möchte den DC/DC Regler weglassen, d.h. es läuft immer Volle Leistung des WR... Was tut aber dessen Mppt-Tracker in diesem Zustand ? Nach meinem Verständis ist ein Mppt Tracker ja ebenfalls ein im WR integrierter DC Link entfernt dieser ändert sozusagen den inneren Wiederstand des WR bis er im optimal-Fall gleich dem Inneren Wiederstand des Solar-String ist... oder anders gesprochen, er erhöht damit seine Stromaufnahme (worauf die Spannung des Strings fällt)... solange bis er das beste Produkt IxU gefunden hat (=mp-point)...
Aber wie reagiert der MPPT, wenn die Spannung praktisch NICHT fällt (da der Akkut viel zu leistungsfähig ist bei 300w entnommener Leistung), wenn er mehr Leistung zieht ? theoretisch kann ein mppt-tracker doch die Panels auch auf "kurzschluss"-Spannunng setzen (bei dann 0 entommener Leistung)...
wäre ja für den Akku dann nicht so prickelnd.....
Sehe ich das falsch ?
Grüße
Tobi