Materialempfehlungen Split-Klima DIY Installation

Wenn man nur 2 Kälterohre drin hat, würde es wohl gehen, die 50,8 mm sind dann ja nicht rund, sondern oval, womit der Platz reicht.

Nachtrag: Hab mal die KI gefragt, ups, die meint, es passt nicht. Da hab ich mich wohl verschätzt.

1 „Gefällt mir“

Anbei noch mal zur Verdeutlichung:

Allerdings, nachdem ich alle meine Unterlagen durchgesucht habe, finde ich den Lieferanten nicht mehr :neutral_face: Sehr ärgerlich weil ich für die zweite Haushälfte ja auch noch Material benötige….

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.
Passen zwei Kälteleitungen inklusive Stromkabel in ein 50‑mm‑Wellrohr?
Ich habe meine Kälteleitungen gemessen – sie haben einen Durchmesser von ca. 45 mm.
Laut KI liegt der Innendurchmesser von 50‑mm‑Wellrohren nur bei etwa 39–41 mm.
Wenn man die Isolierung der beiden Kälteleitungen etwas zusammendrückt, könnte es eventuell passen.
Hat das auf Dauer Auswirkungen auf die Isolierung?
Habt ihr das Wellrohr vor dem Anschließen der Kälteleitungen aufgezogen oder es in der Mitte aufgeschnitten und danach angebracht?

Hallo zusammen ,

eigentlich sollte die Isolierung nicht zusammen gedrückt werden . Vergess nicht die Kondensatleitung, diese muss absolut frei ablaufen können . Oder legst du diese einzeln / anders ?

Gruß Eckard

Das ist doppelt geschlitztes Wellrohr. Die 50mm Variante schließt nicht vollkommen, aber da es zweischalig ist setzt man den zweiten Schlitz einfach 180° versetzt zum ersten. Es geht ja nicht darum das es Wasserdicht ist (wird es eh nie werden) sondern dass das Kältemittelrohr und dessen Isolierung vor äußeren Einflüssen geschützt ist.

Hab meine Bezugsquelle wieder gefunden:

Weiterführende, technische Informatoinen:

https://www.flexa.de/Produkte/Schutzschlaeuche/Kunststoff/ROHRflex-PA-6-S/DE_index_1105.html?grpid=31d35bc2-4af6-4e46-92d3-e64d2a1f594e&pgrp=1

Ich hab ansonsten kein deoppeltes Wellrohr geschlitzt in noch größerem Außendurchmesser gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt meine ATXD geliefert bekommen, brauche jetzt noch “den Rest” also Kabelkanal, Kondensatschlauch und Halterung fürs AG.

Für “eine” Single Split samt Strom und Kondensat: welche Kabalkanlgröße ist da passend? 2x28mm für die Kältemittelleitung, Strom/Daten/Kondensatleitung → 80 mal 60?

Wo sind aktuell die “guten” Bezugsquellen? Die Links von Win von 2023 sind eher tot..
Nachdem ich etwa 4m Leitung brauche sind die üblichen 25m Rollen meeh.
Schon mal jemand bei klimahero bestellt?

Oder doch ein komplettset von Amazon/Ebay mit Halterung und Schläuchen?

Plan ist: Vom Innengerät mit Kabelkanal an der Dachschrägen bis ~ Kniehöhe, da mit nem 60 Kernbohrer durch die Ziegelwand → dann hängt aussen das AG auf ~2,5m..

Das Klimahero Angebot sieht doch gut aus, da würde ich auch nicht auf den letzten Euro schaun. Wer selbst baut, baut doch sowieso sehr viel günstiger. Von Komplettsets halte ich nichts, weil da oft irgendwas davon Murks ist. Da wird in der Regel Billigkram verramscht. Wenn du ein Set findest, wo wirklich alles passt, kann man drüber nachdenken.

Die Duorohre mage ich eher nicht, aber ich glaub, die lassen sich problemlos trennen.

Vielleicht kann der @win die Links mal aktualisieren (oder war der Thread editierbar :man_shrugging: ) ich hab da ein paar Links - Erfahrungen werde ich aber erst in zwei- drei Wochen haben wenn ich mir neue Kältemittelrohre bestellen muss - Vetall ist ja leider dicht.

Ich dachte die Duorohre sind besser.. ich bin da emotionslos.
Die ATXD braucht 1/4+3/8 Zoll. also 6/10mm?

So ein Komplettset Dual-Split-Klimaanlagen-Einbausatz 10 mt 1/4" x 3/8" ist natürlich preislich ganz nett.. Fischer Halter, no name Leitung, aber kein Armacell..

Kommt auf die Arbeitsweise an. Aber ein Beispiel: Du bördelst und schließt an. Hast du getrennte Leitungen, passt alles. Hast du Duo-Leitungen, passt es nur, wenn du wirklich vorher beide Leitungen auf den Millimeter passend abgelängt hast, was eigentlich nie gelingt.

Zoll ja, aber das sind nicht 6/10mm.

Naja, wenn das wirklich Fischer ist, dann kaufen die das billigst zu. Das ist eine recht einfache Blechhalterung, die aber wohl hinreichend sein wird. Bei der Kälteleitung weißt du nicht, was du bekommst. Würde ich nicht machen. Es ist einfach so ärgerlich, wenn man viele Stunden alles sauber verlegt und dann hat die Leitung irgendeinen Fehler. Gabs alles schon, dass die Kälteleitung irgendwo ein Loch hat.

Mein Standpunkt ist da: Selber machen spart soviel Geld, dann nur bestes Material, um sich keine bösen Überraschungen einzuhandeln.

1 „Gefällt mir“

Mein Klimamensch (der für mich evakuiert und bördelt meinte ich soll 6/10mm nehmen er hat die passenden Überwufwuttern.
Er will auch Duoleitungen. Entweder so ein Set von Klimahero,

Oder in Einzelteilen, was wegen Versand dann etwas teurer wird.
Das AG soll überm Balkon an der Wandhängen -> braucht das dann auch einen Kondensatschlauch/ablauf? IG per Kondensatschlauch nach aussen und dann in die Ablaufrinne des Balkons.

Kann man machen, ist persönliche Vorliebe.

Da musst du unterscheiden, IG fürs Kühlen und AG fürs Heizen. Den Kondensatschlauch kannst problemlos über die Entwässerung des Balkons führen. Im Winter hingegen kommt das Kondensat aus dem AG und Schläuche daran können einfrieren, wenn du keine Rohrbegleitheizung hast. Deshalb lässt man sich am liebsten frei abtropfen. Bei dir könntest eine Abtropfwanne hinstellen und die ab und zu mal leeren. Ich hab bei einer Anlage seit 2 Wintern einen 10 L Eimer. An ungünstigen Tagen leere ich ihn täglich, kann aber auch sein, dass ich 1 Woche mal nicht leeren muss. So richtig eingefroren ist da auch nur selten was. Hängt aber alles am lokalen Wetter.

Top, Danke für die Antworten, ich stelle dann auch ne Wanne/40l Hobbock drunter.

Brauche ich bei der ATXD "zwingend" Die Wagner Dämpfer oder reichen die "in der Fischer-Halterung" -> 4* Shore 40*40 sind halt wieder 30€

Einfach erstmal installieren, wenn Dämpfer nicht reichen, dann auf die Wagner-Puffer umrüsten. Das ist schnell gemacht.

Ich habs jetzt einfach bestellt und mache es in einem Aufwasch. So muss ich da nicht nachher auf der Leiter noch das Aussenteil 4cm höher legen.

Bei mir wurden es jetzt von Klimahero
1,00x Tubolit Duosplit Kupferrohrleitung 6/10mm (5 m)
1,00x Kondensatschlauch DH-16 | Meterware (10 m)
1,00x Rodigas Wandkonsole MS-253

Von Wagner die empfohlenen Shore 45 40*40 in M8

3*2m Hager Tehalit 110/60 hole ich nachher beim Hornbach.

3*2,5 habe ich noch daheim (fürs AG) H07RN-F

5*1,5 für die Verbindung zum IG auch durch "im Kabelkanal" vermutlich fast egal wenn es nen normales NYM-J wäre

1 „Gefällt mir“

Kannst ja mal deine Erfahrungen mit der Lieferung der Kältemittelleitungen hier mitteilen :slightly_smiling_face:

Eigentlich schreiben die Hersteller oft H07RN vor, aber hab auch schon viele Anlagen von Profis installiert gesehen mit Standard NYM Kabel.

NYM hätte zumindest den Voretil, dass man gleich eine Öse biegen kann so wie Daikin das fordert. Zugegebenermaßen habe ich aber auch keine Ringöse auf das Ölflex Classic gequetscht :innocent:

Könnt ihr bitte noch verlinken, welches nicht klebende PVC‑Wickelband ihr verwendet?

1 „Gefällt mir“