Materialempfehlungen Split-Klima DIY Installation

Danke für den diversen Input :slightly_smiling_face:

Ich hab bis jetzt noch nie was mit Klimaanlagen gemacht, deshalb sind so einige Ideen eher theoretisch und durch ein paar Gespräche entstanden. Allerdings habe ich mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt.Ich stelle die Woche mal das „Projekt“ mit Grundriss und Materialliste hier vor.

Da ja die Quelle Vetall z.B. als Lierferant für, nenne ich es mal vorsichtig “namenhafte” Kältemittelleitungen weg gebrochen ist bin ich nun auf der Suche nach preisgünstigem Ersatz. Dabei bin ich auf den nachfolgenden Shop getroffen und wollte hier mal fragen ob dort schon jemand Erfahrung hat:

Oder ob es sonst noch eine gute und preiswerte Quelle gibt :slightly_smiling_face:

Ich könnte heulen.

Diese Woche kamen die Klimageräte meines Vaters an, heute wollte ich Kältemittelleitungen kaufen.

Wie gewohnt fertig gebörtelte bei Vetall. Leider ist der Laden, wie hier auch schon besprochen insolvent und ich muss nach einer neuen Quelle suchen.

Der oben genannte Shop bietet allerdings keine fertig gebörtelte Leitungen an (ich habe sie zumindest nicht gefunden) und ich muss mir wohl doch ein ein Börtelgerät zulegen.

Gibt es da Empfehlungen, oder Alternativen die noch preiswert fertige Leitungen verkauft.

VG

Rubinho

Habe selber nur ein China Set für ca. 30€, das mittlerweile nicht mehr erhältlich ist. Das Set ist grundsätzlich ganz gut brauchbar.

Wenn du nun selber nach einem Set suchst, gibt’s folgende Dinge zu beachten. Taumelbördelgeräte lassen den Kegel - wie es der Name sagt - taumeln, während er das Rohr verformt (andere Geräte drücken den Kegel einfach senkrecht nach unten). Taumelbördelgeräte haben den Ruf, sauberere Ergebnisse zu erzielen. Des weiteren musst du auch aufpassen, ob du metrische oder zöllische Rohre hast. Je nachdem braucht man ein anderes Bördeleisen. Viele Sets haben beides, manche nur eins.

Falls du dein Glück mit einem China Set ausprobieren willst, dass hier scheint meinem ähnlich zu sein. Aber keine Garantie, dass es was taugt: Metrisch Zöllig Taumelbördelgerät Klimaanlage Bördelgerät Bördelwerkzeug Satz | eBay.de

Nicht doch, alles wird gut :joy:

Es muss nicht immer ein Nachteil sein, wenn man keine fertig gebördelten einbaut. Bei den fertigen Leitungen die ich gekauft hatte, waren schlicht die Bohrungen der Überwurfmuttern zu groß. Folge: Bördel durchgezogen bevor der Schlüssel auslöst. Mehrmals. Also besser immer die Überwurfmuttern nutzen die bei der Anlage dabei sind und selber bördeln…

Ich weiß nicht wie viel Klimaanlagen Du noch installieren willst. Ich habe eine Kältebringer gelkauft mit fertigen Kältemittellleitungen. Bei der Installation habe ich einen Bördel zerstört und auch überlegt mir ein Bördelgerät zu kaufen. Nach Suche hier im Forum ( Hat jemand Echte Erfahrungen mit Armacell Flare Fittings? - #10 von mattischneider ) habe ich mir einen Armacell Flare fitting bestellt. 12-13 Euro mit Versand. Ich fand die Installation super. Wenn Du nicht viele Klimaanlagen installieren willst, würde ich auch das in Erwägung ziehen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nicht in die Zukunft sehen, von daher ist es schwierig zu sagen ob ich in naher Zukunft noch zwei, oder zwanzig installiere. Einige in meiner Familie sind jedenfalls nicht abgeneigt sich auch ein Split-Klima zuzulegen und da ich das ganze Equipment (Bis auf das Bördelgerät) bereits besitze, braucht sonst keiner sich das Zeugs zu besorgen. Der ein oder andere Kumpel ist auch schon am überlegen. Bei dem preiswerten Angebot der fertigen Leitungen, hatte ich bisher das das Gerät verzichtet. Aber das ist halt vorüber. Ich wollte mir halt nur nicht das billigste Bördelteil zulegen, aber auch nicht ein Superprofiteil. Und von den Armacell Flare Fittinge habe ich einen Satz als Reparaturkit, da mir ja das Gerät fehlt.

Dieses grüne hier ist ganz brauchbar:

Gibts von zahlreichen Anbietern, sollte auch auf Amazon zu finden sein.

Hier zum Beispiel:

Ich meine, das hier wurde hier auch mal empfohlen:

In dieser Bauart gibts ja zahlreiche Anbieter. Die Bauform ist grundsätzlich solide und gut. ABER: Es kommt sehr auf die Präzision und Qualitätskontrolle an. Hatte z.B. ein Gerät, da war der Kegel nicht genau mittig zum Eisen, so dass der Bördel dann asymmetrisch wurde. Konnte ich aber durch Unterlage eines 0,2mm Blechs seitlich korrigieren.

Bei uns sind insgesamt vier Außengeräte für´s Wohnhaus, mind. zwei fürs Nachbargebäude und irgendwann auch ein Letztes für die Werkstatt geplant. Daher habe ich nicht lange gezögert und mir das hier zugelegt:

Nach etwas Übung um herauszufinden wie weit die Rohre heraus stehen müssen damit der Bördel perfekt in die Überwurfmutter passt macht das Gerät super saubere Bördel die beinahe wie poliert aussehen. Kann ich nur weiter empfehlen. Drei IGs und zwei AGs sind jetzt damit schon versorgt worden.

Zum Evakuieren kann ich als nützliches Messgerät das hier empfehlen, ist hier ja auch schon mehrfach erwähnt worden:

Wenn man mit dem ganzen Kram durch ist kann man bei Bedarf das Werkzeug ja wieder veräußern.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mir jetzt den CCLIFE Taumler über Amazon zugelegt.

Das Bördeln hat grundsätzlich funktioniert. Allerdings waren die Rohre meinen Geschmack ein My zu groß bzw. der Halter einen My zu klein, wodurch das Rohr etwas verkratzt wird. Keine Ahnung, ob das normal ist.

Die Bördel sehen aber gut aus und waren auch dicht. (Mit 30bar abgedrückt und über Nacht stehen lassen.)

Ich habe mir jetzt noch ein paar Schablonen im 3D Printer gedruckt, damit ich den Abstand besser einhalten kann. Das werde ich aber erste bei der nächsten Anlage sehen.