Materialempfehlungen Split-Klima DIY Installation

Gibt es ein schlauer Workaround für derartige Markierung? Außer die Biegestellen zuerst am Rohr zu kennzeichnen und dann in der umgekehrten Reihenfolge am Schlauch zu kennzeichnen fallt mir nichts ein. Ich meine wenn die Biegung ganz Links am Rohr ist, ziehe ich ja den Schlauch von rechts aus, indem de Abschnitt des Schlauchs entsprechender Länge rausgezogen wird.

Denke ich zu kompliziert oder wirds so gemacht?

Welche Ringösen brauche ich zum Anschluss einer Daikin 3MXM52? Ich habe leider weder hier noch im Installationshandbuch eine Info gefunden, ob es sich um M4 oder M5 Schrauben an den Geräten handelt. Ich habe leider noch keine Hardware hier, sonst könnte ich nachschauen. Ich würde aber gerne schon mal entsprechende Ringösen besorgen.

Viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist dort ein Gefühl und Technik zu haben, wie du die Rohre biegst. Alles werden dir die Biegeseelen nicht verzeihen und mit richtiger Technik wirst Du zu 95% keine Biegeseelen brauchen. Das ist dann nur Sicherheit.

Wie hier auf deinem L3 Stück braucht man eigentlich nix und Du kannst wesentlich kürzer die Biegeseelen über L1 bis kurz hinter L2 einführen und wieder rausziehen.

Die 3/8” empfinde ich ich einfacher im Händling, lässt aber weniger Biegung zu (mit fragwürder Technik). Die 1/4” schafft man schon einfacher beim Transport bzw Ausrollen zu zerstören/zerknicken.

1 „Gefällt mir“

Kommen Aderendhülsen nicht in Frage?

Laut Daikin soll man einadriges Kabel ringförmig um die Anschlussschraube biegen oder Litzenkabel mit runden gecrimpten Klemmen anschließen. Gang witzig, da sie im gleichen Dokument die Verwendung von H05RN-F oder H07RN-F wollen, einadriges Kabel also anscheinend keine Option ist. Entsprechend liegt jetzt H07RN-F und ich hätte gerne zur Schraubengröße passende Ringösen. Zur Not kaufe ich halt eine Handvoll M4 und M5, aber so oft brauche ich die sonst auch nicht.

Obige Info stammt aus der “Referenz für Installateure R32 Split-Baureihen”.

Nachtrag: Manchmal steh ich auf dem Schlauch, unter “Anzugsdrehmomente” wird nur M4 erwähnt, damit wird es das wohl sein.

Papier ist geduldig und jeden Tag wird auch eine Bildzeitung gedruckt….

Ich hab keine 3MXM52 und an meinen ATXD glaube ich M4 gesehen zu haben, habe aber Aderendhülsen verwendet. Wenn mir das so wichtig wäre, dann bestellt man eben für 3,50€ welche…ich brauch das nicht und kann trotzdem mit sicherem Gewissen gut schlafen.

Ich hab auch Aderendhülsen verwendet. Das Gefummel mit den Anschlussschrauben ganz raus drehen, Ringöse rein fummeln und dann fallen einem die Schrauben runter, nee das war mir zu umständlich.

edit: Und die Wenigsten werden eine Crimpzange haben um die Ringkabelschuhe fachgerecht zu crimpen. Aderendhülse mit Vierkant- oder Sechskantpressung ist da wesentlich zuverlässiger.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch Aderendhülsen verwenden, die erscheinen mir viel sicherer, als diese Ringösen insofern man nicht bestes Crimpwerkzeug hat, was sich in der Regel nicht lohnt, es anzuschaffen.

Es kann auch sein, dass das ein wenig nationale Kultur ist. In Deutschland wird sowas oft mit Aderendhülsen gemacht, in anderen Ländern sieht man mehr die Gabelkabelschuhe. Ringkabelschuhe sieht man bei sowas eigentlich nur selten.

Du hast es doch schon passend aufgezeichnet. Du schiebst am Anfang komplett ein und markierst das Ende rechts vom Schlauch. Nun ziehst du L1 raus oder einfach 1m mehr. Dann bist du im Bereich von L2. In der Regel spürst du auch, wenn du aus der Biegung raus bist. Jede Biegung ist doch in der Regel einige Meter weiter, so dass es nicht so genau drauf ankommt.

Du kannst es auch so machen, erstmal deutlich weiter aus der Biegung herausziehen und dann nochmal zurückzuschieben. Dann müsstest du noch deutlich bemerken, wenn du an der Biegung angekommen bist, weil deutlich mehr Widerstand.

Du kannst auch prüfen, wie viel Widerstand du zusätzlich hast. Falls das nicht sonderlich viel mehr ist, klappt es wohl auch, wenn du erst nach 2 Biegungen weiterziehst.

Danke, das werde ich so machen und die Halterung direkt an der Wand platzieren. In 2-3 Jahren werden die Außeneinheiten dann temporär für die Dämmarbeiten rückgebaut.

Zum Thema Verzinkung: Ich habe mir einen B2B account bei Müpro eingerichtet um mal zu sehen, was die Halterungen dort kosten. Dort kostet die Hornbach-Variante direkt (weil natürlich kein Einzelhändler) ungefähr das doppelte. Die feuerverzinkte Variante kostet etwa das vierfache, also das doppelte des galvanisch verzinkten Derivats.

Ich weiß nicht, ob die feuerverzinkte Bauart irgendwo an Endkunden vertrieben wird. So ist die mir Geschichte jedenfalls zu teuer. Vor allem gefällt mir die fehlende Möglichkeit horizontale Toleranzen auszugleichen nicht. Ich kenne meine bröseligen 120-Jahre alte Klinkerwände.

Ich war nun so weit, mir doch eine eigene Halterung zu bauen. Quasi das Prinzip der günstigen Italien-Halterungen mit horizontaler Trägerschine und 2 Kragarmen, aus hochwertigen, feuerverzinkten Profilen. Die Profile gibt es auch bei Müpro. Die verkaufen sie aber nur Bündelweise (eben B2B). Ich bin daher gerade am überlegen, doch auf die Emax-Variante mit Edelstahlprofilen zu schwenken, da ich hier die Profile einzeln bekommen kann.

Habe hier die selbstabdichtende Fitting-Anschluss von SAMA’s S.R.L. ausprobiert. Komme erst übernächste Woche zum Drucktest. Bin gespannt und hoffe, es ist dicht, weil der Bereich schwer zu erreichen ist. Vorteil zum Armacell Fitting: Man braucht die Verstärkung nicht.

Sieht interessant aus. Kannst du sagen, wie das technisch funktioniert. Ist dieses Bördelmessingteil nur außen aufgeschoben oder wird auch was ins Rohr geschoben? Und was passiert beim Festziehen, wird da auch was umgeformt, wie bei den Armacell Flare-Fittings?

Ist da auch noch irgendwie ein O-Ring drin? Man sieht sowas Schwarzes. Wofür ist der?

Hi,

ich hätte noch eine neue Edelstahlkonsole übrig OVP falls die jemand brauchen kann. Zum Selbstkostenpreis.

- Typ 2emmeclima I251 - T450 x H400 x L800 mm Ausleger: 450mm

Gruß

Ciwa

Klauke empfiehlt Dornpressung. Ich bin bislang mit den Knipex Preciforce zufrieden, ~80€ für eine Crimpzange wären für mich im Rahmen der Gesamtkosten tolerabel.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mal eine Frage zur Auswahl geeigneter Kupferrohre. Ich hoffe, dieser Thread ist dafür geeignet, da ich an anderer Stelle kaum Diskussion zu dem Thema gefunden habe.

Ich brauche für ein größerers Projekt insgesamt ~100m 1/4”+3/8”:

3x ~14m, 3x ~11m, 3x ~9m, dabei sind Sicherheiten und Biegeradien “grob” einkalkuliert.

Ich könnte jetzt z.B. bei Klinect die einzelnen Stücke in den passenden Längen bestellen. Ich halte es aber für sinnvoller bei einem solchen Projekt, direkt eine große Rolle Rohr zu kaufen. Ich denke, dass ich dadurch im Endeffekt mit weniger Verschnitt hin komme. Was meint ihr dazu? Ich denke von der Handhabbarkeit sind kürzere Stücke schöner, aber wei gesagt, weniger Verschnitt wäre natürlich schön. Die längsten Rohre am Stück habe ich mit 50m bei klima-express-shop.de gefunden. Oder hättet ihr noch Alternativen? Müsste ich sonst noch etwas bei der Auswahl hinsichtlich Materialien (vor allem der Isolierungen) beachten?

Ich würde ganz klar auf Rolle kaufen. Rohr von Armacell ist von der Qualität gut. Du bekommst es sicherlich auch billiger z.B. aus Polen, aber da weiß man nicht, was man schlussendlich bekommt.

Danke für den Tip mit Armacel. Nach kurzem Googlen, bin ich tatsächlich gleich in Polen gelandet. Mal gucken. Allerdings scheint es nichts längeres als 50m am Stück zu geben.

Wird vermutlich zu schwer und unhandlich bei >50m.

1 „Gefällt mir“

Was bringt dir nachher die einsparung von 1.8m Verschnitt bei einem Projekt von mehreren 1000€?

Kupfer kannst du noch beim schrotthändler wieder verkaufen.

Ja, ist ein Projekt mit um die 10K€. Allerdings sind Toleranzzugaben immer so ein Thema, gerade bei Leitungswegen. Ich könnte jetzt bei jeder Leitung 10 oder gleich 20% Sicherheit mit drauf schlagen. Aber wozu sollte ich das tun, wenn ich flexibel mit 2x50 arbeiten kann. Ist mir so rum irgendwie lieber. Klar, die Reste wandern dann zu Schrotthändler. Aber es ist ja nicht nur das Kupfer und der monetäre Faktor. Die Reste der Isolierung wandern dann wieder in den Restmüll… Wenn es auch anders geht, lieber weniger Abfall produzieren.