@noname444 War da bei dir eine Anleitung bzgl. Umdrehungen dabei? Ich habe mir auch Bosch bestellt und dann gemerkt, dass man im Gegensatz zu denen von Armacell dazu online keine Anleitung findet.
Hi
Ja war bei Heima24 immer dabei, aber ist nicht unterschiedlich zu z. B. Serto. 1 3/4 Umdrehung zum anziehen.
Edit: habe nachgesehen ist von Serto ![]()
VG Andreas
Wir haben jetzt die erste Singlesplit ARXM25A + ATXM25A fürs Wohnzimmer in Betrieb genommen. Da ja seinerzeit die 45° Shore nicht lieferbar waren hatte ich dann 55° Shore in 50mm Höhe genommen. Aus heutiger Sicht war das prinzipiell unnötig da noch Wochen vergangen sind von der Materialbestellung bis zur Inbetriebnahme gestern. Aber was solls, die 55° Shore in 50mm Höhe funktionieren wunderbar.
Wegen dem Fassadenaufbau sind wir auf relativ lange Ausleger angewiesen, aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem hier noch mal ein großes Dankeschön an @thaistatos für den Tipp mit E-Max Haustechnik und den Stahlbauteilen zum Bau einer Konsole!
Jedenfalls gestern Abend das 28m² Wohnzimmer wunderbar auf 23°C aufgeheizt, bei 140W elektr. Leistungsaufnahme, offenen Türen zur ebenfalls 28m² großen Küche bzw. Esszimmer, und im Haus war nichts vom Außengerät zu hören. Auch nicht als ich testweise mal 29°C als Sollwert bei höchster Lüfterstufe laufen lassen hab ![]()
Hallo zusammen,
ich hätte an dieser Stelle auch noch eine Frage zu den Wandkonsolen / Wandhalterungen für das Außengerät. Grundsätzlich scheinen ja zwei Bauformen verbreitet zu sein:
- 2 Vertikale C-Schienen welche parallel und senkrecht an die Wand montiert werden und jeweils mit einem Kragarm ausgestattet sind: Konsole @ Hornbach
- Eine horizontale Schiene, welche an die Wand geschraubt wird und an welche zwei L-Förmige Kragarme montiert werden: Wandkonsolen @ Saukalt
Bei mir ist es so, dass die Wandkonsole an eine 100 Jahre alte Klinkerwand geschraubt werden soll. Die Fassade soll aber in 2-3 Jahren noch einen Vollwärmeschutz erhalten. Daher muss ich (derzeit geplant) M12- Gewindestangen einkleben, welche dann ungefähr 200-300mm aus der Wand hinaus ragen um die spätere Dämmung und den Luftspalt zwischen zukünftiger Wandoberfläche und Rückseite des Außengeräts zu überbrücken.
Folgende Fragen / Überlegungen / Hinweise:
- Ich bevorzuge die zweite Bauart, da ich hierbei einfacher Toleranzen beim Bohrbild ausgleichen kann. Diese Konsolen haben aber nur Bohrungen für M8 Gewindestangen / Stockschrauben. Kennt jemand welche mit größeren Bohrungen?
- Weiß jemand, wie groß die Bohrungen bzw. Langlöcher bei den C-Schienen bei der ersten Variante sind?
- Da die Wandkonsolen alle aus verzinktem Stahl sind, welcher teilweise noch lackiert ist, werden meine Gewindestangen ebenfalls aus (feuer-)verzinktem Stahl sein. Materialmischungen sollte man bei Metallen aus Gründen des Korrosionsschutzes vermeiden.
- Aus thermischer sicht wäre 1.4301 oder 1.4571 zwar günstiger (Wärmeleitfähigkeit etwa 1/4 - 1/3) im Vergleich zu einem S235, aber Zähigkeit/Festigkeit eines S235 in 8.8 scheint mir hier trotzdem die sinnvollere Wahl. Die thermischen Verluste dürften sich in Grenzen halten. Die Wärmebrücke ein vernachlässigbares Problem hinsichtlich Schimmelbildung darstellen.
Gibt es noch andere Vorschläge hinsichtlich brauchbaren Konsolen?
Grüße
es gibt teilweise die Einzelteile auch in Edelstahl, wenn man daran interessiert ist:
Vielleicht macht es Sinn, bevor man irgendwann Rostwasser Verläufe an der schönen neuen Fassade hat.
Eigentlich sind die Hornbach Konsolen auch nur für Innenmontage.
Es gibt noch besser verzinkte Versionen, aber noch keine Bezugsquelle gefunden.
Bohr doch einfach größer auf, hab ich auch gemacht.
Du musst jetzt auch nicht für die Zeit nach Dämmung denken. Einfach anschrauben und wenn gedämmt werden soll, muss das AG doch eh abmontiert werden. Dann kannst du nach Dämmung auch neu bohren und die Konsole wieder anbringen. Das arbeitet sich doch auch schlecht, wenn man Dämmung aufbringt und Gewindestangen herausstehen.
Die Hornbach-Halterung scheint nicht optimal Korrosionsgeschützt zu sein. Ich hab eine Fischer KSU, die nach 2 Jahren noch nirgendwo rostet. Ich hoffe, dass die auch in 10 Jahren noch nicht rostet, die ist ja offiziell für den Außenbereich und ordentlich feuerverzinkt.
Diese lackierten Blech-Konsolen sind in der Regel nicht sonderlich gut korrosionsgeschützt, hab da schon viele rosten sehen. Meine ist nach 3 Jahren aber noch ok. Das man hier besser ausgleichen kann und nicht so genau arbeiten muss, ist sicherlich ein Vorteil. Deutlich stabiler sind aber die C-Schienensysteme.
Edelstahl ist unter verschiedenen Umständen absolut sinnvoll. Aber im Binnenbereich ohne Chlorideinwirkung dürfte mMn auch ein ordentlich verzinktes Bauteil reichen. Wichtig ist, dass es nicht galvanisch sondern feuerverzinkt ist. Ich habe bei meiner Mutter vor 20 Jahren einen 50m Zaun aus Doppelstabmatten gezogen. Der sieht aus als hätte ich ihn gestern erst hin gebaut. Der ist komplett feuerverzinkt und sonst nicht weiter beschichtet.
Edelstahl ist aber sicherlich die, wie der Name schon sagt, edelste Variante ![]()
Ich würde gerne versuchen, das Außengerät dran zu lassen. Sonst müsste ich ja wieder alles demontieren, Kältemittel raus, etc. Meinst du das ist unsinnig?
Dann liegt der Unterschied bie der Fischer KSU zur Hornbach-Halterung offenbar bei der Verzinkung (galvanisch vs. feuerverzinkt). Die Hornbach-Halterung ist übrigens eine Müpro MPC-Konsolenset. Diese gibt es in zwei Qualitäten: Galvanisch und Feuerverzinkt. Anscheinend vertreibt Honrbach nur die galvanisch-verzinkte Variante.
Ich werde mal noch etwas über das Thema sinnieren.
Ich nutze solche hier immer(je nach Anlage ne andere Länge), wurden von meinem Installateur empfohlen …. Mega stabil
Da kannst de auch dicke Stockschrauben durchjagen…..
Es wird deutlich umständlicher sein vom Arbeitsaufwand, die Anlage hängen zu lassen. Demontage geht ja recht schnell: Pumpdown machen, dann ist das Kältemittel im AG. Dann kannst du alles abschrauben. So hast du nach 20 Minuten die Anlage runter. Für die Inbetriebnahme dann wieder anschließen und evakuieren. Dauert vielleicht 1,5 Stunden. Für die Neumontage der Konsole vielleicht nochmal 1 Stunde, wenn man es ordentlich machen will.
Würde die Kälteleitungen jetzt deutlich länger lassen, als benötigt, damit du nach der Dämmung noch genügend Luft hast. Kannst ja 1-2 aufgewickelte Ringe hinter die Anlage legen.
Fischer KSU: Hab mal gemessen, die Langlöcher haben 13,7mm Breite, also passend für 12er Gwindestangen. Ich hab direkt an die Wand geschraubt mit 10er Gewindestangen.
das sieht genauso wie das Müpro Set von Hornbach aus, ist es vermutlich auch.
oder ist das definitiv die feuerverzinkte Variante?
Die „Vierkant“ Schienen /Halter haben 38/40mm von Conel und sind wirklich sehr stabil, die Hornbach schienen sind deutlich kleiner…
https://media.onlineplus.store/84715b420201001416f6ada4068efc63
Die Hornbach sind genauso 38/40, siehe Artikelbeschreibung.
Tatsächlich, hab ich glatt übersehen, sorry. Was mir aufgefallen ist, die Gummipuffer sehen deutlich flacher aus und sind auch anders konstruiert….![]()
Auch da: es sind die gleichen wie beim Müpro Set.
Bei Hornbach gibt es zwei pdfs, da mal genau reinschauen.
Ja hab ich gesehen die sind 43mm im Duchmesser und 11mm hoch.
Die von Conel sind 40mm im Durchmesser und 30mm hoch….
Aber alles gut, jeder nimmt das was er denkt was passt ![]()
Schönes Wochenende…..
Woher stammen die Abmessungen?
Aus Ihrer Verlinkung (4x Gummipuffer 43x11)
Die Conel hab ich bei mir gemessen …. 40x30
Moin Zusammen, laut ChatGPT sind die Innendurchmesser von 1/4” ud 3/8” Kupferleitungen:
- 1/4" (Außendurchmesser 6,35 mm)
-
Wandstärke: ca. 0,8 mm
-
Innendurchmesser ≈ 4,8 mm
-
- 3/8" (Außendurchmesser 9,52 mm)
-
Wandstärke: ca. 0,8 mm
-
Innendurchmesser ≈ 7,9 mm
-
Verwendet wurde die Biegeseele von 4mm und 6mm, also etwas dünner als jeweiliger Innendurchmesser.
Passt das? Wenn ich ich, sagen wir mal, 10m Rohr an mehreren Stellen biegen muss, dachte ich mir 10m Stück Biegeseele zu holen und komplett einführen. Geht der Schlauch nach dem Biegen problöemlos aus dem Rohr wieder raus (Reibung an den Biegestellen)?
Danke und VG
Alex.
Eigentlich könnte man auch 7mm Schlauch nutzen, aber den bekommt man nur schwer. Deshalb 6mm als Kompromiss. Aber unbedingt diesen Hochdruckschlauch von Esska, normaler PE oder PP Schlauch in 6mm ist zu weich.
Und dann musst du zuerst komplett einführen und dann genau markieren. Nach jeder Biegung musst du dann komplett aus der Biegung herausziehen, was du über die Markierung am Schlauch vermessen kannst. Einfach 4 Bögen reinmachen und nachher zu hoffen, dass man den Schlauch raus bekommt, wird nicht funktionieren. Da ist die Reibung dann zu groß.