Materialempfehlungen Split-Klima DIY Installation

Danke dir für die Links, da werde ich mich mal umsehen :+1:

Gestern bin ich über ein aktuelles Video vom "Ronnie" bei YT gestolpert. Dabei sprach er unter Anderem eben auch über Installationskosten und erwähnte Unterschiede bei den Wandstärkern der Kältemittelleitungen.

Nach seiner Ausführung sind die 0,8mm Leitungen eher die Preiswerten und höherwertige oder hochwertige Kältemittelleitungen hätten 1,2mm Wandstärke. Jetzt bin ich natürlich wieder verunsichert und würde am liebsten die Hochwertigen nehmen gerade weil die Leitungen unter der Fassade verschwinden werden.

Aber: In den meisten Shops die kenne wird die Wandstärke gar nicht genannt oder ist die dann in den jeweiligen EN Normen enthalten? Oder mach ich mich gar unnötig verrückt :thinking:

Ich denk schon. :smile:

Es ist absoluter Standard, mit zölligen Leitungen mit 0,8mm Wanddicke zu arbeiten. Und Shops verkaufen das, was gängig ist. Exotisches findet man entsprechend selten.

1,2mm kenne ich gar nicht. Metrisches Rohr, was manche verbauen, hat 1mm.

Siehe hier:

Hast du mal eine Zeitmarke, wo er das sagt?

Um das nicht zu sehr aus dem Kontext zu reißen geht es ab 10:03 zu der Thematik los...

Ok, es bleibt nur eine Meinung, die er da vertritt, ohne Hintergründe. 1,2 mm hab ich noch nirgends gesehen und der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Wenn man jetzt irgendwo lesen könnte, dass 0,8mm immer mal wieder kaputt gehen, dann könnte man so eine Ausage noch irgendwie einordnen. Aber das 0,8mm irgendein Schwachpunkt darstellen sollen, hab ich bisher noch nie gehört.

In ganz seltenen Ausnahmefällen hab ich schonmal gehört, dass eine Kälteleitung mittendrin irgendwo undicht war. Vermutlich ein Materialfehler, irgendwelche Einschlüsse. Aber das ist wirklich sehr selten.

Nebenher muss man sehen, dass sich 0,8mm deutlich einfacher biegen lässt und einfacher zu installieren ist, als das metrische 1mm Material. Wenn es dann noch 1,2mm sind, wird das noch deutlich schwieriger sein.

Vielleicht hat er sich auch nur vesprochen und meinte das metrische Material in 1mm.

1 „Gefällt mir“

Naja, als absoluter Laie auf dem Gebiet kann man ja erst mal kaum mehr machen als sich auf die Aussagen eines Kältetechnikers beziehen/verlassen dessen Videos technisch gut gemacht sind und der, wie er selbst sagt, seit 30 Jahren im Thema ist. Aber ich bin beruhigt und werde wohl die Leitungen von Vetall nehmen.

Gibts einen Tipp wie man Duplex-Meterware am besten mittendrin ablängt? Erst sägen dann mit Rohrschneider sauber abtrennen?

Auseinander drücken und mit Rohrabschneider.
Sägen würde ich wegen Späne lassen.

2 „Gefällt mir“

oder Duplex einfach komplett auftrennen. Welchen Vorteil sollte Duplex überhaupt bieten?
Die Leitungen von Vetall kamen bei mir sowieso getrennt, auch wenn sie als Set bestellt wurden.

1 „Gefällt mir“

Sehe auch keinen Vorteil bei diesen Duplex-Leitungen. Besser getrennte Leitungen bestellen.

1 „Gefällt mir“

Ich brauch dann doch noch mal das Schwarmwissen von euch. Wie schon mal erwähnt wird die energetische Sarnierung unserer Fassade in Summe rund 24cm auftragen, aber eben oberhalb des Sockels. Die beiden Außengeräte sollen am Sockel befestigt werden, hier stehen aber in der Höhe nur 50cm zur Verfügung, dann beginnt die neue Fassade. Um jetzt das Außengerät mit ca. 15cm Abstand zur Fassade aufzustellen benötige ich eine Konsole mit 700mm Ausladung.

Jetz war ich schon drauf und dran aus Item-Profilen was zu bauen, das geht aber doch deutlich mehr ins Geld als ich dachte.

Ich kann einfach nichts passendes finden, vielleicht gibts hier noch mehr Tipps?

oben sind doch Profile angegeben. Zwei Wandkonsolen an zwei senkrechten Schienen, ein paar Hammerkopfschrauben usw. und fertig.

1 „Gefällt mir“

Gelöscht

Ja stimmt, sorry das hatte ich schon wieder verdrängt.

Vermutich hast du Erfahrung mit den Profilen, ich tu mich gerade ein bisschen schwer mit den Kleinteilen wie z.B. Hammerkopfschrauben. Reicht für die Montage der Auslegerkonsole 38/40 auf 38/40 Installationsschiene die M10x30mm von der Länge her?

hier sind Datenblätter mit Einzelteilen:

Ich danke dir vielmals! :+1:

So, das Konsolenthema ist erledigt, die passenden Teile sind bestellt und bereits geliefert. Danke nochmals an @thaistatos

Jetzt gehts nur noch im die Gummipuffer. Leider sind die 40x40xM8x23 in Shore 45° bei Elastische Gummipuffer Typ A - Sofort aus Lagervorrat grad nicht lieferbar. Daher die Frage, wenn man die 55° nehmen würde und die Abmessungen etwas vergrößert, ob man dann einen ähnlichen/vergleichbaren Effekt (in Richtung weicher) bekäme? Ich würde jetzt mal davon ausgehen, die deren Resonanzfrequenz würde mit größeren Abmessungen sinken...

Je nach Anlage klappt es auch mit Shore 55 noch ganz gut. Wenn die weicher werden sollen, müsstest du die etwas höher kaufen, Durchmesser gleich. Mehr also 50mm Höhe würde ich aber nicht machen.

Anderen Anbieter für Shore 45 findest du nicht? Hier gabs auch mal Empfehlungen für einen anderen Laden. Ist aber schon 1-2 Jahre her.

Falls du die Konsole evtl doch nicht in die Fassade einlassen möchtest, schau mal nach Universalquader für WDVS

Schaue auch gerade da ich meine nächste ATXD auf dem Flachdach einer Garage hinstellen möchte.

Die jetzige Split-Klima steht da auf Gewegplatten und das seit ca. 15 Jahren ohne Puffer und ohne jegliche Probleme.

Heute sehe ich oft diese Bodenkonsolen/Füße:

Kann man das pauschal empfehlen oder gibt es durchaus Situationen wo man sich sowas (ca. 75€) schenken kann?

Habt ihr Erfahrungen zu solchen Füßen gesammelt?

Sind nett, aber auf dem Boden wirst du sie nicht brauchen, was Vibrationen angeht. Eher auf dem Balkon, Flachdach oder Holzterrasse. Wobei der Vorteil solcher Füße ist, dass die Anlage etwas mehr vom Boden wegkommt. Aber da gibts ja auch andere Möglichkeiten, die billiger sind.

Ein paar Standarddämpfer würde ich aber schon drunterbauen.

1 „Gefällt mir“

Errecom ist mir jetzt schon einige Male positiv aufgefallen für Absperrhähne und diverses Werkzeug für Klimatechnik.

Hier als Beispiel der Ventildrücker mit 5/16 Zoll:

Für Midea-Systeme mit 1/4 Zoll:

Hier die Hersteller-Homepage:

Gerade beim Ventildrücker kommt es ja auf Qualität an. Falls jemand noch eine günstigere Quelle findet, gerne posten.

Leider gibt es für das Teil keinen einheitlichen Begriff, unter dem man es findet. Oft findet man Absperrhahn, Absperrventil, Lock-Valve, Sicherheitsventil, Safety Valve, Ladeventil, Befüll- und Entnahmeventil. Auch eine Suche mit [Serviceport 5/16 Ventil] kann Erfolg haben.