Alles klar, danke - dann suche ich nicht mehr weiter, sindern nehme das verlinkte Angebot aus Italien.
Hat jemand eine zuverlässige Alternative zu den Armacell Kältemittelleitungen oder eine vergleichbare Alternative, die mit den Flare Fittings funktioniert?
Die versprochene Lieferzeit des in diesem Thread genannten Shops ist etwas sehr optimistisch. Erst hieß es sie hätten in den letzten Tagen so viele Bestellungen bekommen und hinken hinterher, am 27.08. habe ich eine Sendungsverfolgung bekommen der Status ist seitdem unverändert "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt". Jetzt liegt laut Shop der Schwarzen Peter bei DHL.
Ich habe am 20.08.2024 bestellt, im Shop wurde eine Lieferzeit von 2-5 Tagen angegeben...
Ich habe dort schon mehrfach bestellt und Lieferung war bisher ohne Probleme, aber wenn ich mir die negativen Bewertungen auf www.trustedshops.de anschaue, bin ich anscheinend kein Einzelfall.
Die Anforderung wäre Wandstärke von 0,8mm für Flare Fittings und wenn möglich Meterware bzw. 5 Meter. Danke!
@noname444 bei mir schickt vetall auch nicht los.. Bestellung war vom 19.08. mir wurde gesagt, es solle „diese Woche“ in den Versand gehen.
Abwarten, bei mir hat es auch von der Bestellung bis zur Lieferung 7-8 Tage gedauert.
Bestellt am 23.07., geliefert am 31.07., und heute wurde die letzte von drei ATXD25 in Betrieb genommen und jetzt sitze ich bei 19 Grad im Büro ![]()
Als alternative kannst Du bei klimaworld.com bestellen
Ich habe diese hier im Juni bestellt, aber nur 1 Meter, um einfach Bördeln zu üben und zu sehen, wie es in die Wandbohrung passt. Nur dort konnte ich 1 Meter für 10 EUR inklusive Versand bestellen.
Die Qualität ist gut, Isolierung vielleicht 2 mm dicker.
Rechts Armacell
Hast Du diese Flare Fittings schon ? Habe letzte Woche bei Klimaworld Dieses Bördelset für 14,99€ gekauft https://www.klimaworld.com/boerdelwerkzeug-sn275-kofferset.html .
Der Fund war Reiner sein Zufall, eigentlich auf der Suche nach Klimaanlage. Entgegen vielen Modellen direkt aus China passt der Einsatz für 3/8" richtig fest. Ohne Vorbereitung an einem Reststück einige 1/4" und 3/8" Bördel gemacht, ohne Öl eine völlig ebene Oberfläche ohne Kratzer und Riefen. Bei 1 mm Überstand über die Spannzange hat es immer in die Mutter gepasst.
Im Katalog von Bosch hatte ich diese Fittings gefunden, Bosch 7739623836 https://www.heizungsdiscount24.de/shop/system/?func=searchdo&cache=1725279647&qsearch=7739623836
und Bosch 7739623835 Bosch SAE-Klemmringverschraubung 3/8", 2 Stück - Heizung und Solar zu Discountpreisen
Ist das das gleiche Zeug ? Bei dem Preis würde ich da verzichten. Einfach etwas an Reststücken üben, geht recht fix, bis man das drauf hat.
Grüße aus dem Vogtland
das sind die richtige Flare Fittings
Du empfiehlst metrische Flare Fittings für zölliges Rohr? Na na, wenn das man gutgeht. ![]()
Bestreue mein kahler werdendes Haupt mit biologischer Holzasche, hatte nur nach der Artikelnummer aus dem Katalog von Bosch gesucht und dort werden sie mit 1/4" und 3/8" beschrieben.
Grüße aus dem Vogtland
Die Du Dir rausgesucht hast, sind ja auch richtig für zölliges Rohr. SF-FZ-010 3/8" usw.
oben sind dir aber die SF-FM-010 usw., empfohlen worden. Die sind für metrisches Rohr und passen deshalb nicht. Deshalb mein Einwurf.
Man achte auf den feinen Unterschied. Z = Zoll, M = Meter. Die Rohrdurchmesser sind unterschiedlich, vielleicht nicht fürs Auge, für die Fittings aber schon. ![]()
ich werde noch etwas abwarten, mein Urlaub ist jetzt leider vorbei ![]()
Fittinge habe ich schon, habe wieder bei heima24 gekauft, die hab ich auch bei der ersten Anlage verwendet
Liefern übrigens wirklich schnell und Qualität war bis jetzt gut, die Buderus Sachen werden übrigens direkt von Bosch Thermotechnik versendet, ich denke die Bosch Fittinge sind identisch zu den Buderus vermutlich auch zu Armacell
Ein interessanter Shop aus Slovenien:
Hab selber noch nicht bestellt, aber von jemand hier im Forum gehört, der positive Erfahrungen damit gemacht hat.
Auf der Suche nach einem tauglichen Bördelgerät bin ich auf das ROTHENBERGER 222402 gestoßen. Installieren möchten wir einige Daikin Geräte. Jetzt meine Frage: Muss die Matritze für mm oder Zoll ausgelegt sein?
Standardmäßig ist alles Zoll bei Split-Klima.
Manch einer stellt auf metrisch um, aber ohne Not würde ich das nicht machen.
Nee umstellen möchte ich da auch nichts. Bedeutet das man kauft dann zölliges Kältemittelrohr und entsprechend dazu auch die zöllige Matritze?
Genau. Zöllige Bördelmuttern sind bei den Anlagen dabei. Du kaufst dann für kleinere Anlagen 1/4 Zoll + 3/8 Zoll und nimmst die zöllige Matrize.
Ich stecke ja nun mitten in den Vorbereitungen die ersten Splitklimas zu bestellen, die Dimensionierung ist abgeschlossen und ich weiß welche Typen/Leistungen wir brauchen. Es werden Anlagen von Daikin werden. Für den ersten Teil dieses Jahr 1x Singlesplit für Wohnzimmer und einmal Multisplit für Kinderzimmer und Schlafzimmer im OG.
Aber mit den Rohren, Überwurfmuttern, Verschraubungen stehe ich irgendwie total auf Kriegsfuß bzw. weiß nicht was ich wo brauche. Der Ventildrücker ist mir soweit klar, die Vakuumpumpe am besten zweistufig mit Magnetventil auch.
Aber jetzt geht das schon los, ich möchte gern das Testo552 benutzen. Jetzt lese ich, das Messgerät hat 2 x 7/16“ UNF Anschlüsse, ich finde aber nur 5/16 Schläuche.
Nun hab ich wirklich schon eine ganze Weile hier die verschiedenen- und wirklich sehr informativen Threads zur der Themaik durchgelesen. Aber, gibt es irgendwo eine Auflistung oder eine Art Technologieschema indem man die Leitungswege für die Inebtriebnahme samt Angabe der Gewinde/Größen nachlesen kann?
Also ich meine nicht die finalen Kupferleitungen für Gas und Flüssigseite nachher im Betrieb, sondern jene Anschlüsse für die Komponenten zum Vorbereiten und Inbetriebnehmen?
Qusi:
Außengerät Gas-Seite >> Ventildrücker >> Schlauch >> Testo552 >> Schlauch >> Vakuumpumpe etc.
Bei genau den obigen Verbindungen/Größen scheitere ich aktuell total....
Sehr viele übliche Klimaschläuche haben 1/4" Größe. Die verwirrende Größe kommt durch die Angabe des Gewindes, z.B. 7/16“ UNF, zustande.
5/16" Anschlüsse sind nur der Serviceport an der R32 Split. Da wird der entsprechende Ventildrücker in 5/16" Größe gebraucht. Am anderen Ende des Ventildrückers ist wieder 1/4".
Außengerät Gas-Seite (5/16) >> (5/16)Ventildrücker (1/4) >> (1/4) Schlauch (1/4) >> (1/4) Testo552 (1/4) >> (1/4) Schlauch (1/4) >> (1/4) Vakuumpumpe
entspricht 1/4 Zoll SAE, was die Schläuche in der Regel haben. Gibt aber auch 5/16er Schläuche, teils auch nur auf einer Seite.
Bei den kleinen Innengeräten bis 3,5kW brauchst du bei den Kälteleitungen 1/4 Zoll und 3/8 Zoll. Bei der Multisplit musst du checken, ob da durchweg 3/8 Zoll ist oder teils auch 1/2 Zoll. Dann brauchst du ein Reduzierstück.
Ich danke dir bzw. euch vielmals für die Erklärung ![]()
Bin da auch noch auf der Suche nach einer Konsole mit 700mm Auslade. Unsere Fassade kommt demnächst 24cm weiter raus, der Sockel bleibt aber erst mal so und wenn ich das AG sozusagen vor die Fassade stellen möchte brauche ich 700mm Arme damit das AG nach hinten noch einen Abstand von 130mm zur Fassade hat. Hat jemand eine Bezusquelle für soetwas außergewöhnliches oder muss ich doch mit BOSCH-Profilen was bauen?
evtl. hieraus etwas bauen, das ist das gleiche System wie es für andere Konsolen verwendet wird.
oder in Edelstahl, aber nur bis 600mm.