Marstek VENUS-E 5.12 kWh Erfahrungen?

ja, das ist so. ab 11% speist er nicht weiter ein. Ich vermute, das hebt er sich für die Backup-funktion auf, habe ich aber nicht getestet.

Ein Batterie darf nie ganz entladen werden. Das er bei 11% aufhört ist völlig normal. Die notstrom Steckdose dürfte bei diesem ladestand auch nicht mehr gehen.

Hallo Zusammen

Heute haben Ich meinen Venus E V2 auch erhalten. :slight_smile: Läuft soweit gut aber die Erhöhung von 800W zu 2500W klappt nicht..

Ich kann sie ohne Fehler auf 2500W setzen aber unterschiedlich entweder sofort oder nach einigen Sekunden springt es in der App wieder auf 800W zurück.

Habe dem Support schon geschrieben, dachte aber ich frage hier auch noch ob jemand einen Tipp hat.

Vielen Dank und Gruss Raphael

Hab den V2 jetzt auch am Start. Alles Top bisher, hab ihn per modbus in HA / EVCC und ist damit komplett steuerbar und macht alles so wie es soll. Werde mir definitv auf lange sicht noch 2 dazustellen jeweils an eine Phase und alles über HA steuern.

1 „Gefällt mir“

Super! Hast du den Marstek CT, oder wie willst du mehrere Venus steuern?

Ich nutze Tibber Pulse und den Uni Meter. Dafür sehe ich zwei Wege:

  1. Uni Meter auf dreiphasig umstellen. Dann verteilt er den Gesamtverbrauch virtuell gleichmäßig auf alle drei Phasen (z. B. 900 W gesamt → je 300 W pro Phase). Läuft jeweils ein Marstek auf einer eigenen Phase, sollte das sauber passen.

  2. Alternativ über Home Assistant. Mit einem Python-Skript, Helfer Sensoren etc eine virtuelle Gesamtbatterie erstellen und die Lade-/Entladeströme gleichmäßig auf alle Marsteks verteilen. Aus meiner Sicht problemlos umsetzbar, weil ich über modbus wirklich alles einstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt gemerkt, dass die in der Schweiz von Barack verkauften sogar Auf 600W limitiert sind und nicht umstellbar… In der App steht aber trotzdem 800W. Werde jetzt schauen ob mir das Marstek umstellt/freigibt Und sonst bei Barack reklamieren. Bestellt Habe ich nämlich als noch nichts von 600W in der Artikel Beschreibung stand :-1:.

Marstek Support hat als erstes ein Firmware Wechsel von 248.5 auf 154 gemacht mit BMS Wechsel von 214 auf 216 aber das hat noch nichts geändert.

Per Modbus ist das Limit von 600W sichtbar und auch anpassbar aber alles über 600W wird zurückgesetzt auf 600….

Hallo Ich habe mir heute auch mehrere Venus E bei Brack gekauft. Konntest du das 600W Problem klären? Bei mir ist jeder Akku an einere eigenen Sicherung und einer 16A Dose…

Vielen Dank

Ich habe dazu ein HACS Addon gebaut. Konnte es jedoch noch nicht testen da ich noch auf alle Teile warte.

1 „Gefällt mir“

Hi

Leider noch nicht, nein.

Weder Marstek Support noch Brack. Ich bleibe aber dran. Bitte sei auch hartnäckig. Wenn wir das alle sind passiert eher was. Bin mit jemand weiterem Betroffenen auch in Kontakt, evtl macht ja eine WhatsApp Gruppe Sinn. Mach mir sonst eine PN mit deiner Nr.

Was ich bis jetzt weiss: Es ist scheinbar eine spezielle Firmware oder zumindest irgend ein gesetztes Flag denn mit dem BLE Monitor gibt sich der Akku auch als 600W Battery System aus.

Wäre schön wenn Andreas mal den Marstek Speicher testen würde. Vom Preis her ist der viel interessanter als der ecoflow und auch kein cloud zwang. Habe bisher einen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wollte mir eigentlich noch 1-2 darzustellen aber dann scheint die Regelung über die hersteller app eher suboptimal zu sein. Die homeassistant Lösung klingt interessant aber im github readme steht nichts wie ich den speicher in homeassistant integriert bekomme und welche Modbus adapter gut funktionieren. Ich verstehe nicht ganz warum man sich den speicher in gen3 Ausführung kauft kostet 300 Euro mehr und bietet bis auf den lan Anschluss keine Vorteile.

Ich habe einen Venus E V2 seit April in Betrieb und kann auch gerne Fragen beantworten. Läuft einwandfrei via Modbus und Home Assistant.

Der LAN Anschluss der V3 ist sicher nicht schlecht, weil sehr viele mit dem WLAN Probleme haben. Vor allem wenn mehrere Access Points im Haus sind (Venus pickt immer den schlechtesten). Mit einem guten, steuerbaren WLAN kann man das allerdings alles lösen.

Diese Leistungsbegrenzung aus der Schweiz hat in der EU bisher noch niemand berichtet, also dass 2500W nicht mehr eingestellt werden können? Das wäre sehr sehr schade.

Wenn du den speicher über modbus steuerst braucht er kein WLAN mehr, richtig?

Welchen modus Adapter hast du?nutzt du die oben verlinkte Lösung oder hast du selbst was in homeassistant gestrickt?

meiner hat noch wlan, aber es geht wohl auch ohne, ja. ich nutze einen EW11 Modbus Adapter

Ich denke die Begrenzung hängt mit Unfähigkeit des Schweizer Importeurs Alltron ab bzw. eigener Unwissenheit das es ja bei Festanschluss sehr wohl legal ist..

Interessanterweise steht beim V3.0 Modell welches schon vorbestellbar ist kein Hinweis auf 600W und im Lieferumfang wird sogar ein Kabel für Festanschluss erwähnt. Denke aber am ende wird es da genau gleich sein.

Die V2.0 gehen jetzt im Ausverkauf für 990CHF und weg wie warme Semmeln, immerhin steht da jetzt auch 600W.

Ja, mit dem EW11 gehts auch ohne WLAN. Dann regelst du aber auch über Modbus was scheinbar langsamer ist als direkt mit dem CT. Da würde ich eher mit Uni-Meter den CT vorgaukeln und Uni-Meter mit eigenen Werten füttern.

Da stellt sich mir die Frage warum das so ist? Reagiert der speicher träge auf die modbus Befehle oder fragt die Software nicht oft genug den shelly ab. Bei mir läuft das im Moment über die Regelung von marstek mit shelly. Habe da nen taktenden verbraucher der im standby gerne mal für 3 Sekunden 11kw zieht. Das bekommt die hersteller Lösung nicht hin. Wenn der marstek dann mit 2500 Watt einspeist ist der Verbraucher schon wieder aus. Ansonsten funktioniert die Regelung ausreichend gut. Denke mal am besten man ignoriert solche Verbraucher entweder über ne blacklist oder indem man die Regelung Träger macht.

Hallo zusammen,Habe seit kurzem Venus e Gen2 mit Shelly 3pro in Betrieb.

Auf der App leuchtet CT nicht grün,Daten von Shelly sind vorhanden.Eigenverbrauch eingestellt.

Beim laden mit 2500Watt steigt die Temperatur letzte Kühlrippe links auf 91,8Grad.

Batterieanzeige in % total daneben.Bei entladen mit 1300Watt Restanzeige 47% und 2 Minuten später 11% leer.Jetzt manuell laden mit 1300Watt nach 2Stunden 99% Batterie obwohl nur 2,6Kw geladen.Dauert noch 2,5 Stunden bis 100%.

Ein Tag vorher bleibt Ladezustand bei 99%.Laut Shelly werden 1200Watt rein und sofort raus gepummt.Version V153

Vielen Dank für Infos

Hast du dich schon an den Support gewandt? Die können da viel auslesen und melden sich meist schnell zurück.

Reset sicher schon versucht, oder?

Temp beim Laden geht bei mir nicht über 45°C

Reset 2 mal. Komplette Neuinstallation mit Neuregistrierung.

Vor einer Woche Support angeschrieben.Lesebestätigung erfolgt aber keine Antworten.

Temperatur mit Infrarot gemessen.Darf anscheinend bis 90Grad.

Temperatur vom Umrichter Kühlrippen gemessen

Na ja dann ist es doch ein Gewährleistungsfall für den Händler, was sagt der?