Marstek VENUS-E 5.12 kWh Erfahrungen?

Es gab ein Update, aber ich habe immer noch App Ver. 1645 und die 151 Gerät.
Der Speicher war halb leer, aber er wurde durch Shelly direkt zu laden aufgefordert.
Seltsamerweise sehe ich den Marstek nicht in der Shelly App.
Was muss ich tun um den sichtbar zu machen?

@jake117
Ich bin kein Fachmann dafür, aber ich sehe in meiner Shelly App den Marstek auch nicht. Aber ich sehe den Shelly in der Marstek App. Wenn du in der Marstek App auf das grüne CT drückst, dauert es etwas und dann siehst du was der Shelly misst. Ich denke dass der Marstek sich die Info holt, damit er weiß was er tun muss. Ein Fachmann dafür würde es wahrscheinlich anders erklären.

Genau richtig so. Es gibt keine Darstellung der Batterie in der Shelly App.
Marstek fragt in Netzwerk nach dem gesuchten Energy Meter, in dem Fall den Shelly, der meldet sich dann zurück mit allgemeinen Infos und damit steht die Verbindung. Es wurde nur schon berichtet, dass der Marstek immermal wieder die WLAN-Verbindung unterbricht. Ob das Problem noch besteht, weiß ich nicht. Ich habe das Gerät seit einer Woche und musste auch wegen mangelhafter WLAN-Verbindung einmal manuell aus- und wieder einschalten.

Ich habe heute auch erfolgreich den ersten Venus in Betrieb genommen. Jetzt muss ich aber gestehen, finde ich die Virtualisierung eher nicht so praktisch im gesamten. Ich habe einen bestehen solarlog, wo ich die aktuelle erzeugen der PV, den Verbrauch und die Einspeisung sehen kann. Hier habe ich jetzt abends einen Netzbezug, obwohl eigentlich der Speicher ja ins Haus einspeist laut CT002.


Wie könnte ich das jetzt ordentlich visualisieren damit ich ein Dashboard habe, wo ich direkt alles auf einem Diagramm usw sehen kann? Wie macht ihr das denn?

Über die marstek App kann ich so ja nicht den verwendeten PV Strom sehen, da dieser ja vor der Messung schon zu den Verbrauchern geht.

Ich habe jetzt mal einen Shelly 1PM an die betreffende Steckdose des Marstek angeklemmt. Bin (heute Nacht) gespannt ob ich darüber die Leistung in der Shelly App dargestellt bekomme. Den Livetarif sehe ich ja, aber ich möchte auch wissen wann und wie der Speicher ge, bzw. entladen wird.

@jake117
In der Marstek App über dem grünen CT, da klickst du auf Kumulative Entladung und dort siehst du’s.

Ist richtig. Der Shelly 1PM kennt auch den Unterschied zwischen selbst erzeugtem PV Strom und dem gekauftem Tibberstrom nicht, woher auch.

Hallo in die Runde.

Ich habe mir mittlerweile auch den Marstek Venus e gegönnt, momentan läuft er noch parallel zu einem 300W balkonkraftwerk, demnächst dann mit 5kWp auf dem Hausdach.
Der Bezug wird mittels Shelly pro 3em gemessen.

Momentan kann ich beobachten, dass die Regelung der Ladung / Entladung extrem am schwingen ist. Dies ist höchstwahrscheinlich prinzipbedingt durch die geringe abtastrate (nahezu alle hutschinenzähler mit rs485 Tasten deutlich höher ab).

Interessanterweise ist die aus dem Netz bezogene Energie während die stromproduktion stattfindet und der Überschuss in den Akku geladen werden soll deutlich höher, als wenn nachts nur die standby Geräte laufen und der Akku aufgrund des ladestandes inaktiv ist.

Es lassen sich mittels homeassistant wunderbar die Sprünge auf die eingestellte maximale Ladeleistung erkennen. (In diesem Fall 2,5kW).

Also ist gerade in Verbindung mit kleinen Balkonkraftwerken Vorsicht geboten.

Mit höherer erzeugungsleistung wird sich die Problematik wahrscheinlich entschärfen, aber im Winter wird es diese Betriebspunkte definitiv des Öfteren geben.

Vermutlich ist das kein Schwingen, sondern der "Grid Bias" vom Speicher. Das Ding zieht standardmässig im Zweifelsfall eher aus dem Netz, als dass es Batteriestrom ins Netz einspeist. Das kann Sinn machen, in Ländern sie eine strikte Nulleinspeisung vorschreiben.

Hier ist das ja noch kein Problem, daher würde ich einen Offset einstellen, so dass die Tendenz zu Netzbezug vermeiden geht. Funktioniert bei mir wunderbar.

Hier mal meine letzte Woche mit Venus E:


Netzbezug 1,4 kWh in einer Woche, bei knapp 100 kWh Verbrauch. Denke da kann man nicht meckern?

Und wieder wird mir ein Update angeboten. Als ich das beim letzten Mal installiert habe, hatte ich tagelang keinen Nutzen von dem Speicher.

Zumal ich auch keine Ahnung habe auf welche Version auf die derzeitige 151 upgedatet werden soll.

Genau wie bei mir. Erst Update, dann keine Funktion, dann erneutes Update und alles wieder okay. Jetzt wieder ein Update bekommen, habe es aber noch nicht gemacht. Ich hab dem Support geschrieben für was das Update jetzt sein soll.

Mittlerweile kratzt der 5kWh Speicher an den 1.000 EUR. Diese Preisentwicklung ist klasse. Meint ihr der geht noch runter auf 800?

Hallo :man_raising_hand: Ich habe das Update auf 154 geladen und installiert. Läuft soweit. Hab keine Veränderung festgestellt.
Der Shelly Pro 3EM denkt, das der Strom abends vom Versorger kommt, und merkt nicht das der Marstek liefert (Live-Tarif) Was muss ich denn bitte einstellen damit der Shelly zwischen Akku und Tibber unterscheiden kann? LG

Was haltet ihr von einem kurzem Zwischenfazit mit der aktuellen Firmware Version? Würdet ihr es wieder kaufen?

Läuft das System zusammen mit einem Shelly Pro 3EM stabil?

Kann eingestellt werden ob man eher leicht einspeist oder leicht bezieht (evtl über einen Offset vom Stromverbrauchsmesswert)?

Danke

Derzeit habe ich das Problem, das sich der Marstek von selbst runterfährt. Nach dem Neustart macht er für 30-45 Min seinen Job, danach geht das Ding einfach schlafen, warum ist mir nicht bekannt.
Edit: läuft wieder

nicht in app oder Speicher. Dafür muss man entweder den Zähler emulieren z.B. mit b2500-meter oder die Steuerung selbst per modbus machen.

Servus,
hat schon jemand das Problem gehabt, das ab 10-11% Akkustand keine automatische Entladung mehr möglich ist (gekoppelt mit dem EcoTracker) ...
Dann hatte ich zusätzlich in der Nacht mal über 45 min lang eine Ladeleistung von 1000 Watt bei dem Akkustand ...
Über Erfahrungen hierzu würde ich mich freuen :slight_smile:

Wie kann der Speicher mit Shelly oder Tibber zusammenarbeiten?

Hallo Martin, bei YouTube gibt es Videos die dir helfen können.

Gruß

Horstix

Mit Shelly geht sehr einfach. Man kann aber auch fast jeden anderen Smartmeter nutzen, in Verbindung mit uni-meter o.ä.

Wichtig ist, dass die Werte aktuell geliefert werden, also 1-3s