Noch nicht angeschrieben,da laut Chat von Marstek alles im grünen Bereich.Bin soweit zufrieden
und neue Venus aus gleicher Charge bringt wahrscheinlich keine Verbesserung.Ist leider kein Päckchen für schnellen Rückversand.Schau jetzt auf Lade und Entlademenge um Batteriefüllstand abzuschätzen.Danke für Deine Infos
Also bei mir passt die Anzeige ziemlich gut. Er lädt täglich seine ca. 5kWh und gibt sie auch wieder ab (mit durchschnittlich 20% Verlust). Gemessen mit Shelly.
Das liegt an der Anzeige der App,diese ist total falsch.Habe leere Batterie 11% auf manuell mit 1500 Watt geladen.Nach knapp 2 Stunden Anzeige bei 99% obwohl erst 2600Watt geladen wurden.Bis 100% dauerte es noch 2,5 Stunden
Die Anzeige ist aus dem Energy Dashboard von Home Assistant. Du kannst aber auch einen Shelly PM (ab Gen3) nehmen, diese Messen positiv und negativ. Die alten zählen immer positiv auch bei Einspeisung. Ob die neuen Plugs es auch separieren können, weiss ich nicht.
Nachts habe ich einen Bezug von etwas 50 bis 80 Watt. Kann das die Batterie abdecken oder springt sie erst an, wenn z.B. mindestens 100 Watt Bezug vorliegen? Hat jemand Erfahrung mit der Batterie und niedrigen Bezug gesammelt?
bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung. Habe mir dieses Jahr ein Balkonkraftwerk mit dem Anker Solarbank 2 E1600 Pro Speicher und dem Smartmeter von Anker. Zusätzlich habe ich noch eine Brennstoffzelle von Viessmann, die Strom erzeugt ohne Speicher. Jetzt möchte ich mir eine Speicher von Marstek zu legen. Erkennt der Speicher den erzeugten Strom von der Brennstoffzelle, wie kann ich alle Komponenten miteinander verbinden?
Die Marstek app hat mir heute einen Hinweis angezeigt mit ner Liste von Händlern bei denen sie nur 2 Jahre Garantie gewähren. Mein Händler war natürlich dabei. Bin mir recht sicher das beim Händler 10 oder 12 Jahre standen. Finde ich recht willkürlich. Vorallem weil so ne Liste zum Zeitpunkt wo ich den speicher gekauft habe nicht existiert hat.
Da musst du schon erklären wie die Brennstoffzelle geregelt wird, wenn die sich wie ein speicher verhält wird das schwierig.Das heißt der marstek speicher wird unter Umständen mit dem Strom der Brennstoffzelle geladen. Verbinden kannst du die geräte nicht. Du könntest den marstek über modbus steuern und die Regelung über HA aber das ist mit erheblichem Aufwand verbunden und setzt voraus das HA daten von der Brennstoffzelle bekommt. Out of the box wird das eher nicht zufriedenstellend funktionieren.
Nach BGB muss der Händler 2 Jahre lang Gewährleistung erbringen, §§ 433, 437 BGB. Viele Hersteller bieten zusätzliche Garantie für längere Zeit. Das sind 2 verschiedene Dinge und der Ansprechpartner für den Kunden ist unterschiedlich: mal der Verkäufer, mal der Hersteller.
L.G.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Brennstoffzelle ist direkt im Sicherungskasten verdrahtet, sie schickt Strom ins Haus und der überschüssige Strom wird eingespeist. Würde der Marstek Speicher den Strom der eingespeist wird erkennen und ihn Speichern?
Ich würde sagen, der Stromzähler bzw. die Messeinrichtung des Marstek am Tarifzähler stellt es fest und regelt den Akku WR. Ohne Messung weiß der Akku nix.
Ok das schlichte “Ja” war vielleicht etwas spartanisch aber das es dafür ein shelly oder ähnliches braucht(Direkt nach dem stromzähler) hatte ich mal als Grundwissen hier vorausgesetzt.
Aber ok dann nochmal neu:
Wenn der marstek Speicher auf eigenverbrauch konfiguriert ist und zb ein shelly 3 pro em direkt hinter dem zähler ordnungsgemäß installiert ,dann ,Ja
habe seit gestern die Venus E 3.0 im manuellen Modus laufen. Laden problemlos. Aber beim Entladen verhält sich das Teil sehr seltsam. Ich habe von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens 2 Zeitfenster aktiviert zum Entladen. Wenn ich z. B 600 W Entladelesitung einstelle, entlädt der Akk auch mit dieser Leistung, obwohl laut S0 Zähler davor nur 120 W Verbrauch sind. Wenn ich 100 W einselle, sagt er auch nur 100 W.
Verstehe ich nicht, denn am Abend davor war der Akku dann sehr schnell auf 11% und hat das Entladen beendet. Ich kenne meinen Verbrauch sehr genau, da ich einen S0 Zähler habe, der auch im Solarlog mitläuft und meinen Verbrauch aufzeichnet.