Marstek VENUS-E 5.12 kWh Erfahrungen?

Das ist schön wenn du das siehst, der Shelly sieht es aber offensichtlich nicht, denn auf deinem Bild sieht man, dass du auf Phase A 43 Watt, auf B 42 Watt beziehst und 75 Watt auf C einspeist. Für 2 PV-Anlagen mit 1900 Peak und einer 800er zusätzlich ist das ganz schön mager. Ist denn der Shelly richtig installiert? Was sagt denn der Shelly selbst? Dort siehst du doch auch pro Phase und gesamt, was rein und raus geht. Deckt sich das mit den Werten, die du von den Anlagen hast?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Klemmen gedreht und siehe da. Darauf wäre ich niemals gekommen, dass der Shelly falsch angeschlossen war. Den hat ein Elektroingenieur angeschlossen. Beim nächsten Mal mache ich es lieber selber.

Super, vielen Dank für Deine Unterstützung. Ohne Dich hätte ich wahrscheinlich das Ding zurückgeschickt.

Schon, dass es jetzt läuft. Wäre schade, wenn du das tolle Gerät nicht hättest nutzen können. Ich bin total begeistert und das Ding deckt genau meinen Bedarf von Sonnenuntergang bis Aufgang. Zumindest in dieser Jahreszeit.

Bis dann

Ich habe eine 7 kWp-Anlage ohne Speicher sowie einen Wechselrichter (WR) inklusive SmartMeter von Fronius. Zusätzlich lade ich mein Elektrofahrzeug über eine Überschussladung, die ich im ioBroker realisiert habe, und nutze dafür eine go-e Wallbox.

1. Soweit ich herausfinden konnte, gibt es keine Möglichkeit, den Speicher offline zu steuern, etwa über MQTT oder ähnliche Protokolle. Ist das korrekt?
  2. Kommuniziert ein Shelly 3EM mit dem Speicher auch im Heimnetz, oder ist eine Cloud-Anbindung zwingend erforderlich?
  3. Wie kann ich den Speicher so steuern, dass er parallel zum E-Auto sinnvoll geladen und entladen wird? Das Laden des Autos sollte nicht einfach den Akku des Speichers vollständig entleeren, da das wenig sinnvoll wäre. Bleibt also nur die Möglichkeit, den Speicher während des Ladens auszuschalten, oder könnte man ihn über MQTT gezielt herunterregeln?

Besten Dank
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Haertie, meine Anlage läuft jetzt auch tadellos und mit der Ausbeute bin ich auch mehr als zufrieden. Sogar habe ich noch Strom im Überfluss, der in das öffentliche Netz eingespeist wird, sobald der Speicher und der Boiler bedient sind. Also ich speise nach wie vor den Überschuss ins öffentliche Netz. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die Nulleinspeisung erreichen kann, ohne dass ich manuell eingreifen muss?

Hallo. Also das mit der 0 Einspeisung ist so eine Sache. Was willst du denn genau erreichen? Das auf allen 3 Phasen gar nichts mehr raus geht? Das wird schon aufwendiger. Oder soll einfach deine Bilanz weitestgehend 0 sein über alle drei Phasen? Dann frag ich mir aber wozu der Aufwand? Worin liegt der Sinn? Bedenke bitte auch, dass nicht immer Sommer bei vollem Sonnenschein ist. Wenn du jetzt viel Überschuss hast, dann sei froh, denn im Herbst/Winter hast du genug Luft, dass der Speicher auch noch voll wird.
Ansonsten brauchst du eine Steuerung, die deine Wechselrichter drosselt, wenn der Akku voll ist. Mit einer DTU kannst du dir ein Script schreiben, welches schaut, bis der Akku voll ist und danach die Wechselrichter so weit drosselt das immer 0 am Zähler ist. Aber wie gesagt, ich kann den Sinn dahinter nicht nachvollziehen. Ich finde 0 Einspeisung nur im Zusammenspiel mit einem Akku sinnvoll, um eben jede kWh in den Akku zu drücken.

zu 1. soweit ich weiß ist das momentan so.
zu 2. die kommunizieren nur im Heimnetz. du brauchst die cloud weder für den Shelly, noch für den Marstek. Brauchst du nur, wenn du die App außerhalb des Hauses nutzen willst. Du kannst das Teil einmal "online" einrichten und dnach offline nehmen, wenn dir das nicht gefällt, oder am Router sperren.
zu 3. ich kenne momentan keine Möglichkeit das mit MQTT zu machen. Es soll ja bald eine API kommen für das Teil. Ansonsten würde ich es so machen, dass du dir vor den Speicher einen Shelly baust oder steckst und den Shelly automatisch abschaltest, sobald dein Auto geladen wird. Wenn das fertig ist, gehts wieder an. Das ist zwar "russisch", aber was besseres fällt mir da nicht ein.

Ansonsten würde ich es so machen, dass du dir vor den Speicher einen Shelly baust oder steckst und den Shelly automatisch abschaltest, sobald dein Auto geladen wird. Wenn das fertig ist, gehts wieder an. Das ist zwar "russisch", aber was besseres fällt mir da nicht ein.

Genau das ist aktuell mein Plan.
Leider habe ich nur noch Shelly´s rumliegen, die keine negativen Ströme messen können -> Plus1PM oder welche die nur 8A mögen -> mini´s

Sonst hätte ich auch gleich auswerten können, ob der Accu lädt oder entlädt.
Soweit ich das sehe, können die 1PMs erst ab Gen3 negative Werte messen.

Bestellt ist das geraffelt (Accu, Shelly 3EM), werde es erstmal so probieren.

Zum Thema "automatisch abschalten" ist ja eher ein wegreißen. Der Accu bzw. die Elektronik im Accu kommt damit klar?
Der hat ja einen ON/OFF Taster?/Schalter?, nicht das er immer Stauts AUS startet sobald Spannung anliegt. Kann das evtl. jemand beantworten?

Wenn er eine restAPI bekommen würde wäre das natürlich klasse und würde eine integration im SmartHome wesentlich erleichtern.

VG

Der Venus E hat ja Modbus / RS485. Da kann man doch alles mögliche einstellen:

Das ist auch eine Idee mit Modbus, jedoch ist das noch ein bisschen gefrickel. Wenn das schon jemand hier gemacht hat, wäre ich sehr interessiert daran. Ein Modbus-lan Adapter und los gehts. Die Belegung am Stecker würde mich interessieren, da es dort ja einen Unterschied zwischen v1 und v2 vom Marstek gibt. Und die Integration im HA.

Das wäre auch deine Lösung ohne mit Shelly’s basteln zu müssen. Bin gespannt, ob uns hier jemand helfen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habs mit dem Elfin EW11 gemacht, läuft einwandfrei. Ja, aufpassen mit der Belegung V1 vs V2 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

dem würde ich mich anschließen :wink:
Wobei ich eine Integration im ioBrocker benötigen würde.

2025-05-29T08:08:00Z
Grad gesehen, gibt ein ja ein ModBus Adapter im ioBrocker :slight_smile:
Das sieht interessant aus.

@frankdrebin taugen die was von Aliexpress?

Welche Infos liefert die Schnittstelle bzw. Steuerungsmöglichkeiten bietet das?

Hier die Übersicht meiner Steuerungsmöglichkeiten via Home Assistant:

1 „Gefällt mir“

ich hab meinen bei Amazon gekauft, da war eine schnellere Lieferung angegeben. Am Ende kam er auch direkt aus China, sicher vom gleichen Anbieter wie bei Aliexpress... ich habe knapp über 20,- bezahlt, vielleicht hätte es via Ali eine Woche länger gedauert.

Aber das Teil ist in Ordnung, macht gar keinen schlechten Eindruck. Hätte ich es direkt vom Hersteller genommen, wäre es vielleicht die LAN Version geworden statt WLAN.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich gelesen, dass man die Kommunikation im Marstek auf ModBus einstellen muss.
Möchte aber weiterhin das er mit einem Shelly 3em kommuniziert und den Überschuss "eigenständig" regelt.

beißt sich das oder bekomme ich auf dem ModBus die Register "zum auslesen" die Steuerung übernimmt aber weiterhin der Speicher in Verbindung mit dem 3EM?

VG

ich habe bei mir den Venus auf Automatik, die Verbrauchswerte bekommt er aber per uni-meter angepasst.

Modbus nutze ich momentan nicht für die Laderegelung, aber um Parameter auszulesen, und bei Bedarf auch zu steuern.

ok, danke.
per uni-meter ist für den Venus ja 1:1 ein Shelly 3EM?

Ich würde ModBus auch nur hauptsächlich zum Auslesen verwenden, SOC, wieviel Leistung rein /raus.

für meine Überschussladung und "Hauswerte" muss ich die Leistung des Accus zu dem VerbrauchWert Addieren, den bekomme ich ja auch nur von einem Fronius Smartmeter und der weiß addiert ja auch nur netzbezug + Eigenverbrauch.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den bestmöglich passenden Smart Meter empfehlen, damit die Regelung gut funktioniert. Habe mir extra einen Shelly Pro 3EM eingebaut, weil der Venus E wohl am besten mit dem funktioniert.

Bei meinem Haupt-Smartmeter war ich mir nicht sicher, in welchem Takt ich die Werte abgreifen kann. Mit Einphasen-Metern und optischen Leseköpfen funzt der Venus wohl gar nicht gut.

Mit uni-meter gebe ich meinem echten Shelly dann noch einen Offset z.b.