Marstek VENUS-E 5.12 kWh Erfahrungen?

Super, danke für den Tipp!

Hier das Angebot :wink:
Marstek VENUS E 5120 Wh AC-Batteriespeicher nur 1310 € at mydealz | mydealz

Habe mir gerade mal uni-meter angeschaut, könntest du dein uni-meter.conf teilen?
Dann hätte ich eine grobe Richtung, die Doku ist für mich in manchen Punkten mehrdeutig..

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link! Ich habs mich jetzt mal getraut und bestellt. Nach Abzug von 2% Skonto wegen Vorkasse für 1283,80€. Das ist wirklich ein super Preis.

Das ist meine uni-meter.conf. Unten auskommentiert ist noch die Variante, bei der ich meinen Tibber Pulse direkt als Quelle nutze, das klappt auch. Ich mag es aber, ein Signal in HA als Quelle zu haben, weil ich das dann später bearbeiten kann, um zu definieren, ob, wann, und wie schnell der Speicher laden oder entladen soll.

uni-meter.conf
uni-meter {
  http-server {
    port = 4711
  }

output = "uni-meter.output-devices.shelly-pro3em"

output-devices {
    shelly-pro3em {
      udp-port = 1010
      port = 4711
      min-sample-period = 1000ms
      power-offset-total = 0
    }
  }

input = "uni-meter.input-devices.home-assistant"

input-devices {
    home-assistant {
      url = "http://192.168.178.16:8123"
      access-token = "aaaaaaaaaaaaaaaAAAAAAAAAAAAAAAAAAbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB00000000000000000000zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz565656566656565656"

power-phase-mode = "mono-phase"
      energy-phase-mode = "mono-phase"

power-sensor = "sensor.tibber_local_0100100700ff"
      energy-consumption-sensor = "sensor.tibber_local_0100010800ff"
      energy-production-sensor = "sensor.eingespeiste_energie"
    }
  }

# input = "uni-meter.input-devices.tibber-pulse"
  # 
  # input-devices {
  #   tibber-pulse {
  #     url = "http://192.168.178.21"
  #     node-id = 1
  #     user-id = "admin"
  #     password = "AB12-CD34"
  #     
  #     power-phase-mode = "mono-phase"
  #     energy-phase-mode = "mono-phase"
  #   }
  # }

}
1 „Gefällt mir“

Super, das tut...
Jetzt nur mal warten wann der Speicher kommt (aktuell laut Homepage "geplante Lieferung bis ca. 10.06.2025")

Dann mal schauen wie man den Venus in HA vernünftig einbinden kann

die Ideen wachsen, je mehr man sich mit diesem Speicher beschäftigt.. :grinning_face:

Im Kollegenkreis besitzt jemand eine ältere PV-Anlage ohne Hybriden Umrichter. Daher hat er bis jetzt keine Speicher.

Jetzt ist die Idee gereift, 3 Marstek Venus zu verwenden und an jede Phase zu hängen. Das sollte über einen entsprechend CEE16 Stecker, der auf passende Schuko-Steckdose umsetzt, ziemlich problemlos sein und keine Eingriff in die Installation benötigen.

Weiss jemand, ob diese 3 Venus auf Nulleinspeisung laufen, wenn man sie mit einer Shelly Pro 3em oder einem EcoTracker kopplet?

Ich habe in der Internet-Suche keine offensichtliche Antwort gefunden oder überlesen ...

Ist das nötig, je Phase einen Marstek?

ich dachte durch die Saldierung wäre das egal, also auch wenn der Marstek an einer anderen Phase hängt als die Verbraucher, würde der Netzbezugszähler das saldieren?

Andere Frage:

• der Marstek Venus hat eine RS485 Buchse
  • hat die schon jemand benutzt?
  • Kann ich meinen vorhandenen DTSU666 Meter verbinden?

Hallo, ich habe gestern den Venus E 5,12 kWh und Shelly Pro 3 EM angeschlossen.

Meine Anlage erzeugt 1,5 kWh, davon werden 700 W ins Netz eingespeist und nur ca. 150 W in den Speicher.

Marstek ist auf Eigenverbrauch eingestellt. Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

Wenn ich die Einstellung auf manuellen Modus einstelle, dann wird so viel gespeichert, wie ich es voreingestellt habe. Z. B. 1300 W.
Kennt sich jemand damit aus?

Hallo Leute, seht ihr eine Möglichkeit 2 Marstek Venus ins Hausnetz zu hängen und ggf. mehr als 2500 Watt aus den beiden Akkus raus zu bekommen?
Laut Marstek geht das nicht, aber da gibt es doch bestimmt irgendeine Möglichkeit...
Danke für eine kurze Erläuterung

Im Modus "Eigenverbrauch" schaut der Marstek ständig auf den Shelly ob du gerade ins Netz lieferst oder beziehst. Und je nachdem lädt er oder gibt Energie ab. Er versucht dabei immer den Bezug vom Netzbetreiber auf 0 zu halten. (Nulleinspeisung)
Bei manuell zwingst du den Akku, sich strikt an deine Vorgaben zu halten. Das macht in deinem Fall wenig Sinn. Mit deiner PV-Anlage ist "Eigenverbrauch" genau richtig.

1 „Gefällt mir“

Na wenn die zwei Geräte als einzelne Geräte konfiguriert werden, dann hast du doch 2x 2500 Watt. Ich glaub, wenn du die in einem Account zusammenfasst, dann bleibt 2500 stehen. Eigentlich auch gut so. denn bei 5kw musst du dir unbedingt Gedanken über die Elektrik machen, außer die Feuerwehr ist dein Nachbar.

Danke füe deine Rückmeldung.
Genau das ist der Punkt. Ich speise 1000 W ein und der Marstek lädt mit 60 W den Speicher, anstatt mit der gesamten 1060 W.

Das verstehe ich nicht. Er sollte doch die ganze übrig erzeugte Energie nach dem Eigenverbrauch in den Akku einspeisen und die Nulleinspeisung erzwingen.

Ich habe drei Balkonkraftwerke. Zwei x ca. 1900 W und einen 800er. Jedes Balkonkraftwerk ist auf einer anderen Phase angeschlossen.

Hallo Haertie,
danke erst mal für deine Antwort. Ich würde die beiden Geräte natürlich an je eine eigene Sicherung, bzw. auch an eine eigene Phase hängen womit das "Feuerwehr Risiko" auch bei 2 Geräten eher gering sein sollte :slight_smile:
Ich überlege mir mal die kommenden Tage ob ich den Versuch starte oder doch auf der Venus X warte.
Vielen Dank nochmal :slight_smile:

Ich habe jetzt von dem manuellen Modus auf Eigenverbrauch gewechselt, siehe Bilder.

Die Ladung des Speichers ist sofort runtergegangen, obwohl genug Strom produziert wird.

Bei weniger Erzeugung wird sogar aus dem Speicher in mein Hausnetz eingespeist und parallel dazu ins Stadtnetz eingespeist. Der Anleitung nach wird beim Shelly nur RPC über UDP 1010 eingestellt, oder gibt es auch andere Einstellungen, die verändert werden müssen?

Leider kann ich nur ein Bild schicken

Hi, ist denn bei dir der Marstek mit dem Shelly verbunden? Das siehst du doch in der Marstekapp. Ja, man stellt im Shelly nur 1010 ein, startet neu und dann findet der Marstek sofort das Teil. Das war bei mir eine Sache von Sekunden.

Wenn die beiden Verbunden sind, lädt der Akku nur, wenn du Überschuss hast und entlädt, wenn was fehlt. Das sieht dann ungefähr so aus:

Wie du siehst, zeigt der Stromzähler saldiert nur 6 Watt an, obwohl ich ca. 220 Watt verbrauch hab. Die schiebt der Akku auf Phase A ins Netz. Phase B und C beziehen Strom und saldiert kommen 6 raus. Ich hab momentan mit dem System einen Strombedarf von unter 1kWh am Tag. Für mich die perfekte Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hi, das erste Bild sieht genauso aus wie bei mir. Auf dem zweiten Bild links, wo die Automationen stehen, weiß ich nicht genau, wo Du Dich befindest. Könnte sein, dass ich in dem Shelly den Marstek noch finden muss?
Wie man auf dem Bildl sehen kann, Strom wird produziert, aber der Speicher wird nicht aufgeladen. Leider immer noch nur ein Bild möglich.

das

zweite Bild

Klick mal unten links in der App auf CT und schau ob das auch so aussieht.

Dort sollten alle drei Phasen eingestellt sein und auch unten die Werte vom Shelly stehen. Wenn oben z.B. nur eine Phase eingestellt ist wo nichts eingespeist wird, lädt das Ding auch nicht.

Alle drei Phasen sind da

Aber das sieht das ganz normal aus bei dir. Nur reicht auf dem Bild der Strom nicht aus, um den Akku zu laden. Im Gegenteil. Der muss noch ein bisschen nachschieben, damit dein Haus etwa bei 0 landet. Auf Phase C hängt sicherlich die Solaranlage dran. Beobachte einfach, wenn diese Mehr Einspeisung auf C hat, als A und B verbrauchen. Dann sollte der Akku laden. Sieht eigentlich gut aus bei dir, nur da fehlt entweder die Sonne, oder der "Bumms", um den Akku zu laden.

Auf jeder Phase hängt ein Balkonkraftwerk. 2 × 1,9 kW und 1 × 800 W. Ich sehe über den Smartmeter und den Solarman, dass genug Strom produziert wird und ich ins Fremdnetz einspeise, der Speicher wird aber nicht aufgeladen. Ich bin davon ausgegangen, dass der von allen Anlagen produzierte Strom in Betracht gezogen wird und nicht nur der von der Phase, wo der Speicher dranhängt. Ist das so?