Standardmässig ist der Venus-E nur mit dem Marstek Smartmeter und mit dem Shelly Pro 3EM kompatibel. Andere Smartmeter können mit dem uni-meter emuliert werden, aber Anker ist wohl nicht dabei?
Edit: geht doch via Home Assistant -> Anker Integration -> uni-meter
Hauptgrund : Der Anker AC-Speicher beherrscht kein Überschußladen (und ist nicht gerade günstig ) …. Überschussladen würde nur mit der Anker SB3 funktionieren…Außerdem lege ich Wert darauf dass der Speicher frostfrei ( wg Ladeproblemen ) und diebstahlgeschützt drinnen steht .. die Speicherheizung ist auch zu schwach…
Ich habe nochmal eine Frage zu der Absicherung…wie habt ihr abgesichert? B oder C Charakteristik? Und 13A oder 16A? Da die Anleitung keinerlei Auskunft darüber gibt haben mein Elektriker und ich gestern drüber philosophiert und grundsätzlich waren wir beide der Meinung das die 13A locker ausreichend ist.
Zusätzlich sind wir noch am Überlegen ob 3x 1P LS oder 1x 3P LS. Da ich keinerlei technische Verbindung sehe tendiere ich aktuell zu 3x 1P
Die Absicherung hängt ja von deiner individuellen Situation ab, Leitungslänge und Einbausituation, andere Verbraucher.. meiner hängt ganz alleine an einem B16.
Hast du drei Stück Venus-E? Aber in jedem Fall sind das einphasige Geräte, also würde ich auch einphasig absichern.
Positiv: Man kann alle möglichen 16S-Akkus damit betreiben/steuern …. man braucht praktisch nur noch die Batterie zu kaufen wenn bereits eine PV vorhanden ist …Steuerung via HA : Lokaler Modus etc
Negativ : Für Steuerung ist die Hersteller-Cloud nötig und die Regelung ist recht langsam …und der OffGrid-Ausgang mit einer Dreifachsteckdose kann gefährlich sein …. ohne Internet geht auch nichts mehr, auch wenn nur eine Komponente wie z.B. der Shelly ausfällt
Die vereinfachte Regelung der Anmeldung für Balkonkraftwerke hat sich nicht geändert. Insgesamt max. 800 Watt Einspeisung und max 2000 Watt Solarpanels. Alles zusammen pro Zähler.
Ich bin jetzt hier stiller Mitleser gewesen und habe mich nur wegen meinem Problem hier angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da der Support es nicht tut.
Erstmal zu meinem Setup: 3 x Marstek Venus E 3.0; Shelly pro 3em
Ich habe einen einzelnen Speicher jetzt etwa ein halbes jahr an meiner ein Phasen Solaranlage mit 3kw betrieben und war sehr zufrieden. Die Kommunikation funktionierte von Anfang an super. Seid gestern sind die zwei weiteren Speicher da und auch die Probleme. Anfangs habe ich die Speicher auf drei verschiedenen Phasen laufen lassen das hat garnicht geklappt. Die haben sich gegenseitig geladen und entladen. Nun habe ich sie seid etwa einer Stunde auf einer Phase und das Problem ist dasselbe. Es ist natürlich dunkel draußen und ich habe auch keine großen schwankenden Verbraucher an.
Alle Speicher haben die Firmware 147, sie stehen alle auf eigenbedarf, alle auf 800w entladen und ich weiß einfach nicht weiter. . . Sie stehen zwar alle in der App aber scheinen nicht miteinander zu kommunizieren.
Was kann ich tun ?
Mfg.
PS: sie sind auf dreiphasiges auslesen eingestellt.
Hi! Mehrere Venus-E funktionieren im Eigenbedarfs-Modus nur mit dem Marstek CT002. Für den Shelly Pro 3EM gibt es Lösungen via Home Assistant, aber der Marstek CT ist definitv die beste Lösung.
Genau, bei mehreren Venüssen das Marstek Smart Meter nehmen. Mit anderen Geräten wie Shelly gibt’s dann das große Chaos und die Venüsse spielen nachts das Spiel gegeneinander…
Mit 3 Stück kann man auch alle im "single phase mode" auf jeweils eine Phase schauen lassen. Funktioniert, aber wenn auf einer Phase mehr als 2500W benötigt werden gibt es Netzbezug. CT002 ist die beste Lösung.
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Thematik und bitte um Nachsicht, falls meine Fragen etwas ungewöhnlich klingen. =)
Ich plane, eine Venus‑E (aktuelles Modell) im Keller an einer vorhandenen Steckdose zu betreiben. Nächste Woche bekomme ich unten im Hausverteiler ein Smart‑Meter von Octopus Energy installiert. Dieses befindet sich dann direkt neben meinem Keller – die Venus‑E wäre also im Keller nur etwa 2 m Luftlinie vom Smart‑Meter von Octopus Energy entfernt.
Frage:
Benötige ich trotzdem einen Marstek CT002 3‑Phasen‑Smart‑Meter, oder reicht das Smart‑Meter von Octopus Energy aus um die Venus mit “Null-Überschuss” zu betreiben?
Falls der CT002 erforderlich ist:
Kann er direkt neben dem oder am Smart‑Meter von Octopus Energy im Keller-Hausverteiler installiert werden und per Bluetooth mit der Venus kommunizieren, oder muss er oben in der Wohnung im Wohnungs‑Zählerschrank montiert werden?
Hinweis:
Ich könnte WLAN im Keller über eine Devolo‑Powerline zur Verfügung stellen.
Vielen Dank – und entschuldigt bitte, falls die Frage etwas unkonventionell ist.