Standardmässig ist der Venus-E nur mit dem Marstek Smartmeter und mit dem Shelly Pro 3EM kompatibel. Andere Smartmeter können mit dem uni-meter emuliert werden, aber Anker ist wohl nicht dabei?
Edit: geht doch via Home Assistant -> Anker Integration -> uni-meter
Hauptgrund : Der Anker AC-Speicher beherrscht kein Überschußladen (und ist nicht gerade günstig ) …. Überschussladen würde nur mit der Anker SB3 funktionieren…Außerdem lege ich Wert darauf dass der Speicher frostfrei ( wg Ladeproblemen ) und diebstahlgeschützt drinnen steht .. die Speicherheizung ist auch zu schwach…
Ich habe nochmal eine Frage zu der Absicherung…wie habt ihr abgesichert? B oder C Charakteristik? Und 13A oder 16A? Da die Anleitung keinerlei Auskunft darüber gibt haben mein Elektriker und ich gestern drüber philosophiert und grundsätzlich waren wir beide der Meinung das die 13A locker ausreichend ist.
Zusätzlich sind wir noch am Überlegen ob 3x 1P LS oder 1x 3P LS. Da ich keinerlei technische Verbindung sehe tendiere ich aktuell zu 3x 1P
Die Absicherung hängt ja von deiner individuellen Situation ab, Leitungslänge und Einbausituation, andere Verbraucher.. meiner hängt ganz alleine an einem B16.
Hast du drei Stück Venus-E? Aber in jedem Fall sind das einphasige Geräte, also würde ich auch einphasig absichern.
Positiv: Man kann alle möglichen 16S-Akkus damit betreiben/steuern …. man braucht praktisch nur noch die Batterie zu kaufen wenn bereits eine PV vorhanden ist …Steuerung via HA : Lokaler Modus etc
Negativ : Für Steuerung ist die Hersteller-Cloud nötig und die Regelung ist recht langsam …und der OffGrid-Ausgang mit einer Dreifachsteckdose kann gefährlich sein …. ohne Internet geht auch nichts mehr, auch wenn nur eine Komponente wie z.B. der Shelly ausfällt
Die vereinfachte Regelung der Anmeldung für Balkonkraftwerke hat sich nicht geändert. Insgesamt max. 800 Watt Einspeisung und max 2000 Watt Solarpanels. Alles zusammen pro Zähler.