Wie erwähnt, ich weiß es nicht sicher, aber Bitshake hat angeblich eine Tasmota Version mit erweitertem Scripting vorinstalliert. Damit kann Tasmota " sich wie ein Shelly Pro 3EM verhalten"
Ich habe es nie gestest, weil ich keine kommerziellen Verschnitte von Open Source Software kaufe.
Was ich aber sicher sagen kann: Bei drei Kunden die Kein Shelly wollten läuft der Everhome Eco Tracker IR. Und das stabiler als der Shelly bei den anderen.
Meine klare Empfehlung.
Und nein ich bin nicht gekauft, ich war nur überrascht, wie gut und Endkunden freundlich die Teile sind.
Hallo ,haben meinen 3.0 gerades ausgepackt und angeschlossen , (Manueller Betrieb) hab Ladeleistung 2500 Watt eingestellt , er lädt aber nur mit 1048 Watt , irgendjemand ne Idee?
mein erster Post im Forum, dass mir bei der Fehlersuche sehr geholfen hat - danke Dafür !
Ein kurzes Feedback zu folgendem Problem auf Marstek Venus E 3.0:
”Speicher ist entladen (1% Restkapazität wird angezeigt) und manuelles Laden funktioniert nicht mehr”.
Nachdem ich den Support angeschrieben habe (direkte an support@marstekenergy.com - sicherheitshalber in englisch, über die Supportfunktion der App gab es keine Reaktion) wurde mir die Firmware 144.116.110 freigeschaltet und in der App konnte ich das Update durchführen. Zuvor wurde in der App angezeigt, dass die aktuellste Version installiert ist
Seit dem Update funktioniert manuelles Laden wieder.
Zusätzlich wird jetzt ein virtueller Shelly Pro 3EM erkannt, der über das AddOn “BS2500 Meter” aus Home Assistant konfiguriert ist. Mit der alten Firmware funktionierte es nicht.
Im Moment betreibe ich den Venus mit der Shelly-Emulation … funktioniert gut. Allerdings wird das Netz mit UDP Broadcasts geflutet. Deshalb würde ich als Alternative den Ecotracker versuchen … leider findet der Marstek da nix.
Meine Frage: wie findet der Marstek den Ecotracker? Hat der Ecotracker einen festen Hostnamen oder findet er ihn über mDNS?
Mir würde auf jeden Fall schon mal der Hostname des Ecotrackers reichen … dann würde ich das mal versuchen.
Versuchst du eine Ecotracker Emulation oder einen physikalischen Ecotracker?
Bei letzterem gibt es einen eigenen Punkt in der App. An beiden Geräten wird keinerlei gesonderte Einstellung nötig.
Ansonsten Support anschreiben, der regelt das schnell.
Moin, hat ein paar Tage gedauert, bis ich es mal geschafft habe zu machen. Die Antwort kam in der tat innerhalb von 24h vom Marstek Support, Meldung in der App und per Mail. 3 neue Updates für ne halbe Sunde durchlaufen lassen und nun läuft der E 3.0 seit zwei Tagen wieder einwandfrei!
Ich will selber eine Ecotracker-Emu bauen … da beim shelly interface mein Netz mit UDP broadcasts voll gepustet wird.
Laut KI sendet der Marstek einfach eine http-query auf http://ecotracker.local/v1.. Dazu hätte ich gerne von einer funktionierenden Ecotracker Installation den genauen Rechnernamen des Ecotrackers … irgendwie muß der Marstek ja den Ecotracker finden.
(Beim Shelly geht das einfach über UDP Broadcasts… die allerdings obwohl bereits gefunden … immer weiter laufen.)
ich habe den Venus e 3.0 seit ca einem Monat und wundere mich etwas über die Entladung. Er steht am Tagesende immer bei seinen 11% Reserve. Obwohl er tagsüber mehr lädt, als er abgibt. Also habe ich ihn einmal im manuellen Modus komplett geladen und danach entladen. Fazit: 5,73 kWh an dem Tag geladen, 3,5,kWh entladen. Dennoch steht er am Ende wieder bei 11%. Ich vermisse ca 2 kWh. Hat jemand eine Idee, wo die sein können? Der Support beruft sich auf den Eigenbedarf des Speichers, der nicht angezeigt werde. Der Verbrauch kommt mit aber etwas hoch vor.
Der "Eigenbedarf" von meinem Venus E liegt bei 7 Watt.
Allerdings hast du zwei mal Wandlungsverluste, AC->DC und DC->AC plus Speicherverlust. Bei mir sind das insgesamt ca. 23% Verlust.
Vorteil kann allerdings sein, dass der 2,5kW Wechselrichter vom Marstek bei niedriger Leistung oftmals weniger Verluste hat als ein grosser PV Wechselrichter (bei mir 10kW).
Meinem VenusE 3.0 läuft seit Ende November und hatte im gesamten Dezember auch ca. 22% Verluste. Bei mir ist die Entladeleistung aber Nachts die meiste Zeit nur ca. 100-300W. Die Wandler haben i.d.R. einen schlechteren Wirkungsgrad, je kleiner die Leistung ist. Aber verglichen mit z.B. einem Anker Solix Pro 2.0 Balkonkraftwerk mit Speicher ist mein Marstek diesbezgl. gar nicht so schlecht. Die Solix hatte von Mitte Mai bis Ende Dezember ca. 28% Verluste.
@huudl@DerAutomatiker Konntest du inzwischen die 600W Limite umgehen? Gemäss Aussage des Marstek Supports ist die CH-Version harwaremässig anders (was ich mir aber nicht vorstellen kann) und ein Update per Software sei nicht möglich.
Meiner ging nach etwas hin und her mit Brack zurück ohne Kosten für mich. Aktuell kriegst du den 3.0 aus der Schweiz am günstigsten bei reichelt in der EU Version.
Hi,
kurze Frage zur Backup Steckdose:
Funktioniert die als eine Art USV?
Ich würde bei einem bekannten den Speicher gerne neben dem Gefrierschrank im Keller installieren.
Da gibt es nur eine Steckdose. Würde gerne auf eine Mehrfach-Steckdose verzichten. Deshalb war mein Gedanke, der Gefrierschrank kommt an die Backup Steckdose vom Venus-e und der Speicher dann in die Steckdose.
Solange kein Stromausfall ist läuft der Gefrierschrank normal über das Netz, bei Stromausfall würde der Gefrierschrank dann solange weiterlaufen bis der Akku leer ist.
Funktioniert das so beim Venus-e?