Marstek VENUS-E 5.12 kWh Erfahrungen?

Ich komme nochmal zurück auf die Notstrom Strategie mit der Venus-E

Im PV Forum gibt es eine "Wissensseite" zu exakt dem Thema

Ist ein BKW-Microwechselrichter an der Notstromsteckdose angeschlossen, wird die erzeugte Leistung (abzüglich eventuell am Notstrom angeschlossener Verbraucher) transparent ins AC-Netz eingespeist. (Ein Aufladen des Venus ist in diesem Fall nur über die AC-Seite möglich!)

Es scheint wohl möglich, den entscheidenden Punkt finde ich aber nicht gut verständlich? Ein Kommentar dazu sagt noch:

Laden über die Notstromsteckdose geht nur, wenn die AC-Verbindung getrennt ist!

Das macht aus meiner Sicht Sinn, würde aber auch bedeuten dass ein BKW nur für einen reinen Inselbetrieb angeschlossen werden könnte. Also eine gute Lösung, um den Venus E im Notfall laden zu können, aber im nicht-Notfall-Normalbetrieb müsste das BKW dann doch an eine normale Steckdose angeschlossen werden.

20% Verlust lese ich auch ab. Habe ich nicht nachgemessen, klingt aber plausibel.

Nach Software Update nur schit

Keine KI Eigenverbrauch früh 3 kW Entladung in Netz Manuel Betrieb Aufladung aus dem Netz obwohl 2kw Photovoltaik Anlagen

Hat schon jemand den Speicher mit einem Bestehenden PV Anlagen Speicher im Einsatz?

Also die Konfiguration PV auf dem Dach, HV Speicher am Wechselrichter und dann + den Marstek?

Hallo selbe Konstellation bei uns hier
Hallo ich habe das Problem bei einem Freund da ich keinen Marstek besitze.
Shelly Pro 3EM und der Marstek sind per LAN Kabel angebunden da es mit WLAN nicht funktioniert.
CT zeigt grün beide Geräte sind im gleichen LAN.
Der Marstek ist auf Eigenverbraucheinstellung, der Shelly zeigt etwas um die 200W an aber der Marstek macht kurz um knapp 800W bricht dann ab und geht auf 0W. Er speist nicht vom Akku ein obwohl ca 200W am Shelly angezeigt werden.

Ist denn der ladestant hoch genug? Unter 11% entlädt der speicher nicht mehr.

Hallo moonsorrox,

ich nehme an du hast das Modell Version 3, da du schreibst Venus mit LAN verbunden.

Die Einstellung im Shelly 1010 hast du gemacht?

Ich habe die Version 2 noch mit Wlan.

Ich schreibe mal ein paar Dinge die ich gemacht oder festgestellt habe um das Teil dauerhaft ohne Probleme zu verbinden/zum laufen zu bekommen, immerhin jetzt schon seit einigen Monaten. Der Anfang war mühsam, was genau das stabile Arbeiten gebracht hat weis ich aber nicht wirklich.

-manuell vollladen

-alle Updates, sowohl App als auch Speicher mitmachen, teilweise ist zwei Tage später wieder ein neues Update da. Immer wieder prüfen.

-Geduld mitbringen und beachten das alles was du machst, ein/ausschalten, ein/ausstecken, Updates und Anpassungen in der App einen längeren zeitlichen Nachlauf haben bis was passiert !!! und auch nicht immer unserer euopäischen Logik entsprechen. Der Venus an sich ist super, wenn er läuft, aber es gibt noch viel Verbesserungspotential. Apptechnisch passiert da leider nicht viel.

-1) wenn manuell voll geladen, verbunden, im Eigenverbrauchsmodus und Schalter gün, jetzt nur Stecker ziehen, 30 Minuten warten, es kann sein das Schalter Grün erlischt, muss aber nicht. Nun Stecker rein, jetzt 10 Minuten warten, der Einschaltknopf sollte alleine auf Grün schalten, dann sollte Verbindung stehen und App Anpassungen möglich sein. bei jeder Änderung eine 10 Minuten Pause einlegen.

-2) wenn 1) nicht funktioniert, dann am Gerät ausschalten, 10 Minuten warten, Stecker ziehen, 30 Minuten warten, Stecker rein, warten ob er alleine auf Grün geht (ja das gibts), falls nein am Gerät einschalten,10 Min. warten. Verbindung sollte stehen, nun mit der App langsam Veränderungen vornehmen.

Meine wichtigste Erfahrung war, dass wenn man nicht wartet und zu spontan ist, der Venus auf Rot/Störung geht und es wird noch schwieriger. Das Teil braucht Zeit zum denken/internen Schalten.

Noch ein Tipp, es gibt unterschiedliche Meinungen zum Anmelden. Je nach Region wiehert der Amtsschimmel/Netzbetreiber ziemlich stark und verlangt einen Anschluss durch einen eingetragenen Elektriker. (Steckernetzgerät) du darfst zwar eine Kreissäge mit 12kw einstecken aber anscheinend keinen Schukostecker. Eine Anmeldung an sich ist sicher nicht das Thema, aber der Elektriker für einen Schuko, an einer separaten Leitung? Das ist D.

Viel Glück,

Und arbeite nur mit der max. 800 Watt Eigenverbrauchs Einstellung. Ich könnte mir vorstellen das ist schonender für die Zellen und den Anschluss wenn ohne separate Leitung sowieso.

Die Verbrauchsspitzen über 800 lasse ich durchs Netz abdecken.

1 „Gefällt mir“

@Tobi2

Super und vielen Dank für diese tolle Vorgehensweise, ich werde hier berichten was ich alles gemacht habe.
Bin am Samstag bei meinem Kumpel und werde alles schritt für Schritt machen.

Zum Akku der war währen unserer Test zu knapp 60% geladen, aber er lädt ihn nachts immer aus dem Netz voll weil er zwei Tarife hat, der Tarif der um 22 Uhr beginnt ist ein steinalter Nachtstromtarif daher lohnt es sich bei Ihm den Akku voll zu laden.

Der Marstek hängt an einer einzelnen Steckdose wo nur er dran ist. Den Shelly habe ich angeschlossen. Habe selber zuhause 2 Shelly 3EM Pro im Gange einen für alles gesamt und einen für meine Wärmepumpe.

Den Port 1010 habe ich eingetragen so wie im Video von Christian gezeigt, auch habe ich die IP vom Router eingetragen so wie es auch hier im Beitrag weiter oben bei jemanden geklappt hat.

Im Marktstmmd. ist alles eingetragen und hier bei uns beim Netzbetreiber ist auch alles als BKW eingetragen.
Der Elektriker bin ich jetzt aber a.D. :wink: