Hallo moonsorrox,
ich nehme an du hast das Modell Version 3, da du schreibst Venus mit LAN verbunden.
Die Einstellung im Shelly 1010 hast du gemacht?
Ich habe die Version 2 noch mit Wlan.
Ich schreibe mal ein paar Dinge die ich gemacht oder festgestellt habe um das Teil dauerhaft ohne Probleme zu verbinden/zum laufen zu bekommen, immerhin jetzt schon seit einigen Monaten. Der Anfang war mühsam, was genau das stabile Arbeiten gebracht hat weis ich aber nicht wirklich.
-manuell vollladen
-alle Updates, sowohl App als auch Speicher mitmachen, teilweise ist zwei Tage später wieder ein neues Update da. Immer wieder prüfen.
-Geduld mitbringen und beachten das alles was du machst, ein/ausschalten, ein/ausstecken, Updates und Anpassungen in der App einen längeren zeitlichen Nachlauf haben bis was passiert !!! und auch nicht immer unserer euopäischen Logik entsprechen. Der Venus an sich ist super, wenn er läuft, aber es gibt noch viel Verbesserungspotential. Apptechnisch passiert da leider nicht viel.
-1) wenn manuell voll geladen, verbunden, im Eigenverbrauchsmodus und Schalter gün, jetzt nur Stecker ziehen, 30 Minuten warten, es kann sein das Schalter Grün erlischt, muss aber nicht. Nun Stecker rein, jetzt 10 Minuten warten, der Einschaltknopf sollte alleine auf Grün schalten, dann sollte Verbindung stehen und App Anpassungen möglich sein. bei jeder Änderung eine 10 Minuten Pause einlegen.
-2) wenn 1) nicht funktioniert, dann am Gerät ausschalten, 10 Minuten warten, Stecker ziehen, 30 Minuten warten, Stecker rein, warten ob er alleine auf Grün geht (ja das gibts), falls nein am Gerät einschalten,10 Min. warten. Verbindung sollte stehen, nun mit der App langsam Veränderungen vornehmen.
Meine wichtigste Erfahrung war, dass wenn man nicht wartet und zu spontan ist, der Venus auf Rot/Störung geht und es wird noch schwieriger. Das Teil braucht Zeit zum denken/internen Schalten.
Noch ein Tipp, es gibt unterschiedliche Meinungen zum Anmelden. Je nach Region wiehert der Amtsschimmel/Netzbetreiber ziemlich stark und verlangt einen Anschluss durch einen eingetragenen Elektriker. (Steckernetzgerät) du darfst zwar eine Kreissäge mit 12kw einstecken aber anscheinend keinen Schukostecker. Eine Anmeldung an sich ist sicher nicht das Thema, aber der Elektriker für einen Schuko, an einer separaten Leitung? Das ist D.
Viel Glück,
Und arbeite nur mit der max. 800 Watt Eigenverbrauchs Einstellung. Ich könnte mir vorstellen das ist schonender für die Zellen und den Anschluss wenn ohne separate Leitung sowieso.
Die Verbrauchsspitzen über 800 lasse ich durchs Netz abdecken.