Marstek VENUS-E 5.12 kWh Erfahrungen?

Wäre mir neu? Du bekommst da ja sogar paar Cent für das was bkk einspeist.

Und warum meldet mann ein bkk an wenn man schon ne pv Anlage angemeldet hat?Habe noch von keinem Fall gehört wo jemand ne pv mit zb 20 modulen angemeldete hat und da kommt jemand von einer relevanten Stelle und sagt du hast aber 24 10 Jahre knast!

Also rein rechtlich ist es soweit ich das jetzt verstehe so:

• Vergütung gibt es nur bei kompletter PV Anmeldung via Elektriker. Hab ich schon mal gemacht und war schon ein wenig Arbeit. Für ein Balkonkraftwerk wohl Overkill..
  • Anmeldung BKW geht easy ohne Elektriker, aber:
  • Angenommen Modulleistung 4x500W = 2kW wird zur 10kW Bestand PV anteilig dazugenommen und die Vergütung der PV wird dann pauschal um 16,6% reduziert.

Soweit habe ich das verstanden, bitte gerne korrigieren falls falsch. Aber nach den Regeln macht die Anmeldung eines BKW zusätzlich zur PV wohl leider keinen Sinn.

Ja ist so richtig. Ich habe mich bei meinem Netzbetreiber informiert. Das BKW muss angemeldet werden, ansonsten ist es Subventionsbetrug da du mehr Einspeisevergütung kassierst als dir zu steht.

Ob eine Nulleinspeisung des BKW vom Netzbetreiber akzeptiert wird weiß ich nicht.

Meine Wintermodule an der Südfassade werden eine “Inselanlage” speisen. Man könnte ja auch mit dem Marstek Venus eine “Inselanlage” bauen, einfach nicht ans Netz anschließen. Inselanlage in Gänsefüßchen weil dieser Ausdruck umstritten ist.

Grüße Martin

Servus,

ich habe 3 Marstek Venus e 3.0 bekommen und gestern alle an die Steckdosen angeschlossen im Modus Eigenverbrauch ohne CT002. Obwohl die PV Anlage 6,8 kWh produziert, wird kein Venus Speicher geladen. Bin ratlos - was mache ich hier falsch?

Die App zeigt immer online, egal ob der Speicher eingeschaltet ist oder nicht ….

Wer kann helfen?

Danke Willi

Was zeigt denn die Marstek App an?

• Wlan Verbunden an den Venüssen?
  • Wlan Verbunden am Smartmeter?
  • Alles per Ping erreichbar?
  • Zeigt die Marstek App CT verbunden an?
  • Falls ja, da werden alle Phasen angezeigt, falls ein zweiter Smartmeter verbunden ist, überprüfen ob korrekt.

Ansonsten hoffe ich dass die Venüsse an eigenen Stromkreisen ohne weitere Verbraucher sitzen. Wenn man da 3 Stück einfach an bestehende Stromkreise dazuhängt, das wäre echt keine gute Idee.

P.S. die V3 hat ja sogar Kabel-Ethernet, falls möglich, das nutzen.

Hallo Frank,

danke für deine Antwort: Es sind alle mit Wifi verbunden und auch in der Marstek App sichtbar. Ein Smartmeter habe ich noch nicht.

Ich habe jetzt naiver Weise einfach 3 freie Steckdosen genommen. Aktuell habe nur eine Venus angeschlossen und an verschiedenen Steckdosen getestet: lädt leider auch nicht.

Ping geht, bringt 64 Byte zurück

Danke und Grüße Willi

Ei ei ei :sweat_smile: .. du hast nicht zufällig einen befreundeten Elektriker oder so, der helfen könnte? Wenn du drei Venus E gleichzeitig betreiben möchtest, müssen die an drei verschiedenen Stromkreisen hängen.

Und falls du die nicht mit 800W, sondern mit 2500W betreiben möchtest, dann müssen die unbedingt an einem jeweils eigenen Stromkreis ohne weitere Steckdosen sitzen - und zwar an 3 unterschiedliche Phasen. Also im Sicherungskasten 3 eigene Sicherungen, drei eigene Leitungen, drei eigene Steckdosen.

Eine einzelne Venus mit 800W sollte aber auch so funktionieren an einer normalen Steckdose.

Edit:

Für den Modus Eigenverbrauch brauchst du zwingend einen Smartmeter. Für drei Venus sowieso - und zwar den Marstek CT002. Den sollte dir ein Elektriker einbauen, der hilft dir dann auch mit dem Anschluss der drei Speicher.

Ok - mea culpa - ich setze jetzt eine Venus auf 800 Watt Entladung an einer Steckdose: sollte die dann laden ?

nein, ohne Smartmeter hat er ja keine Ahnung ob gerade Überschuss da ist.. Ohne irgendein Smart Meter geht nur Manueller Modus.

1 „Gefällt mir“

Danke an Alle: D.h. Smartmeter einbauen und jede der drei Venus an eine eigene Phase mit eigener Steckdose anschließen: habe ich das so richtig verstanden?

1 „Gefällt mir“

aber sollte dann wenigstens eine Venus im Mode “Manuel” mit Einstellung 800 W laden ? Bei der App läuft der grüne Balken von links nach rechts auf 0 Watt

Genau. Bzw. Optimal ohne Steckdose fest angeschlossen.

Wenn du im Manuellen Modus bist und zum aktuellen Zeitfenster die 800W Konfiguriert hast müsste er laden, ja.

Einfach den manuellen Modus auswählen und jeweils für das Laden-/Entladen Zeitfenster definieren. Dann natürlich diese Zeitfenster auch aktivieren. Dann funzt das sofort - plug and play.

Dann, wenn Du einen CT002 o.ä. installiert hast, kannst Du auf Eigenverbrauch stellen - habe ich auch seit letzten Sonntag!

wobei auch beim manuellen Modus dringend davon abzuraten wäre die Venusse einfach an irgendwelche drei Steckdosen anzuschliessen. Man beachte die Einspeiseleistung. Besser vorher mit Elektriker abklären.

Wenn man auf 800 W bleibt, kann man das machen. Ich habe bei mir vorsorglich - obwohl aktuell nur 1 Venus E - 3 Sicherungsautomaten mit eigener Zuleitung eingebaut - explizit je für 1 Venus E

Du musst das teil erstmal laden wenn der füllstand weniger als 11 oder 12% hört die venus auf zu entladen.

Hallo, kann ich die Marstek Venus E 3.0 mit einer Bluetti AC500 über den AC Ausgang der Bluetti aufladen ?, Gruß Mike

Wenn du bei der Bluetti die Ausgangsleistung Regeln kannst wie bei einem Mikroumrichter und diese für den Grid Betrieb ist ja.

Aber die Steckdose am Venus bringt eine Spannung (unabhängig von Netz) und deshalb kann dort kein Insel WR angeschlossen werden sondern nur normale Grid WR.

Ich wollte die Marstek als Gridbrücke für die Bluetti benutzen, und zwar an der zusätzlichen

Schukosteckdose der Marsteck, die man als AC Eingang und Ausgang über die App einstellen kann.

Hat noch jemand ein Problem mit der KI-Optiemierung? Nachdem ich mal testweise den manuellen Modus und den Eigenverbrauch eingestellt hatte, bekomme ich nach der Einstellung “KI-Optimierung” keine CT Daten mehr vom Shelly geliefert, und dummerweise bleibt der Speicher auch ständig auf standby. Auch wenn ich wieder auf manuell oder Eigenverbrauch umschalte - der Shelly wird mir als offline angezeigt obwohl er faktisch online ist und Daten liefert.

Möglicherweise hat das Problem etwas mit der Tibber-Umstellung auf die 15 Min Abrechnung zu tun.

VG

Edit: Ich habe in der Marstek App auf „Werkseinstellungen zurücksetzen und Daten behalten“ gedrückt. Dabei wird der Shelly vom Marstek getrennt. Nachdem ich den Speicher erneut mit dem Shelly verbunden hatte läuft es jetzt :slight_smile: