Kannst du das mal genauer/anders erklären ich versteh gerade nur Bahnhof. Was macht der speicher anders als er sollte?
Guten Morgen, ohne Smartmeter würde es also nicht funktionieren? Welcher Smartmeter ist dafür am besten geeignet, wie ist der EcoTracker?
wist wohl den Rest einspeisen. Also 100 Watt Eigenverbrauch und 500 Watt Einspeisung.
Die Unterstützung vom ecotracker bei marstek ist beta. Gut funktionieren sollen die von shelly und die von marstek mit dem Speicher. Ich würde aber nen shelly nehmen da der ein gute Integration in HA hat. Wobei der ecotracker natürlich den Vorteil bietet das er von nem Laien installiert werden kann. Wenn du niemanden hast der dir den shelly umsonst einbaut nimm ruhig den eco tracker der funktioniert auch.
Guter Hinweis - bin im Thema Speicher absoluter Laie
. Das werde ich mal beobachten.
Darauf bin ich mit meinen verkorksten Gehirnwindungen einfach nicht gekommen. Wenn das so ist, dann ist ja alles gut. Sobald der CT002 kommt, wird das ja dann wohl ‘ausbalanciert’.
Habe, um da Komplikationen zu vermeiden für mich als Newbie - den CT002 bestellt. Einen Shelly o.ä. kann ich dann bei Bedarf einbauen.
Hallo Christian,
ich habe ein Balkonkraftwerk mit 4 Modulen a`430 Watt mit HMS-1600 gedrosselt auf 800 W.
Nun habe ich einen Speicher Venus-E und einen CT002 installiert und die Anlage läuft einwandfrei im Eigenverbrauch-Modus.
Wie kann man die 1600Wp zum Laden nutzen und trotzdem nur 800w ins Netz einspeisen?
Schöne Grüße
Walter
Du stellst die Drosselung am hms ab. Der speicher lädt sich dann den Überschuss. Klar kann sein im Sommer, wenn du kaum was verbrauchst und der speicher voll ist das dann mehr eingespeist wird. Interessiert aber keine relevante Person. Setzt natürlich voraus das du den hms entsprechen angeschlossen und abgesichert hast.
Dann muss der HMS mit der back-up Steckdose verbunden werden. Die nimmt den “Überschuss” auf und sorgt mit der anderen Buchse, die mit dem Netz verbunden ist, für die Leistungsbegrenzung auf 800W.
Bis du sicher das das funktioniert? Klar im Prospekt steht sowas aber habe noch von keinem gelesen der das getestet hat. Aber ja wenn das funktioniert wäre das zu 100% gesetzkonform.
Edit: Gerade mal google befragt. Aus der Backupsteckdose kommt nur strom im offgrid Betrieb. Kann das mal testen wenn gewünscht.
ich hab es den Beschreibungen entnommen. Das würde ich als verbindliche Werbeaussage werten, auf die man sich verlassen können muss. Habe selbst keine Möglichkeit für einen Test. Wer das Gerät hat und es dabei beschädigt, möge sich an seinen Verkäufer wenden - ich kann hier keine Gewähr übernehmen. Sorry, dafür bitte ich um Verständnis.
Danke für die vielen Antworten.
Das mit dem Anschluss des HMS an der Backup-Steckdose habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Weiß aber nicht ob es so funktioniert und was passiert mit dem Strom wenn der Speicher voll ist. Was macht der Wechselrichter, der kann ja die Leistung nicht zurück regeln?
Vielleich hat das schon mal wer getestet.
Wenn Akku voll, werden die PV Module abgeschaltet. Da passiert nix. Du kannst sie ja auch ohne Anschluss in die Sonne stellen, ohne das es zu Schäden kommt.
Die Idee mit dem HMS an der Backup Steckdose finde ich auch ganz spannend. So müsste das BKW auch nicht angemeldet werden, weil es ja nie ins Netz einspeisen kann, oder?
Wäre eine “Bürokratiefreie Ergänzung”, die keine negativen Auswirkungen auf eine bestehende EEG PV hat, oder?
Hat das hier jemand so am Laufen, also einen Micro WR an der Backup Steckdose?
Anmelden muss man die Anlage dennoch, denn die “Venus” speist ja ein! Darum geht´s
So habe das mal getestet. Wenn der speicher ausreichend gefüllt ist liegt an der Steckdose Spannung an, auch wenn das teil ongrid ist. Hat mich jetzt überrascht da ich im Netz gegenteiliges gelesen habe. Ob das mit dem Laden über die notstromsteckdose funktioniert kann ich nicht testen.
du meinst mit Laden, vom BKW in die Venus, oder?
Wenn ich mich nicht irre, haben das im PV Forum so schon einige gemacht und es hat funktioniert. Allerdings wüsste ich es auch gerne genauer.
Ich würde damit evtl. meine Ost/West PV um 2-4 “Wintermodule” mit steiler Süd-Ausrichtung ergänzen. Könnte Sinn machen, oder?
Moin Walter,
mein Wechselrichter Envertech evt2000 ist nicht gedrosselt, kann aber stufenweise per App auf 800 Watt gedrosselt werden. Nutze ich nur, wenn der Venus E voll geladen ist. Durch den Einsatz des ecotracker in Kombination mit dem Venus habe ich die Einspeisung ins Netz von ca. 30% auf 6% reduziert.
Der WR mit den 4 PV Platten ist an eine endständige Leitung ohne weitere Verbraucher angeschlossen.
Den Direktanschluss des WR an die Backupsteckdose habe ich noch nicht getestet. Dazu müsste Venus draußen stehen.
VG
Christian
Sorry Leute aber selbst wenn das funktioniert mit dem wechselrichter an der notstrom Steckdose vom Speicher, was nicht sicher ist und mit dem Risiko behaftet das teil zu grillen, weiß ich nicht warum man das probieren sollte. Die Verluste sind enorm. Warum nicht alles normal ans Hausnetz anschließen und die Drosselung bkk wechselrichter abschalten? In der Summe werdet ihr weniger einspeisen als vorher und ob da ein paar h im Jahr mehr als 800 Watt eingespeist werden interessiert den netzbetreiber nicht die Bohne.wenn ihr es so genau nehmt dürft ihr auch keine Steckdose setzen oder ne Lampe anschließen. Muss jeder selber wissen bzw entscheiden. Aber für den Wirkungsgrad ist die Lösung über die speicher Steckdose beschissen. Sorry aber das musste ich mal los werden .
Ich sehe es halt als Problem, wenn bereits eine PV mit Einspeisevergütung da ist. Wenn man da ein Balkonkraftwerk dazu nimmt, speist es ja auf den gleichen Zähler ein. Und dann wird doch die ganze Modulleistung vom BKW ungünstig in die Bestands-PV hineingerechnet oder?
Gibt es eigentlich BKWs, die mit einem Shelly Pro 3EM eine Nulleinspeisung hinbekommen?
P.S. offizielles Bild von Marstek:
Ja mit der OpenDTU/Ahoy Und einem Hoymiles geht das. Musst aber einen ohne WLAN nehmen.