Kannst du machen. Gibt einen faden darüber hier. Ich weise nochmal darauf hin, dass unter 20 % SOC strikte Begrenzung für den Ladestrom existiert.
Und die parallel geschaltete Zelle muss nicht der fehlenden Kapa entsprechen, sie muss nur größer sein, egal wieviel.
Genau das ist das Problem. Unterhalb von 30 % SOC kann er beim entladen kontinuierlich arbeiten, wie beim laden. Wenn eine der Zeiten länger ist, handelst du dir ein ungleichgewicht ein, was in der Gegenrichtung u.U nicht abzustellen ist.
Anmerkung: wenn du echtes Bottom balancing machst, und dabei bleibst, brauchst du natürlich keine parallele Zelle.
Darüber hinaus:
Ich glaube nicht an die Lebensdauerverlängerung unterhalb 30 % SOC. Und wenn, dann halte ich sie für akademisch, was die anderen Nachteile nicht aufhebt. Einfluss von hoher Temperatur halte ich für größer.
Darüber hinaus... Lifepo hat mindestens 4 fache Lebensdauer von LiIon. Und da stürzen sich alle drauf, noch mehr rauszuquetschen....
Mein (Womo) Akku läuft bei Umgebungstemperatur, im Sommer bis 32 Grad , im Winter halte ich ihn oberhalb 10 Grad für Ladestrom 0,05C. Ladespannung 3,41 V, die stehenbleibt, solange solar liefert und kein bezug da ist.
Sommerzyklen sin SOC 80 bis 100, winzerzyklen sind 10 bis 100.
Ich habe den Akku zum benutzen.
Wie soll ich denn das machen, um auf 0 % SOC herunterzufahren? Ab Mitternacht auf Strom verzichten?
Der Faden hier: