Hallo miteinander,
mich wundert das ja sehr, dass die Klimaanlagenhersteller nur so recht grobe Gaze/Fliegengitter als Filter eingebaut haben. Das scheinen alle Hersteller so zu machen. Die zusätzlichen Filter, die man da einsetzen kann, sind auch ein Witz, weil da nur ein kleiner Teil der Luft durchgezogen wird, das Meiste geht dran vorbei.
Problematisch ist das vor allem, weil der Wärmetauscher verschmutzt. Manch eine Anlage muss schon nach 2 Jahren recht aufwändig nass gereinigt werden.
Ich hab jetzt eine Lösung für meine MHI SRC25 Anlage gebaut. Als Filter nutze ich Faltenfilter. Diese stammen von einem Opel Corsa C und sind dort der Innenraumfilter für die Luft. Diese Filter haben einen recht geringen Luftwiderstand und ich habe 2 Stück genutzt. Von der Größe waren die ganz optimal, 161mm breit und 331mm lang. 2 Stück passen gut nebeneinander. Preis etwa 6 Euro pro Stück.
Die Luft wird ja bei fast allen Anlagen von oben angesaugt. Der Frontdeckel schließt typisch relativ dicht ab, so dass von vorne kaum Luft angesogen wird. Die Filter wurden also in einen Kasten aus 12mm MDF eingebaut. Höhe der Filter ist 30mm, Höhe des Kastens 45mm. An den Seiten braucht es ein paar Rundungen, um dicht abzuschließen, aber insgesamt ist die Inneneinheit nahezu ein rechteckiger Kasten.
Als Abdichtung zwischen Kasten und Gehäuse hab ich ganz weiche Silikondichtstreifen verwendet, die man eigentlich für Fenster nimmt. Diese hier in V-Form:
Es braucht da wirklich extrem weiches Material, weil ja das Gewicht des Kastens nicht sonderlich hoch ist und eine gewisse Einfederung nötig ist, damit es dicht abschließt.
Den MDF-Kasten dann von außen mit Wandfarbe und Schwamm getupft, macht eine schöne Oberfläche. Der wird dann oben auf die Inneneinheit gelegt. Fast die gesamte Luft wird dann durch diesen Filter gezogen.
Größe des Filterkastens ist hier 855mm Länge und 190mm Tiefe. Auf der Rückseite 2 Abstandsklötze, damit der etwas von der Wand absteht. So liegt der dann optimal auf. Allerdings lässt sich bei aufgelegtem Kasten nicht mehr die Klappe öffnen.
Nach meiner Erfahrung halten solche Filter sehr lange und man kann sie problemlos mit dem Staubsauger absaugen. An meinem Server, der 24/7 läuft, ist so ein Filter schon seit 8 Jahren im Einsatz.
Vom Filtergrad ist der gut genug, um allen Staub von der Anlage fern zu halten, der sich irgendwo im Wärmetauscher festsetzen könnte. Das ist natürlich kein HEPA-Filter, aber so gut, um fast alles über 5µm abzufiltern.
Interessanter Nebeneffekt: Die Raumluft wird dadurch auch permanent gefiltert, was weniger Staub in der Wohnung bedeutet. Alles, was man gegen die Sonne so herumfliegen sieht, sollte der Filter einfangen.