ich benötige eure Fachexpertise!
Ein guter Freund möchte für seine Mutti ein Bungalow zum wohnen ausbauen.
Das Problem ist, dass am Standort keine Gasleitung zur Verfügung steht, sodass ihn die Heizungsfirma geraten hat Elektroheizkörper zu nutzen.
Ich wollte jetzt gerne aufzeigen das Luft/Luft-Wärmepumpe eine günstige Alternative sein kann.
Also haben wir über ubakus die Heizwerte berechnet welche sich nach dem Umbau ergeben sollten.
Über ubakus bin ich auf folgende Heizwerte gekommen:
Raum 1: 960W (1770kWh/a)
Raum 2: 450W (907kWh/a)
Raum 3: 550W (1257kWh/a)
Raum 4: 500W (979kWh/a)
Soweit wie ich mich jetzt schon eingelesen habe erreicht man die beste Effizienz mit Single-Anlagen. Ich habe aber die Auflage bekommen das nicht mehr als als zwei Außengeräte montiert werden sollen, also habe ich nach zwei Multi-Split-Anlagen geschaut.
Hier habe ich aber mein Problem mit der Dimensionierung!
Ich habe z.B. die Daikin Perfera CTXM15A 20A +20A rausgesucht, diese hat aber schon eine Mindestheizleistung von 800W und damit überdimensioniert. Habe halt Angst das dann die Wärmepumpe nur am Takten ist.
Habt Ihr eine Idee für mich, welche Split-Anlage ich bei diesen Bungalow zum heizen nutzen kann bzw. ist das Heizen über Luft/Luft-Wärmepumpe bei diesen Bungalow überhaupt sinnvoll oder habt ihr noch andere Ideen?
Ich habe auch evtl. jemanden Privat welcher einen Klimaschein hat und mir die Anlage befüllen könnte.
Habe in den FAQ gelesen das es besser ist wenn in jeden Raum ein IG vorhanden ist
Haben aber auch schon mit dem Gedanken gespielt im Bad ein elektr. Handtuchheizkörper zu verbauen. Einen zusätzlichen Heizlüfter ist natürlich auch eine Idee, dann kann man ein IG einsparen.
Von dem Gedanken her könnte ich dann ein IG in Raum 1 und das andere in Raum 2 verbauen.
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
muss das SZ wirklich geheizt werden oder reicht nicht die offene Tür.
Sonst Daikin MXM 40 und 2 20er IG, auch wenn es vermutlich schon überdimensioniert ist.
Raum 1 und 4 sind doch offen respektive großzügig miteinander verbunden? Da würde es dann ein IG tun. Die beiden anderen Räume sind schon ziemlich klein, da reicht ein 15er IG sicher aus, ein 20er kann mehr Wärme liefern, vielleicht sogar effizienter wg. größerem WT?
Das Problem was sich Dir aber stellt liegt bei den AG. Bei Daikin ist mWn das 68er das kleinste für vier IG. Das liefert um die 7,xx kW Heizleistung.
Du nimmst nach Deinen Berechnungen aber nur gut 2,5kW ab. Gut für Eiswinter, aber in der restlichen Zeit bist Du wahrscheinlich ständig über der Mindestleistung des AG und das taktet dann entsprechend.
Hast du mal einen U-Wert der Wände und der Fenster? Und für welche NAT hast du die Heizlast berechnet?
Raum 1+4 würde ich auch meinen, da reicht 1 IG. Hier würde ich Single-Split nehmen, höhere Effizienz für den Hauptraum.
Bei guter Dämmung reicht das vielleicht schon. Im Bad einfach einen Heizlüfter, um ein paar Grad höher zu kommen, wenn man dies nutzt. Und Schlafzimmer reicht doch eigentlich immer ene Temperatur von 14-16 Grad. Da brauchts keine Heizung.
Erstmal vielen Lieben Dank für eure super Unterstützung
Hier mal die U-Werte welche ich über ubakus ermittelt habe:
Außenwand Raum 1, 2 & 3: U=0,287W/m^2K
Außenwand Raum 4: U=0,141W/m^2K
Decke: U=0,344W/m^2K
Fußboden: U=0,399W/m^2K
Fenster: U=0,7W/m^2K
Haustür: U=1,3W/m^2K
NAT=-13°C
Raum 1, 3 & 4 wurden mit einer Innentemperatur von 22°C berechnet, Raum 2 mit 20°C.
Zu Raum 4 muss ich noch dazu sagen das die Fläche im Grundriss nicht stimmt diese ist 7,61m^2 groß. Zudem ist noch nicht klar ob zwischen Raum 4 zu Raum 1 noch eine Wand kommen soll, wenn ihr aber sagt das es für die Klimaanlage besser ist wenn die beiden Räume offen bleiben, habe ich Argumente
Bei den guten U-Werten vermute ich, dass alle Räume, die kein eigenes IG haben, nur 2-3 Grad unter dem Hauptraum liegen, wenn die Türen offen bleiben. Wenn also 17-18 Grad auch im Schlafzimmer ausreichen, brauchts da kein IG.
Musst ja auch noch sehen, dass es nur sehr selten mal -13 Grad wird. Wenn es dann mal 1 Woche etwas kälter im Schlafzimmer ist, geht auch die Welt nicht unter.
Eine Nepura mit 3kW fürs Wohnzimmer könnte schon komplett reichen.
Leider ist mein Klimamonteur abgesprungen sodass ich nach alternativen mit R290 geschaut habe.
Bin auf die MIDEA Split Klimaanlage Xtreme Save Blue 3,5 kW (MI-BLUE-12-QC) gestoßen.
Habt ihr Erfahrungen mit der Anlage bzw. reicht die Heizleistung der Anlage für die drei Räume?
Beim Bad hatte ich noch die Idee mit einen IR-Heizkörper (welche es ja z.B. auch als Spiegel gibt) nachzuheizen. Würde das Funktionieren?
da die Klimaanlage hauptsächlich Heizen soll habe ich geschaut ob es für die MIDEA auch ein Truhen-Innengerät gibt. Ich finde zwar bei MIDEA Truhengeräte, finde aber keine Angaben ob diese mit der Xtreme Save Blue kompatibel sind.
Hat da jemand Informationen dazu oder gibt es eine R290 Anlage mit Truhen-Innengerät?
Nochmal vorsichtig nachgefragt wegen Infarot-Heizkörper, macht die Installation im Badezimmer sinn?
Soweit ich den Markt beobachtet habe, gibt es noch keine R290 Truhen.
Kommt drauf an. Wenn du schnell Wärme im Bad haben willst, dann besser einen Wandheizlüfter. Infrarot ist deutlich träger und es ist auch nur dort warm, wo man direkt vor dem IR-Panel steht, bzw. wenn an der Decke, wenn man genau darunter steht. Bei einem Heizlüfter hingegen hast du, wie bei Split-Klima warme Luft im ganzen Bad.
Wenn du es aber als Ersatz für einen Heizkörper siehst und damit durchheizt, ist das mit der Wärme ok, aber kostet dann auch entsprechend im Verbrauch.
Abgesehen von einer elektrischen Bremse. Mechanisch, also von den Leitungen her, müsste es doch egal sein ob Truhe, Wand oder Decke?
Oder spielt da was mit Drücken rein?
Meinst du bezogen auf R290 Truhen, warum es die noch nicht gibt?
Ich sehe da 2 Sachen: Erstmal ist der Markt an Truhen viel kleiner, die werden erstmal den Massenmarkt beackern. Von der Sicherheit hab ich aber auch schon gehört, dass eine Anlage an der Wand oben sicherer ist, weil das schwere Gas von oben runterfällt und sich so mit der Luft vermischt. Bei einer Truhe ist diese Vermischung nicht so gut gegeben, weshalb hier die Sicherheitsanforderung nochmal größer sind. Deshalb darf man wohl offiziell auch R32 Wandgeräte nicht in Höhe einer Truhe installieren. Und die R32 Truhen haben wohl noch irgendwelche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen drin.
Ich meine, wo ist der Unterschied zwischen einem Truhengerät und einer anderen Montageart, abgesehen von der Befestigung?
Elektrisch, Verrohrung, Steuerung?
Und wo läge der Unterschied bei den IG zwischen R32 und R290?