Ich habe mich kaum für Truhengeräte interessiert, kann aber in Zukunft noch kommen, da es unter Schrägen manchmal nicht viele Möglichkeiten gibt, ohne die Leitungslänge unnötig zu erhöhen. Irre ich mich, was oft der Fall ist
, wenn ich den Eindruck habe, dass sie weniger effizient sind? Wenn ja, warum?
Die Idee mit dem Truhengerät ist eigentlich daraus entstanden, weil die Person für welche wir den Umbau machen, Angst hat eine ständigen Luftstrom ausgesetzt zu sein. Aber ich denke wenn man das Wandgerät auf feste Position stellt sollte das Problem auch nicht so groß sein.
Das Argument mit das man Truhengeräte wegen dem Gas R290 garnicht unten installieren darf kann natürlich auch sein.
Für das Bad wollen wir jetzt einen 2000W Keramik-Wandheizlüfter nutzen.
Solche gibt es mit Timer Funktion, dann kann das Bad 30min vor dem nutzen aufwärmen.
Da entwickelt sich derzeit einiges. Premiumhersteller wie Mitsubishi bauen wohl zusätzliche Sicherheitselemente ein, wie Drucksensoren oder Gas-Sensoren. Billighersteller machen vermutlich teilweise gar nichts, also identischer Aufbau wie R32. Das ist vielleicht auch der Grund, warum die kaum ein Händler nach Deutschland importiert, zu groß die Haftungsrisiken.
So habe ich das auch vor. Haben im OG und EG je 2 Truhengeräte, das Bad im OG, ist nicht sehr groß mit 8m², bekommt ein IR-Panel an die Decke, da ist der Effekt am größten und wirkt auch am schnellsten.
Ich denke wenn man untertags die Tür auflässt und bei Bedarf, Baden oder duscht das IR eine halbe Stunde vorher anmacht, sollte das passen.
Bin auch gespannt.
Heizlüfter im Bad finde ich nicht gerade gemütlich von der Geräuschentwicklung, aber das ist immer Geschmackssache. Und für das was ein Heizlüfter verbraucht kann man das IR je nach Größe 3-4 mal so lange laufen lassen.
Aber wie bereits gesagt, das ist alles individuell, jeder so wie er/sie möchte
Wieso? Hat ein IR-Panel einen COP von 3-4?
Je nachdem wie man etwas wagen michte, baut man sich ne Fußboden- oder Decken/Wandheizung selbst.
Wie beim Kühlschrank den Kondensator, direkt ohne "Zwischenwirt" ein, das ist effizient ![]()