Lohnt sich eine Klimaanlage?

Er meint das nicht so. Er meint, wenn was gemacht würde (wenn jemand darauf rumläuft) dann kann der auch direkt mehr machen. Andernfalls wird das Dach so gelassen.

Was ich schon ganz zu Anfang geschrieben habe, dass sich das nicht lohnt. 150 Beiträge mehr, selbes Ergebnis. :wink:

Das ausflexen würde ich nicht mal auf einer Ebene an nem Tisch ordentlich hinbekommen. Mit zwei linken Händen und alles Daumen geht da nicht viel.

Unserer Meinung ist das Dach nicht so instabil aber wir haben keine Ahnung. Der Dachdecker war nicht begeistert von meiner Frage nach einem BKW auf dem Dach.

@roterfuchs Nein wir haben uns überzeugen lassen, dass wir das Dach nicht neu machen müssen.

Ich habe mir deinen Post nochmal durchgelesen.

Du hattest geschrieben PV Anlage mit Nulleinspeisung. Wir wollen keine PV Anlage, aber nur aus Interesse: Lässt sich da was an der Technik sparen, wenn man die Einspeisung bei einer PV Anlage weg lässt?

Ich hatte geschrieben dass es nicht lohnt das Dach zu dämmen. Vor allem als sich nachher rausstellte, dass es schon gedämmt ist. Euer Wärmebedarf ist so gering, dass alle Maßnahmen nur teuer sind und keinen wirklichen Nutzen haben können.

Ihr wollt keine PV. Ihr wollt das Dach nicht machen lassen. Warum dann nicht einfach alles so lassen und weiter mit Öl?

Ok, dann musst du eine andere sinnvolle Fläche finden. Je öfter und mehr Schatten, um so geringer der Ertrag. Aber Schatten ab und zu ist nicht grundsätzlich ein Hindernis.

Machen wir ja auch.

Ein Balkonkraftwerk hätten wir aber gerne. Das ist mit weniger Zusatzkosten verbunden als die PV Anlage. Bei der PV Anlage bräuchten wir

• Neuen Stromkasten
  • Neuen Zähler Kasten
  • Tiefenerder

Das könnten wir uns beim BKW sparen.

Ohne Split Klimas und Brauchwasser Pumpe haben wir auch nur einen Stromverbrauch von ca 2800kWh.

Auf Zeit wollen wir idealerweise die bestehende Heizung durch Split Klimas ersetzen. Da wir aber keine PV Anlage installieren werden, werden wir erstmal mit den beiden Kinderzimmern beginnen. Diese liegen direkt unter dem Dach und benötigen im Sommer Kühlung. Selbst wenn wir mal ein gut gedämmtes Dach haben sollten, (was ich nicht glaube) werden die Klimas dort zum Einsatz kommen. Irgendwann kommt die Wärme durch.

Gleichzeitig können wir testen, wie und ob das heizen mit den Klimas funktioniert und ob es uns zusagt oder ob wir uns nach einer anderen mittelfristigen Alternative für die Ölheizung umsehen müssen.

Exakt so haben wir es auch gemacht. Erst 2 Klimasplits zum kühlen. Damit dann geheizt. Jetzt sind noch 3 Klimasplits dazu gekommen. Das Dach dämmen oder irgendwas am Dach auf später verschoben. PV wurde installiert um die laufenden Kosten zu reduzieren, ist aber Gusto. Wir leben aber auch in der Dachgeschosswohnung. Hätten wir Erdgeschoss hätten wir eher die Fassade gedämmt als das Dach.

Und auch wir, 150qm Wohnung im DG bei ca. 10 000kWh Wärmebedarf. Also ca. 2500kWh Strom. Was will man da dämmen? Damit man auf 2000kWh kommt? Und das rechnet sich wann genau? Wenn der Strom 1€ die kWh kostet noch nicht einmal dann…

Ist wahrscheinlich eine blöde Idee. Aber wir haben im Garten diesen Pavillon. Gibt es nicht auch dünnere, leichtere Photovoltaik Panel die sich auf diesen Pavillon anbringen lassen könnten?

Gibt ja diese leichten flexiblen Module, damit ginge sowas. Die sind allerdings pro kWp mindestens doppelt so teuer. Und die Haltbarkeit ist auch eingeschränkt. Aber machbar ist das damit.

Mir kann keiner erzählen, dass das vorhandene Dach mit den Bramac-Ziegeln nicht 4 oder 5 Panels überleben würde. Unsere Balken sind nur 140cm, die Schrauben kamen m.u. auf der anderen Seite raus.Guck ich mir die Fotos an passen die Module noch unter die Gaube auf dem Bild. Verdrahtung und nen Wechselrichter neben der Dachrinne, wäre nur ein BKW. Bei dem Pavillon geht dir beim ersten größeren Windstoß das ganze Ding dort fliegen. Kann man unten einbetonieren. Schön ist aber anders….

Stellt die Teile einfach auf die Garage und fertig.

Ich fürchte, da würde ein Herbststurm Dir früher oder später den Pavillon umknicken

Ja der Pavillon ist raus. Ich habe mir nun die Garage genauer angesehen und den sonnenverlauf beobachtet. Am besten wäre es so viele Panels wie möglich an den vorderen Bereich der Garage zu stellen.

Der Bereich auf dem Aufstellungen möglich sind, ist ca 2,5 m breit. Auch direkt vorne auf der Garage wird es Schatten geben. Ich denke da wären schmale Panele geeignet um so viele wie möglich auf die Breite von 2,5 m zu bekommen. Dazu mikrowechselrichter und keine monolristalline panels, damit der Schatten dann nicht alle panels betrifft.

Ist immer Mist, wenn Standardpanel nicht passen. Denn dann zahlst du sofort doppelt so viel oder mehr pro m² PV-Fläche.

Bei den Standardpanels gibts derzeit hautpsächlich 2 Größen: Module im Bereich 400-460W und etwas größer ab 480-500 W.

Du könntest 500 W Module Hochkant setzen, da nutzt die 2,5 m relativ gut. Ein Modul ist typisch 1134mm breit.

1 „Gefällt mir“