Logging Stromverbrauch LLWP

es ging wohl weniger um Datensicherheit, sondern um die Schadensbilder von mehr als einem abgekokelten Shelly.

1 „Gefällt mir“

Da musst du nix aufspielen, das funktioniert out of the box, bis auf die WLAN Verbindung und die Kalibrierung.

Gepeichert wird da nix, die Daten sind nur zum Anschauen und Weitergabe per MQTT.
Du brauchst dann irgendeinen MQTT Datensammler oder ähnliches.

Die zeitliche Auflösung kannst du dann selbst bestimmen.

Herzliche Grüße
Eclipse

Da sind wir wieder bei der komplizierten Lösung. Ich suche was, was man ohne irgendeine weitere Infrastruktur anschließt und autonom genau das liefert, was man braucht.

Also im Grunde genau das, was man beim Shelly hat: Gerät kaufen, App installieren, beides verbinden, 10min einrichten und man hat tägliches Logging.

Ich denke, viele suchen genau so eine einfache Lösung, wo man nicht erst einiges an Zusatz-Geraffel laufen lassen muss.

Ich habe auch Shellys im Einsatz und bei den günstigen, welche die gleichen Funktionen haben wie die Nous Teile wird auch nichts geloggt.
Erst ab den Teilen die so das drei- bis siebenfache Kosten hat man bei Shelly das lokale Loggen dabei. (zB. 3EM)
Die Shelly Cloud ist hier wohl eine Alternative, wenn man Shelly genug traut, dass die Daten nicht irgendwann in China, Russland oder bei irgendeinem Datenhändler landen.
Daher kommt für mich nur lokales Logging in Frage und dafür muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen Raspi mit 'ner Datenbank beschäftigen.

Herzliche Grüße
Eclipse

Ein Punkt hast Du glaube ich vergessen. Dass der finanzielle Invest hierfür auch nicht gewünscht ist. Sonst kann man ja die Shelly Lösung mit Einwurf von Münzen benutzen.

Geräte im Bereich 10-20€ kaufen und dann lebenslanges Datenlogging in brauchbarer Auflösung für umsonst, scheint es nicht zu geben.

Ich finde das nicht wirklich einen sauren Apfel. Du bist Herr Deiner Dinge und weißt was bei Dir passiert und bist sehr unabhängig von externen Entscheidungen. Wenn Shelly übermorgen keinen Bock mehr hat, schauen viele recht dumm aus der Wäsche.

Mal ganz platt: Ein Raspi4 mit SSD liegt bei 75€ dazu 1 Tag um das in Standardkonfiguration nach Anleitung aufzusetzen und dann folgt ein Dauerinvest von etwa 4W Strom was mal grob 1€ je Monat sind.

Für mich in Resumee auch defintiv ein Grund dafür und gegen jegliche Cloud.

Ich denke, auch 60 Euro wäre für viele noch interessant. Auch in dem Bereich scheint es nichts zu geben.

Vielleicht kann es die Fritzdect 200, da hab ich aber leider noch keine Rückmeldung bekommen, ob die minütlich auflösen kann. Und mich stört auch, dass die über DECT läuft und nicht über WLAN.

Ich konnte gerade bei einem Kollegen die kostenlose Shelly Cloud Applikation mit 2 pro 3EM shellys ansehen. Es war ein älteres und ein aktuelles Gerät. Die Werte werden digital kontinuierlich erneuert, aber bei der Auflösung der Cloud-Daten in der Graph-Anzeige wird nur stündlich ein Wert angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Der Satz ist so nicht richtig :slight_smile:
Ich kann im HA auch 5 Sekündlich mitloggen (auch wenn ich die Cloud nebenher noch aktiv habe ) .
Der Satz macht so vielleicht mehr Sinn :

Wenn man ausschliesslich die kostenlose Shelly Cloud nutzen will ( und keine andere Software nutzt (wie die kostenlose HA z.B. ) dann kann man halt wohl nur stündliche Shelly Daten loggen.
Die Hardware (welcher Shelly) .... scheint da komplett egal zu sein.

1 „Gefällt mir“

Doch, ich habe nur von der kostenlosen Shelly cloud geredet.

Das mache ich mit HA auch so.

korrekt

Doch .. .ich kann die kostenlosen Cloud nutzen ( UND HA ) und kann mit HA 5-sekündlich mitloggen.

Es ist also kein ausschliessender Grund...auch wenn man die kostenlose Cloud nutzt / nutzen möchte ) kann man in HA 5-sekündlich mitloggen.

Hast schon recht, kann man missverstehen. Aus dem Gesamtkontext hier im Forum wird es aber klar. Es ging um eine Einfach-Lösung, die minütlich loggt, also ohne irgendein Geraffel, was man noch zusätzlich braucht. Und ohne ein Shelly-Abo abzuschließen. Also einfach ein Gerät kaufen und man hat minütliche Auflösung ohne weitere Voraussetzungen.

Jep :slight_smile: So isset ...

Wenn man nur mal ein paar Tage loggen will, geht das ja auch mit dem (kostenlosen) Home Assistant auf nem Rechner ** ... den man ja meistens hat ... also es geht schon mit Shelly kostenlos 5-sekündlich zu loggen.

Man MUSS es nicht auf nem Raspi ( den man dann für 30 ...50 ... 90 Eu kauft (es reichen schon gebrauchte "alte" Raspi`s z.B. gebrauchte 3er oder 4er) ) laufen lassen ( aber für alle die da Spass dran haben könnten Home Assistant ist SUPERCOOL ...

**

Raspberry Pi
ODROID
Generic x86-64
Linux
macOS
Windows

habe ich selber allerdings bisher nur aufm Raspi probiert und feier es jeden Tag :slight_smile: )

Dauerhaft einen grossen PC mit Windows für HA dafür laufen zu lassen 24/7 kostet aber natürlich wesentlich mehr Strom auf die Dauer

Man bekommt aber auch Refurbished Notebooks, die kosten auch erheblich weniger. Auch wenn man dort ganz viele Dinge, die man nicht benötigt, ausschaltet (Bildschirm etc.). Dazu hat man dann eine Menge Anschlussmöglichkeiten und auch mehr Leistung, wenn man die ganzen Zusätze rechnet zu einem Raspi etc. pp. kommt man so evtl. günstiger weg. Stromverbrauch nur zum loggen, gute Frage, kann ich nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

aber kostet halt ... er will ja anscheinend auf Biegen und Brechen kostenlos.
Zumindest wird es hier so diskutiert.
Wir sparen mit Gewalt ...koste es was es wolle ... hihi

Ich verstehe das anders. Keine Cloud und mögliche Kosten. So ne Offline-Kiste kostet einmalig und dann nur den Strom den man benötigt.

Nur als Beispiel:

Billiger wirds kaum gehen.

Klar ...es geht IMMER billiger :slight_smile: z.B.

Oder 100andere ähnliche Angebote

Und es findet sicher noch jemand unter diesem Preis etwas auf dem HA rennt ...aber wie gesagt ... es soll ja KOSTENLOS sein :slight_smile: da ist 99,99 Euro ... ziemlich viele % teurer als 0 Eu :slight_smile:

Es geht nicht um kostenlos. Es geht mir um die sehr häufige Situation, absoluten Technik-Laien eine Mögichkeit an die Hand zu geben. Die wollen kein HA aufsetzen, die wollen ein Gerät kaufen und messen. So ein Gerät darf durchaus 40-60 Euro kosten.

Genau diese Klientel ist aber oft nicht bereit, noch ein Abo abzuschließen. Abo ist immer Mist, will niemand haben.

Und dann kaufst du 3 solche Geräte und bist 180€ los. Also mehr als für nen Raspi oder Notebook etc.

Es kommt halt darauf an was man haben will. Wie immer.

Wenn man schon OH oder HA verwendet, dann würde ich aber gleich Modbus Zähler verwenden; die gibt es relativ günstig.