Im Laufe des Threads entstand eine Diskussion über das Thema, dass man am Markt leider nichts findet, was minütlich auflöst, was eben gerade bei Split-Klima sehr wichtig ist. Die Frage tauchte hier im Forum schon öfters mal auf und immer wieder kann man nur diese unbefriedigende Antwort geben: "Gibts leider nur, wenn du bereit bist, HA oder was ähnliches aufzusetzen."
Dieser unbefriedigende Umstand ist mir schon öfters aufgefallen, auch weil Freunde und Bekannte mich da gefragt haben, denen ich durchweg kein HA empfehlen kann.
Auch der Threadstarter hat verwundert nachgefragt, ob das wirklich so ist, dass der Shelly nicht besser als stündlich auflösen kann. Dann kamst du und hast aufgezeigt, dass alles kein Problem ist, weil mit HA das alles geht.
Prima, kann man dann auch so machen, wer es kann und für den so eine Lösung passt.
Darauf hin schrieb ich nochmal, dass ich davon ausgehe, das viele Laien eben nicht mal eben HA aufsetzen, sondern ich glaube, dass eine Einfach-Lösung wichtig wäre, wo man einfach nur ein Produkt kauft und fertig und es diese Einfach-Lösung scheinbar nicht gibt. Bzw. es gibt sie nur, wenn man die Shelly-Cloud bezahlt.
Es ist doch nun auch vollkommen in Ordnung, dass du der Ansicht bist, jeder kann sich mit einfachsten Mitteln HA aufsetzen und nutzen und ich der Meinung bin, dass es viele Nutzer gibt, die sowas weder können noch wollen und es eigentlich eine Einfach-Lösung bräuchte, wo man nur ein Gerät kauft und alles läuft.
Das sind einfach unterschiedliche Einschätzungen von einer Situation.
Ob der Threadstarter nun jubelnd sagt: "Prima, HA ist genau das Richtige für mich." weiß man noch nicht, er hat sich noch nicht zu geäußert.