Hoi,
nachdem ich mich selber schon etwas informiert habe, brauche ich doch ein bisschen Unterstuetzung, von euch euch, die ihr so viel mehr Erfahrung und Ueberblick habt.
Mein Szenario: Ich habe einen Altbau aus den 60ern, unsaniert. Derzeit heize ich ausschliesslich mit Stueckholzeinzelfeuerstaetten. Die meisten wuerde meine Wohntemperatur als ziemlich kuehl bezeichnen, aber 18 Grad sind fuer mich in Ordnung.
Nun wuerde ich gerne mit einer LLWP zuheizen koennen. D.h. es reicht wenn ein Teil der Heizenergie ueber die LLWP kommt. Insbesondere geht es mir um Zeiten wo ich nicht da bin und folglich die Holzoefen aus sind, da sollte das Haus nicht komplett auskuehlen. In der Uebergangzeit, wo ich viel PV-Strom habe, die LLWP effizient ist und relativ wenig Waerme gebraucht wird, koennte ich komplett mit ihr statt mit Holz heizen. Im kaelteren Winter koennte sie etwas unterstuetzen.
Eingebaut werden soll sie in die Nordwand eines 35m2-Raumes, an den ein 35m2-Raum mit offener Tuer anschliesst. Wie gesagt werden beide Raeume mit Holz geheizt, so dass im Winter nur ein Zuheizen noetig ist. Daher denke ich, dass eine kleine 2,5 kW LLWP ausreichend und passend sein sollte. Da ich nur zuheize besser etwas zu klein als etwas zu gross. Was ist eure Einschaetzung dazu?
Sie wird nur zum Heizen genutzt werden.
Ich habe natuerlich die offensichtlichen Kriterien:
- leise
- energieeffizient
- umweltschonendes Kaeltemittel
- bezahlbar
- evtl. Selbsteinbau
Darueber hinaus ist es mir besonders wichtig, dass keine App noetig ist. Am liebsten waeren mir Hardwareschalter am Innengeraet oder ein Steuerkaestchen per Kabel, also noch nicht mal eine Fernbedienung (die sowieso stets gesucht werden muss, Batterien braucht, usw.). Zum Konfigurieren, Steuern und zum Auslesen der Daten waere mir ein Webinterface am liebsten (per LAN oder WLAN). Modbus ginge auch, bloss halt keine App, kein Portal, und so Zeug. Dieses Kriterium ist mir wichtig, es findet sind aber leider kaum in den Modellbeschreibungen, darum brauche ich hierzu eure Hilfe.
Welche Modelle oder Hersteller sollte ich mir dazu anschauen? Welche kann ich vielleicht generell ausschliessen, weil dort alles nur per App laeuft.
Es waere super, wenn ihr mir die Hersteller- und Modelllandschaft ein bisschen strukturieren koenntet, damit ich mich besser zurecht finde. Zudem hilft es mir, wenn ihr meine Plaene mit euren Erfahrungen gegenprueft.