LLWP zum Zuheizen ohne App-Notwendigkeit: Empfehlungen gesucht

Danke, das ist sehr hilfreich.

Ich auch. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber denke dran, dass Du das Scheitholz auch verkaufen könntest und dann mit der Klimasplit heizen kannst.

Ich verkaufen jedes Jahr so viel Scheitholz, dass die Jahres-Stromrechnung gezahlt ist. So reduziere ich auch meinen Umweltabdruck (insb Feindtaub).

Also bei der Bewertung auch (nicht nur) den möglichen Verkaufspreis für das selbsterstellte Scheitholz in Betracht ziehen.

Das ist wirklich ein Manko.. bei uns im Dorf wird im Winter auch sehr viel mit Holz geheizt und die Luftqualität ist dann wirklich apokalyptisch.

Ich bin auch deswegen immer noch etwas hin und hergerissen zwischen Scheitholzkessel und LWWP, als Ergänzung zu den vorhandenen LLWPs.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich durchaus. Verkaufen will ich es nur nicht. Ich habe keine Lust auf Buerokratie und darauf, es anderen recht zu machen. Lieber arbeite ich fuer mich selber.

Zudem ist es natuerlich eine etwas kurz gedachte Betrachtung, wenn man seine eigenen Umweltbelastungen reduziert, die von anderen aber foerdert. Du muesstest das Holz dann schon als Bauholz verkaufen und nicht einfach bei anderen Leuten verheizen. :wink:

Rein finanziell betrachtet kann man es so aber natuerlich sehen.

Mir geht es nun zunaechst darum, mal einen Schritt zu machen und Erfahrungen zu sammeln. Wenn ich mehr mit Strom heizen will, dann braeuchte ich mehr Geraete, nicht nur eines. Ich will durchaus einen Teil der Heizleistung von Holz auf Strom verlagern, was insbesondere in den Uebergangszeiten optimal ist. Im Winter habe ich beide Heizungen parallel und kann sie flexibel kombinieren. Damit will ich Erfahrungen sammeln und dann weiter sehen. Holz wird bei mir zukuenftig sicherlich weiterhin einen Heizanteil haben. Wie gross der mittelfristig sein wird, wird sich dann zeigen. Das muss ich jetzt zum Glueck nicht entscheiden, sondern kann schrittweise sehen, was fuer mich gut funktioniert.

Solange der Gesamtbedarf an Scheitholz um den eigenen Anteil weniger wird. ….

Edit: bitte entschuldige, ich wollte eigentlich nicht negativ sein.

Ich bin ja selber ein passionierter Scheitholzheizer. Ich bin selber aber aus ökonomischen Gründen dazu gezwungen wirklich das geldmässig beste rauszuholen. Und Klimasplit ist bei uns einfach über lange Phasen des Jahres unschlagbar. Insbesondere in Verbindung mit PV.

Ich sage aber immer: es hat sich noch keine Familie abends gesellig vor das Innengerät einer Klimasplit gesetzt. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Toshibas kann man die Fernbedienung auch zur Kabelfernbedienung umbauen. Gibt Anschluss dafür sowohl im Innengerät, als auch in der Fernbedienung.

2 „Gefällt mir“